1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mobbing lange nach Firmenaustritt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 3 Juli 2013.

1. anroma

VIP: :Silber

Wie reagiert man am besten, wenn der (direkte) Ex-Vorgesetzte lange nach dem Austritt noch weitermobbt und der Partner noch in diesem Unternehmen arbeitet?

Ich bin auf 300 :rage:

2. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

pu, dem musst du ja am oa... gegangen sein :D

na bitte, lässt sich dein partner denn davon irgendwie beeindrucken?

mich mögen auch leute nicht und bestimmt schimpfen sie über mich, aber was solls...

3. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

"Mobbing oder Mobben steht im engeren Sinn für „Psychoterror am Arbeitsplatz mit dem Ziel, Betroffene aus dem Betrieb hinauszuekeln.“[1] Im weiteren Sinn bedeutet Mobbing, andere Menschen ständig bzw. wiederholt und regelmäßig zu schikanieren, zu quälen und seelisch zu verletzen,[2] beispielsweise Mobbing in der Schule, am Arbeitsplatz, im Sportverein, im Altersheim, im Gefängnis[3] und im Internet (Cyber-Mobbing). Typische Mobbinghandlungen sind die Verbreitung falscher Tatsachen, die Zuweisung sinnloser Arbeitsaufgaben, Gewaltandrohung, soziale Isolation oder ständige Kritik an der Arbeit.[4]"

wie kann ich mir das bei einem exmitarbeiter vorstellen?

4. anroma

Er behauptet meinem Mann gegenüber, ich wäre daran schuld, dass die Firma keine Arbeitskräfte bekommt, weil ich die Firma in einem Arbeitgeber-Bewertungsportal schlecht bewertet hätte - 5 unterschiedliche Einträge? 5 unterschiedliche Schreibstile, usw.?

Angebl. kamen 3 Bewerber nicht, weil sie die Bewertungen gelesen haben.

5. anroma

Ja, ich bin ihm auf´s Gesäß gegangen, weil ich ihn immer wieder mal auf seine Funktion als Abteilungsleiter erinnert habe und ihm erklärt habe, dass er Probleme gefälligst regeln soll, wenn welche auftreten - und da ich keine devote Ja-Sagerin war, gab es halt in den letzten Wochen öfter mal Probleme.

Nein, mein Mann lässt sich davon nicht beeindrucken, er ist ja in gleichrangiger Position, aber mein Ex-Vorgesetzter versucht jetzt, meinen Mann auf diese Weise rauszumobben - so nach dem Motto Sippenhaftung.

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

ist eine bewertung von dir? na, is eh wurscht ... aber die werden ja von unterschiedlichen zeiten sein. wenns das portal ist, das ich kenn sind da tw uralte bewertungen drin.
    das is ja ärger als ein gatschweib, beim mann jammern gehen ... des is a lulu der exchef.

7. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

das hab ich befürchtet wie du dort weg bist ...

8. anroma

Ja, eine ist von mir, gebe ich zu, nur da gab es schon 2 Bewertungen vor mir und 2 Bewertungen kamen nach mir.

Chef ist er ja keiner, sondern Abteilungsleiter - der Chef lässt sich aber von dem beeindrucken.

9. anroma

Mein Mann gibt ihm aber eh kontra, der ist da eh nicht auf den Mund gefallen.

10. Elephant

Elephant Gast-Teilnehmer/in

@ anroma
    Glaubst du, dass es gescheit ist, das hier steht welche Bewertung du geschrieben hast?

Die Welt ist oft kleiner, als man denkt.

peklis gefällt das.
  11. anroma

Ich habe in die Bewertung nichts geschrieben, das nicht der Wahrheit entspricht und das ich nicht jederzeit auch persönlich sagen würde.

Ich bin da ganz entspannt, ich steh zu dem was ich sage und schreibe.

12. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

du brauchst eigentlich gar nicht zu reagieren, dein mann muss sich das abstellen oder es dir nicht mehr weitererzählen.

13. anroma

Stimmt schon, nur ärgert mich diese hinterfotzige Art deses Menschen maßlos.

14. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wie kann er dich mobben, wenn du nicht mehr dort bist??

15. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich kann mich erinnern, dass du nach deinem Abgang noch so einiges unternommen hast (z.B. Brieflein an die Vorgesetzte des ExChefs um dich über ihn zu beschweren und der guten Frau die Augen zu öffnen). Du bist damals schon gewarnt worden, dass das nicht besonders weitsichtig ist, wenn dein Mann dort noch arbeitet. War dir wurscht.
    Ohne Parteienstellung einzunehmen, könnte man diese Aktion von dir genauso als Mobbing werten.

Eigentlich überrascht die Reaktion des ExChefs jetzt überhaupt nicht. Damit war zu rechnen.

peklis, -Fleur-, flip210475 und 2 anderen gefällt das.
  16. anroma

Es ist NICHT der Exchef, es ist der Abteilungsleiter, der überall Fehler sieht nur bei sich und in seinem Bereich nicht.

Dass in dem Familienbetrieb eine Fluktation herrscht, die ich von Großunternehmen und sogar Leiharbeitsfirmen nicht kenne, sieht dieser Mensch nicht, es fällt ihm in seinem Kammerl nicht auf, dass die Durchschnittsverweildauer eines Mitarbeiters bei 6 Monaten liegt - bis halt wieder Anspruch auf Arbeitslose da ist - und dann die Leute fluchtartig das Haus verlassen.

Der Seniorchefin ein Mail zu schreiben, war nicht meine Idee, sondern die Idee meines Mannes - mir war es egal, ich hatte mit dem Unternehmen abgeschlossen.

Mein Mann lässt sich nicht mobben, der hat dieselbe Position, wie dieser Abteilungsleiter, nur halt andere Abteilung des Unternehmens.

Mein Mann, ist genau wie ich kein devoter Ja-Sager und das stört diesen Abteilungsleiter - nachdem er meinem Mann aber nichts anhaben kann, versucht er ihn über die Schiene rauszuekeln, dass ich an diesem und jenem schuld sei.

17. anroma

Ok, dann halt Rufschädigung - er gibt mir an etwas die Schuld, wo ich keine Schuld haben kann und ich finde es ziemlich feige, jemandem, der lange nicht mehr im Unternehmen ist, die schuld daran zu geben, dass das Unternehmen JETZT keine Arbeitskräfte mehr bekommt.
    Ja sorry, wenn jedes Monat ein anderer Mitarbeiter eines 20-Mann-Betriebes beim AMS vorstellig wird?

18. lucy777

es ist eh unnötig - aber nicht so verwunderlich und außergewöhnlich.
    dein mann wird sich zu helfen wissen - bzw. ist anzunehmen, dass der betroffene seinen einfluss - so er denn einen hat - geltend machen wird, dass dein mann auch geht.

und wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, hättest du doch auch irgendeinen altchef einbinden wollen, in die probleme - also die dinge auch dorthintragen, wo sie nicht hingehören.

19. lucy777

zu spät gesehen - inkale hat das schon erwähnt.

20. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

anroma, inkale hat recht.
    Du schreibst ja selber, dass der Chef, den Abteilungsleiter quasi sehr schätzt, wie auch immer, es wird nie aufhören.

Wenn es dein Mann nicht abstellt, und glaub mir, der Abteilungsleiter weiss ganz genau, dass dein Mann dir das erzählt, und deshalb macht er das auch.
    Denn er kann dich noch immer zur Weissglut bringen, und genau das ist es, was solche Menschen noch grösser werden lässt.

Für mich allerdings mehr als unmöglich, dass dein Mann damals meinte dass du das Mail schreiben sollst, also so weit kann es dann nicht her sein, mit dem "er lässt sich nichts gefallen".
    Hätte er Mum in den Knochen, hätte er es der Seniorchefin selbst unter 4 Augen gesagt.
    Das ist meine Meinung.

Ihr habt es zu zweit net geschafft, diesen Menschen los zu werden, somit wird es dein Mann auch nicht schaffen.

gibt nur 2 Möglichkeiten,

1. damit abfinden
    2. er kündigt auch

Aber auf ein Wunder hoffen, dass sich doch noch was ändert, das könnt ihr euch sparen.

peklis gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden