1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Möglicherweise habe ich heute ja meinen überempfindlichen Tag ....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Belico, 28 Juni 2014.

1. Belico

VIP: :Silber

.... aber es würde mich interessieren, ob das nur mir unangenehm vorkommt.
    War heute shoppen auf der Mariahilfer und find einen Bonita-Shop, der hatte verhältnismäßig günstige Angebote. Ich schnapp mir also 3 Blusen und eine Verkäuferin kommt auch schon und leitet mich zu einer Kabine.
    Das unangenehme daran war, dass der Spiegel nicht durchgehend, sondern nur ein größerer Toilettenspiegel im Kopfbereich war. Da ich die Blusen so nicht bewerten konnte, musste ich nach jeder Bluse raus aus der Kabine und mir das vor einen richtigen Ganzkörperspiegel im Kundenbereich ansehen.
    Da die Verkäufer damit auch gleich den Verlauf meiner Anprobieraktivität sehen konnten, und ich mir im Kundenbereich die Blusen überhaupt nicht genau ansehen wollte, bin ich mir echt komisch vorgekommen.
    Irgendwie begutachtet oder beobachtet.
    Ich hab mir dann bei der zweiten Bluse gedacht, die machen das absichtlich, weil sie von jedem Kunden annehmen, dass die ansonsten das Gewand verstecken oder anlassen oder sich sonstwie aus dem Staub machen wollen.
    Dann hab ich mir gedacht, was das eigentlich soll, das Anprobieren von Kleidung ist ein intimer Prozess, da will man sich nicht gleich in die Öffentlichkeit begeben, nur um sich in den Spiegel sehen zu können.
    Als ich mit der zweiten Bluse fertig war, fand ich das eine echte Frechheit, wie man als Kundin behandelt wird. Man ist permanent unter Beobachtung und von Grund auf verdächtig, nichts kaufen zu wollen.
    Bei der dritten Bluse bin ich derartig sauer gewesen, dass ich nicht mehr raus zum Spiegel bin, sondern das Zeug hängen lassen hab und während des Anziehens hab ich mir aber dann allerdings gedacht, das ist vielleicht ein psychologischer Schmäh, dass die Kundin raus MUSS, damit die Verkäuferin zu ihrem Verkaufsgespräch kommt.
    Ich war dann trotzdem ungehalten und als mich die Verkäuferin erwartungsgemäß fragte, obs gepasst hätt, sagte ich, das sei für mich überhaupt nicht relevant, denn ich habe mich in der Situation, wegen dem zu kleinen Spiegel bei jedem Kleidungsstück raus zu den Kunden zu müssen nicht wohl gefühlt - Menschen, die sich nicht wohl fühlen, kaufen bekanntlich auch nicht so gerne....
    Sie meinte, das wär halt Firmenpolitik, das so zu machen.
    ich finde das mit den kleinen Spiegel aber total unhöflich!
    Bin ich überempfindlich?
    Ist das lächerlich, sich wegen sowas überhaupt Gedanken zu machen?
    Ist das das erste Zeichen des Wechsels?:sick:
    hmmm

2. Pipina

nein, du hast recht. es ist unangenehm. und du reagierst nicht über :(
    wenn du verschiedene ober- mit unterteilen anschauen willst,
    rennst ständig hinundher. mußt jedesmal schuhe anziehen, deine
    tasche nehmen.
    danke, ich weiß warum ich alles online bestelle :)

Morgengrauen gefällt das.
  3. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Ich sehe das ehrlich gesagt nicht so eng und gehe immer aus der Kabine raus, zum anschauen - außer es passt wirklich gar nicht. Sehe mir in den engen Umkleiden einfach zu wenig.

4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Geht mir auch so. Hier gibt es diverse Boutiquen, die keine Spiegel haben.
    Ich kann aber verstehen, dass die TE damit ein Problem hat. Wird nicht nur ihr so ergehen. Da hilft wohl nur Umkleidekabinen ohne einen größeren Spiegel zu meiden.

5. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ich mag das auch gar nicht, und am besten ists wenn du dann doch rausgehst um dich anzuschauen und die Verkäuferin rennt daher und fragt obs passt,...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

6. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

wenn die verkäufer ständig hergaffen und dich mustern würd ich mich schon unangenehm beobachtet fühlen.

was mich immer ärgert - gibts aber heutzutage gottseidank nicht mehr so oft wie früher:
    die verkäuferinnen, die plötzlich und ohne vorwarnung - ratsch - den vorhang aufreissen und "passts?" säuseln.
    irgendwann habe ich mir angewöhnt auf ein rüdes ratsch auch mit ratsch zu reagieren - will heißen: verkäuferin reisst den vorhang auf, ich reisse ihn sofort wieder zu.

Giorgina gefällt das.
  7. Belico

Als ich noch jung und schüchtern war, brauchte ich mal einen BH fürs Dirndl-Oberteil - also ging ich zum Palmers. Hab dort einen Pushup zum Probieren erhalten, der irgendwie gezwickt hat. Ich sags der Verkäuferin, was diese zum Anlass nahm, mir eine kurze Einführung im BH-Anziehen gab, der in etwa so lautete:

"Sie müssten, wenn sie den BH an haben, ihre Brust vollständig in die Hand nehmen und mit einer beherzten Bewegung ins Körbchen reinheben - der kann ruhig oben rausquellen, das soll er sogar, die Stabilität nimmt er sich von unten".

Ich glaube, sie hat sich eh respektvoll weggedreht, als ich ihre Anleitung befolgt habe - aber was da optisch rauskam, das war echt Klasse! Mein Vorbau sah richtig außerirdisch aus - der Anblick wurde erst Jahre später getoppt, als ich schwanger war :D

Das war das erste und einzige Mal, dass ich für die Hilfe einer Verkäuferin dankbar war, weil ich heut noch daran denk, wenn ich mal meinen Busen in einen Pushup hebe.....

Eistee gefällt das.
  8. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Also das mit dem Spiegel wär jetzt nicht das Problem für mich...ich mach das eigentlich immer...weil ich mich gerne ganz seh und das mal von nah und dann von fern...daher geh ich meistens raus um mehr Bewegungsfreiheit hab!
    Was mich aber zum verlassen eines Geschäftes veranlasst ist...wenn ich sag das ich nur schauen möchte...und das mach ich meisten...weil ich weiß ganz genau was ich will und vorallem was ich nicht will und daher erspar ich mir das mit einer Verkäuferin ....und die Verkäuferin latscht einen die ganze Zeit hinter her ...da bekomm ich einen Auszucker....:mad:

Colorit gefällt das.
  9. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Das mag ich auch gar nicht. Die meisten lassen dich aber zum Glück in Ruhe, wennst es ihnen sagst.

10. Amica32

11. Amica32

Jedes Teil das man angreift wird gleich hinter einem wieder schön glatt gezogen ....da fühlt man sich als Kunde sehr willkommen :rolleyes:

12. monili

was mich immer nervt: ich komm in ein geschäft, und die verkäuferin kommentiert alles, wirklich alles was ich mir näher anschaue. zieh ich ein teil hervor "das ist wirklich ganz wunderschön" beim nächsten "das ist jetzt um 20% verbilligt (bin ja net doof, steht ja drauf!) beim nächsten "das steht ihnen sicher gaaanz hervorragend" dann "das ist jetzt ganz in" und so geht das immer weiter bis ich entnervt den laden verlasse...

LaraCroft gefällt das.
  13. Amica32

Ja aber eigentlich sind die Verkäuferinnen ja eh arm...die müssen das von der Geschäftsleitung wahrscheinlich machen und haben in den seltesten Fällen Lust dazu ...Obwohl mir kommt in letzter Zeit eher vor am liebsten haben sie wenn man gar nicht erst rein kommt.....

Giorgina und Pipina gefällt das.
  14. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Zum Glück gibts aber auch a paar, die ihren Job richtig gut und mit viel Leidenschaft und Gespür für Menschen machen. Von denen lasse ich mich dann auch gerne beraten.

Amica32 gefällt das.
  15. LaraCroft

Ich mag das auch überhaupt nicht, wenn ich nicht in Ruhe gelassen werde beim aussuchen und anprobieren.
    In solchen Geschäften kaufe ich ganz selten was.
    Und das rausgehen aus der Umkleidekabine finde ich auch ganz schlimm.

16. LaraCroft

Ich glaube, manchmal wird Verkäuferinnen das gesunde Gespür für Menschen abtrainiert.
    Ich finde, eine gute Verkäuferin macht aus, dass sie bemerkt, was ich als Kundin will und was nicht.

Nix ist etwa nerviger, als wenn 3 Verkäuferinnen im Minutenabstand fragen, ob sie helfen können.
    Anscheinend gibts Geschäfte, wo sie dazu verpflichtet werden und das mithilfe von Mystery Shoppern auch überprüft wird.

Amica32 gefällt das.
  17. monili

arm???
    die ham sich ihren beruf ausgesucht, wieso um alles in der welt sollen die arm sein?!?
    ich glaub auch weniger dass die von geschäftsleitungen zu irgendwas genötigt werden sondern vielmehr dass ihnen entweder fad ist oder aber sie glauben mit solchen methoden mehr verkaufen zu können oder aber sie schielen auf ihre umsatzprovision. arm ist hier das falsche wort!
    wenn eine verkäuferin engagiert ist und das gfühl und das gspür für einen kunden hat dann geht sie mit ihrer kundschaft ganz anders um und dann kommt der kunde auch gerne immer wieder. das macht sich dann auch am umsatz bemerkbar.
    jedenfalls ist mir dieses nerv-gehabe bei verkäuferinnen in jedweder position - ob verkäuferin oder botiquebesitzerin aufgefallen. denen ist einfach das gefühl verloren gegangen, wie man als kunde behandelt werden möchte. und sie glauben dass sie mit ihrer nerv-masche mehr umsatz oder provision machen.

18. haltestelle

haltestelle bitte alles einsteigen.

schlimmer sind da nur noch die gemeinschaftsumkleiden in manchen englischen bekleidungsketten :dead:

19. monili

wie meinen?

20. also ich hab ein einziges geschäft, wo ich ganz gern reingeh. wobei ich seltenst bis nie kleidung kaufe. aber vor einem jahr habe ich mir zwei jeans von only beim vero moda gekauft. top beratung - die verkäuferin war super. in der umkleide zwar ein großer spiegel, aber ich bin trotzdem raus - weil ich schau mir die sachen auch gern aus der ferne an, mit mehr abstand. schaut ganz anders aus als in der kabine.

eine jeans war nach 4 monaten am knie durchgewetzt, am popsch auch - und meiner ist wirklich net groß :p
    also umtauschen. wieder die gleiche dame. top service. leider war die jeans nach nem halben jahr wieder durch. also wieder hin. wieder die gleiche dame - ohne probleme umtausch. zwei neue jeans bekommen. wieder top beratung, tolles service (sie kann auch nix dafür, dass die jeans scheiße verarbeitet waren, hat sich echt bemüht). aber jetzt bin ich für die nächsten 4 jahre eingedeckt ;)

also mich störts nicht, wenn die verkäuferinnen helfen wollen (ich sag eh ob ich sie brauch oder nicht) und auch nicht, wenn die großen spiegel nur außerhalb der kabine sind.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden