1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mobbing lange nach Firmenaustritt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 3 Juli 2013.

1. anroma

VIP: :Silber

Nun, ich finde es schon ziemlich merkwürdig, wenn es einen Menschen "befriedigt", jemanden zur Weissglut zu bringen, mit dem man eigentlich gar nichts (mehr) zu tun hat.
    Was hat der Abteilungsleiter davon, er bekommt es ja nicht mit.

Mein Mann ist leider ein Typ, der die Dinge auch durch eine rosa Brille sieht, und nach dem Motto lebt, die Hoffnung stirbt zuletzt. Er meinte halt, dass die Seniorchefin gar nicht wüsste, was sich im Betrieb so abspielt und davon mal informiert werden sollte.

Mein Mann hat es jetzt 3 1/2 Jahre durchgedrückt, es sind nur noch 2 Jahre, bis dieser Abteilungsleiter in Pension geht, und er hofft halt, dass es danach besser wird - ob er es noch 2 Jahre aushält, wird sich herausstellen, denn es wird täglich schlimmer, eine berufliche Veränderung zieht er aber jedenfalls in Erwägung.

2. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Na dann passt es ja, wenn dein Mann die Suppe auslöffelt, die ihr euch eingebrockt habt.

Manchmal tut man sich leichter im Leben, wenn man loslassen kann, ganz unabhängig davon ob man sich im Recht sieht oder nicht.
    In eurem Fall steht dem "Recht haben" nämlich kein Mehrwert gegenüber sondern da kann man nur verlieren.

Wenn es aber ums Prinzip geht und man sich bewusst auf so ein Spielchen einlässt, dann braucht es auch keinen Mehrwert - nur da darf man dann auch nicht auf 300 Touren auflaufen sondern rechnet mit dem Schlagabtausch und dass evtl. irgendeiner auf der Strecke bleibt.

haltestelle und peklis gefällt das.
  3. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Schreib ihm kurz und knapp ein Mail, dass er jede Art von übler Nachrede unterlassen soll.

-Fleur-

anna-mari gefällt das.
  4. anroma

Nein, denn genau darauf wartet er ja und findet einen Grund, auf den eigentlichen Chef einzureden, dass er meinen Mann rauswerfen soll.

Die Freude mache ich ihm nicht wirklich.

morty gefällt das.
  5. Wenn man keine Sorgen hat, macht man sich welche...

Auf etwas zu warten, was sich von selbst (bzw. wenn der oder der in Pension, weggeht etc) erübrigt, bringt meiner Meinung nach gar nichts... Das hatten wir schon mal, die Chefin hat sich beruflich weiterentwickelt, ist woanders hingegangen, und nix ist besser geworden... Es wird immer schlimmer.

6. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ah so, dann denk dir einfach, er ist krank er kann nicht anders.

-Fleur-

7. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

das können 2 sehr lange Jahre werden.

Dein Mann dürfte eine Angriffsfläche zeigen, sonst hätte dieser Mensch keinen Nährboden, um Gift zu sähen.

peklis gefällt das.
  8. anroma

Nun, das Problem ist: dieser Abteilungsleiter ist es nur vom Gehalt - er hat ein Team unter sich, das er - wie er selbst sagt - nicht führen kann, weil die leute seit 20 und mehr Jahren im Betrieb sind.

Dieses "Team" besteht aber aus mehreren "Einzelkämpfern".
    Bedeutet, da nimmt jedes Teammitglied, ohne auf irgendwelche Ressourcen oder auf Aufträge der anderen Kollegen zu achten Aufträge an, verspricht Liefertermine, usw. und das unabhängig davon, ob bereits alle notwendigen Informationen und Daten des Kunden im Haus sind.
    Es ist völlig egal, ob Daten, die man brauchen würde, um den Termin einhalten zu können am Tag des Liefertermins erst vom Kunden gesandt werden, die Fertigstellung hat am versprochenen Tag zu erfolgen und "da fährt die Eisenbahn drüber"

Aufgabe dieses Abteilungsleiters wäre eben eine Ressourcenplanung, wäre es, den Leuten in der Abteilung Vorgaben zu machen, wann welche Daten, welches Material im Haus sein muss, damit Termine eingehalten werden können - genau das macht er aber nicht, er versteckt sic hin einem Kammerl und kommt dann mein Mann und erklärt, dass Liefertermine nicht haltbar sind, weil der Aufwand größer ist, als im Auftrag angegeben, weil die Daten wesentlich später kamen, als vereinbart, weil die Sachbearbeiterin sich nicht darum gekümmert hat, dass auch das notwendige Material im Haus ist, dann ist er mit seiner Abteilung das Problem, nicht die Damen in der Abteilung des sich versteckenden Abteilungsleiters.

Solche Dinge sind eben für diesen Abteilungsleiter "Nährboden" und wenn die Leute gehen, weil sie den Druck und die menschenverachtende Art und Weise, wie mit ihnen umgegangen wird, nicht mehr aushalten, dann sind Einträge in Bewertungsportalen schuld, dann machen die Leute der Abteilung meines Mannes die Firma schlecht, usw.
    Mein Mann macht seit rund 4 Wochen jede Woche 60 Stunden, nur um mit den Aufträgen halbwegs klar zu kommen.

9. flip210475

anroma, dass muss dein Mann klären, und wenn er für den anderen Überstunden macht, damit die Aufträge halten, ist er mMn selber schuld.

Denn genau da, kann dein Mann ansetzen, wenn es die Schuld von dem Abteilungsleiter ist.

Aber ich muss gestehen, ich kenn mich bei deinen Schilderungen nicht aus, warum greift ein Abteilungsleiter den anderen in sein Aufgabengebiet rein??

10. anroma

Das Problem ist aber, dass in dieser Firma die Dienstnehmer ausgetauscht werden, wie andere es mit der Unterwäsche halten - bist du nicht bereit, die Überstunden zu machen - Auf Wiedersehen!

Mein Mann kann genau da nicht ansetzen, weil der eigentliche Chef ohnehin kaum da ist, und wenn er mal kommt, dann wird ebenfalls auf die Abteilung meines Mannes losgegangen, die Verkaufsabteilung sind heilige Kühe, die haben alle Rechte, bloß keine Pflichten, und haben vor allem Beamtenstatus, weil man sich deren Abfertigung nicht leisten kann.

Mein Mann greift nicht in die Arbeit des anderen Abteilungsleiters, nur wenn der unfähig ist, seinen Leuten zu erklären, dass die Aufträge unter den vorherrschenden Bedingungen nicht zu schaffen sind, dann muss das eben mein Mann den Damen erklären - und das wiederum passt dem Abteilungsleiter der Verkaufsabteilung auch nicht.

Selber macht er nicths und wenn es ein anderer macht, dann ist der das Problem, nicht die Verkaufsabteilung.

11. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube, der Betrieb existiert nicht, wo nicht irgendwelche Sachen angeordnet werden, die in dieser Form oder diesem Zeitrahmen überhaupt nicht durchführbar sind. Kleine und sehr familiäre Unternehmen vielleicht ausgenommen.

Aber das nur nebenbei. Ich wäre halt an Deiner Stelle vorsichtig mit Beurteilungen dieser Firma im Internet, damit Du selbst Dich nicht angreifbar machst.

12. anroma

Es handelt sich halt um ein Familienunternehmen.

13. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne einen Fall, wo der Dienstnehmer, der gekündigt wurde, sich negativ über die Firma im Internet geäußert hat. Die Kündigung wurde nachträglich in eine Entlassung umgewandelt, was wirklich unangenehm ist. Einerseits Verlust von diversen Ansprüchen, andererseits wie schaut das dann im Lebenslauf aus?
    Ob sich dieser Sachverhalt auf den vorliegenden übertragen lässt, kann ich nicht beurteilen.

14. flip210475

im Lebenslauf steht aber sicher nicht drinnen, dass es sich um eine Entlassung handelt, und dass muss ich auch nicht bekannt geben.

15. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

wie soll das gehen monate nach dem austritt? ich mein, sie können ja gerne eine entlassung schreiben, hat aber keinerlei auswirkungen weil meine austrittspapiere zur kündigung hab ich ja zu dem zeitpunkt schon lange.

anroma gefällt das.
  16. anroma

Wenn du mir erklärst, wie sie ein halbes Jahr später mein längst erhaltenes Dienstzeugnis ändern wollen - zudem habe ICH wegen dieser Zustände gekündigt, nicht ich wurde gekündigt :yes:

17. flip210475

geht eh net, Rufschädigung ist das einzige das sie machen können.

Wird aber keiner machen, denn damit werden sie abblitzen, handelt es sich dabei um kununu???

18. anroma

Um welches Bewertungsportal es sich handelt, möchte ich an dieser Stelle nicht schreiben, es gibt ja mehrere ;)

19. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Von einem Anwalt kommt das noch besser.
    Wenn es solche Portale gibt, muss er nun mal mit Negativkritik auch umgehen können.

20. Maritina

DAS erstaunt mich nun wirklich nicht. Du wirkst eben nach...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden