1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

modewahn auch bei lebewesen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mo-mo, 26 Mai 2011.

1. mo-mo

VIP: :Silber

bei handtascheln und sonstigen fetzen ist ja ein sehr schnellebiger modetrend derzeit. dieser betrifft, wie mir auffällt, auch die hunderl.
    gabs vor jahren noch dalmatiner in massen, boxer, pudel, dackel, spitz, spaniel und schäfehunde, so sind jetzt immer mehr winzlinge, aufgeblasene mäuse und ratzlerhunde unterwegs.
    gibts das, daß menschen, die hunde lieben, sich auch hier dem modewahn unterwerfen?

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ja, bei Hunden gibt es definitiv Moderassen, in den 30-ern (oder so) waren es z.B. die Drahthaarterrier (haben Verwndte von mir gezüchtet und haben gut davon gelebt, weil sie sehr gut verkäuflich waren damals)

3. ich sehe in der letzten zeit auffällig viele mopserln und chiwawas. ( schriebt man das so?)
    schäferhunde und dalmatiner sind selten geworden.

4. Fencheltee

Fencheltee Gast

is das nicht schon immer so? es gibt klassische Rassen, die eigentlich nie ganz aus der Mode sind (Schäfer, Labrador, Dackel, fallen mir da spontan ein) und dann die Modehunderl (Chihuahua à la Paris Hilton, eben Dalmatiner - wenn's mal wieder einen Film gibt, usw.).

edit: möpse hab ich vergessen. die sieht man jetzt im Überfluss (also die Hunderl ;)

5. moncherie

moncherie Gast

es gibt in jedem bereich einen "modewahn"- bei urlaubsdestinationen, restaurants, dekofarben bis hin zu haustieren, körperschmuck und familienkonzept.

grundsätzlich sehe ich nichts schlimmes dahinter, was man öfter sieht, hat man einfach auch im kopf bzw. die nachfrage bestimmt das angebot.
    bei tieren finde ich es schon etwas problematischer, grade die ganzen terrier- dass das nämlich recht anspruchsvolle tiere mit starkem jagdtrieb sind, darüber denken leider die wenigsten nach....und fertig ist der kleine, unerzogene kläffer und wadlbeißer:rolleyes:

6. mo-mo

nur, die viecherl leben ja über 10 jahre. wo sind die alle hingekommen???:confused:
    mir scheint dieser wechsel ziemlich schlagartig.

7. vielleicht abgeschoben wie die vielen *kampfhunde* die keiner mehr haben
    will. :confused:

8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Diese Hundemodetrends halten sich meist so eine Hundegeneration lang, so 10-15 Jahre. Ich kann mich noch erinnern, dass in den 80ern diese zotteligen Hirtenhunde modern waren, weiss nicht mehr, wie die Rasse heisst, weil die in irgendeiner Dedektivserie vorgekommen sind.

9. Neon

Neon Gast

Wird der Thread jetzt in den Modebereich oder ins Tierforum verschoben? [​IMG] ;)

10. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

Also den Trend zu kleineren Hunden würde ich jetzt nicht nur als Modeerscheinung sehen. Immer mehr Menschen wohnen im städtischen Umfeld und da sind kleinere Tiere einfach "praktischer".

11. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

bobtail meinst ;) das sind coole hunde, sieht man aber mittlerweile sehr selten.
    überhaupt sind viele hunde, die früher zum normalen straßenbild gehört haben fast verschwunden, wenn ich da nur an die div. dackelarten und schäferhunde denk.
    zurzeit sinds halt labrador, retriever, möpse, chis und leider auch border collie. grundsätzlich wär das ja kein problem. kritisch dran ist nur, dass 1. nur mehr auf quanität gezüchtet wird (man muss ja den markt befriedigen!) bzw. die falschen leute züchten (die profitorientierten und nicht die rasseliebenden), dadurch werden "schlechte" hunde gezüchtet und die rasse wird kaputtgemacht. und 2. durch den modetrend kommen dann die problematischen (von den erbanlagen und vom wesen) hunde in unerfahrene hände, die nur nach modetrends suchen was bei anspruchsvollen rassen in einem fiasko endet.

12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ja Bobtail hießen die! Danke!

13. mo-mo

gut gewählt, was? ;):roflsmiley:

oder in essen und trinken, wenn man nicht wissen will, was mit den verschwundenen viechern los ist.:D

14. mo-mo

´s gackerl im sackerl ist auch kleiner, als ein ärmel von einer dogge :D

15. Neon

Neon Gast

:roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley: Das ist gut.

16. chikinki

chikinki ist guter Hoffnung :-)

ja, das ist sowieso ein problem, mit den armen hunden. scheinbar ist die nachfrage so groß, dass billig produzierte welpen aus osteuropa ein gutes geschäft sind. wer kauft die alle?
    noch dazu ist so eine popularität selten gut für eine rasse.

negativbeispiel nr. 1 ist ja der schäferhund. war ein guter gebrauchshund, jetzt hüpfen sie wie frösche mit ihren hinterhaxerln durch die gegend, brauchen alle neue hüften und sonstwas. kein wunder, dass die malinois sie fast überall ersetzt haben. ein krank gezüchteter körper kann eben nicht viel leisten.

golden retriever. da war/ist die nachfrage ja auch immer noch sehr groß. hüftprobleme mehren sich.

die jack russel terrier sind ja wieder am abflauen, vor ein paar jahren hatte den fast jeder.

border collie, sicher sind schöne hunde. aber ehrlich, wer kann denen gerecht werden? so viele leute haben keine eigene schaftherde daheim.

chihuahuas, mini-chihuahuas (sind eh schon so klein, dann gibts die auch noch in mini??!) die armen viecherl! oft sieht man so teeny mädels mit chihuahuas, so als spielzeug ersatz, accessoire schon fast.

große nachfrage, viel (unkontrollierte) zucht, das macht keine rasse besser.

17. mcw

mcw Gast

:roflsmiley:
    ich muss mal bei dieser gelegenheit loswerden, wie cool ich dich finde :herz2:

18. Jorja

Jorja Gast

möpse sind in mode. besonders um diese jahreszeit.

19. mcw

mcw Gast

es passt überhaupt nicht hierher, aber wir haben gestern bei unserem abenspaziergang einen totalen coolen kleine waldwiesenmischlingshund gesehen, schon ein bisserl grau um die schnauze, dünne beine, aber mit dem selbstbewußtsein eines riesen ausgestattet. der ist bei der haltestelle gesessen und in einen bus eingestiegen, hinterher läuft sein herrchen, wir haben die türe aufgehalten, damit der bus nicht ohne herrchen wegfährt, der typ ruft nach seinem hund, der hund steigt seelenruhig wieder aus und läuft weiter seines weges. einfach ein tolles tier mit charme, aber ohne wertvollen stammbaum.:herz2:

20. mo-mo

frau dankt ;):herz2:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden