1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mitversicherung mit Mann

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sonne1108, 17 April 2007.

1. sonne1108

sonne1108 Gast-Teilnehmer/in

Kennt sich da jemand aus? Ich bin dzt. arbeitslos und schwanger und möchte 6 Tage meinen AMS-Bezug unterbrechen. Fragt sich jetzt nur, ob ich da die 6 Tage auch versichert bin, zwei mal bei der GKK angerufen, zwei verschiedene Aussagen :(. Einer meint "nein", der Mann heute meinte, man ist automatisch dann mitversichert?

Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir bitte helfen?

DANKE!

2. Q

Q Gast

Mitversicherung besteht m.W. per Gesetz. Also mal warten, ob du es brauchst, und im Anlassfall dann die Bürokraten quälen.

Was genau ist mit "AMS unterbrechen" gemeint? Willst du 6 Tage lang einer Bschäftigung nachgehen? Dann ist aber schon zu prüfen, ob die nicht SV-pflichtig ist, dann bist du ohnehin dort versichert.

3. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

mitversichern geht nur, wenn ihr verheiratet seid.

4. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

außerdem bist du nicht sowieso zwei wochen nachversichert, wenn die ams leistung aufhört? frag mal ob das auch bei unterbrechung so ist, wenn's normal ausläuft ist das jedenfalls so. wenn du nämlich anders krankenversichert bist, brauchst (kannst) du dich nicht beim mann mitversichern.

5. Nein, mindestens 10 Monate gemeinsam leben und Kind geht auch.

6. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

ja, auf grund der signatur schloß ich, daß das noch nicht der fall ist. ;)

7. Gut beobachtet!

Eine Erwähnung ist es trotzdem wert.

8. sonne1108

sonne1108 Gast-Teilnehmer/in

stimmt!
    Danke für eure Antworten!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden