1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mobiles Internet

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kirsche1982, 12 Februar 2010.

1. Kirsche1982

Kirsche1982 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, unterwegs mit meinem Netbook ins Internet zu gehen. Nun ist es so, dass ich mal diesen (damals noch) HUI-Stick von Orange hatte und in meinem damaligen Wohnort hat das mehr schlecht als recht funktioniert. Die Verbindung war ziemlich schlecht und ich war nicht zufrieden.

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit den Sticks der verschiedenen Anbieter, was Schnelligkeit, Preis, Downloadvolumen anbelangt?

Danke im Voraus! :)

2. lexibald

lexibald Gast

Ich habe Erfahrung mit:

Orange: Empfang und Geschwindigkeit absoluter Schrott, Yesss detto

T-Mobile: Empfang durchschnittlich, wenn´s mal gut geht sehr schnell, eher teuer

Drei: Empfang meist gut bis sehr gut, Geschwindigkeit durchschnittlich bis gut, Preis sehr gut. Gibt´s jetzt übrigens auch flat (ohne Transferbeschränkung bzw. Zusatzkosten), allerdings mir mit € 24,90/Monat zu teuer.

Grundsätzlich würde ich am ehesten Drei empfehlen, ich habe aber Telering, A1 und Bob bislang nicht getestet.

3. Kirsche1982

Danke, du hast mir schon sehr weitergeholfen! :)

4. ich hatte bisher A1 - schei* verbindung, ständig abgebrochen, grauenhafte downloadzeiten...
    seit gestern hab ich 3. also noch nicht sehr viel erfahrung damit, ABER auf jeden fall um welten besser als A1 - und billiger!

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Telering Netz ist deckungsgleich mit T-mobile. Die beiden gehören ja zusammen, haben nur wie zB (yes , orange) unterschiedl. Marketing und Preispolitik.

Bob / A1 / Redbull Mobile gehören ebenfalls zusammen Netz ist sehr gut.. bzw tatsächlich das bestausgebauteste. Die Werbung mit der Studie des Institutes für Breitbandkommunikation d. TU Wien ist nicht ganz aus der Luft gegegriffen.

Drei hat zwar ein eigenes Umts-Netz (welches in Großstädten und entlang von Autobahnen und Hauptvekehrsstrecken , auch Zug sehr gut ausgebaut ist, in der Pampa jedoch noch einige weise Flecken aufweist). Drei greift jedoch (vor allem abseits von Großstädten) auf das Basisnetz von A1 zu. Daher ist auch die Netzabdeckung von Drei überall sehr gut.

Ich würde mich aber vor allem bevorzugt an Erfahrungsberichte von Umts-Nutzern in deiner Umgebung (gleiches Bundesland , gleicher Bezirk) halten. Die Netzabdeckung und der Netzausbau variert doch sehr stark.
    Es kann durchaus sein, dass zB Orange in Tirol wunderbar funktioniert, im Burgenland und in Vorarlberg aber viele "weisse Flecken" / kein so flächendeckendes Netz hat. Daher kann es sein, dass du mit Erfahrungsberichten aus Tirol, Oberösterreich , Kärnten und Salzburg eventuell ziemlich einfährst, wenn du das Teil hauptsächlich im Burgenland Nutzen willst.

Wegen Drei: Drei hat auf seiner Seite eine Netzabdeckungsübersicht.
    Dort kannst du dir die HSDPA / UMTS (schnell, eigenes Netz) und die Basisabdeckung (GPRS, Edge, von A1 gemietet) ansehen. Eigentlich haben solche Netzkarten eh einige der Mobilfunk/UMTS-Anbieter online.

6. wackelpudding

wackelpudding Gast-Teilnehmer/in

weise ist eh gscheit...:D
    aber im ernst,ich hab auch internet-to-go von drei und das funktioniert sogar im äußersten winkel vom weinviertel,wo sonst nix anderes geht!
    :wave:

7. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Den Vertipper darfst dir gerne behalten, ausdrucken und auf die Wand picken.

Drei hat eher Probleme am Semmering, in Tirol und Osttirol,
    siehe auch deren Netzausbau:

http://www.drei.at/portal/de/privat/netzabdeckung1/Service_GIS_Netzabdeckung_2.html

Auf der Zugfahrt Wien-Graz ist zB 1h lang rund um die Semmering Gegend nix mit Internet von Drei. Also würd ichs dort in der Gegend wohnend nicht als gegeben hinnehmen, dass das Drei-Netz bestimmt funktioniert. Auch im letzten Schiurlaub am Nassfeld / Hermagor, war leider nix mit Drei (aber auch nix mit Orange oder A1): dort war T-mobile / Telering das einzige funktionierende Netz. Wir haben uns zu 10. dann dort einen Stick/ein Modem geteilt. ;)

8. Gucki1

Gucki1 Gast-Teilnehmer/in

und ich sitze gerade im nördlichsten weinviertel und surfe problemlos mit meinem mobilen internet von bob :)

lg, christine

9. Kirsche1982

Aha ok, danke euch allen vielmals!! :)

10. lexibald

lexibald Gast

Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Ich war schon vor 2 Jahren auf einer Klausur am Semmering. Meine damalige Fa. hatte Niederlassungen in Linz und Wien (in genau dieser Reihenfolge) und wir Linzer kamen mit unseren T-Mobile Blackberries angezuckelt, während die Kollegen aus dem Osten ihre A1 Blackbierries mit hatten. Ich hatte zudem mein Drei-Handy dabei, weil ich abends immer Videotelefonie mit meiner damals 5-jährigen Tochter betrieb.
    Und was soll ich sagen: alle Blackberry-Besitzer hatten kein Netz (wieder T-Mobile noch A1), aber ich mit meinem Drei-Handy schon und natürlich UMTS. Ich habe für all die wichtigen Bankmanager Bestechungsgelder angenommen, damit die nach Hause telefonieren konnten. War ein sehr witziger Abend.:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden