1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mitreitersuche: gar nicht so einfach

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von julia.mr, 23 Juni 2011.

1. julia.mr

julia.mr Gast-Teilnehmer/in

Hy!

Was habt ihr für Erfahrungen bei der Mitreitersuche??

Ich suche nun seit 2 Monaten für meinen Hengst eine/n Mitreiter/in, aber das gestaltet sich als seeehr schwierig :(

Entweder haben die Interessenten Vorstellungen das mir schlecht wird, oder sie überschätzen sich maßlos was ihr reiterliches Können betrifft... :boes: hmmm....
    Vielleicht bin aber auch ich einfach zu anspruchsvoll?? (Vorraussetzung für mich: ab 18, Nadelniveau (Prüfung muss nicht vorhanden sein), Einfühlungs-/Durchsetzungsvermögen)!??

Bin schön langsam am verzweifeln... in 3 Wochen kommt unser Zwerg und ich hab nach wie vor noch niemanden der das Hotta bewegt... :eek:

LG

2. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

2 Monate ist nichts ich auche schon 4 jahre. dabei hab ich keine argen ansprüche , keine arge Kb und kien schlimmes Pferd.naja passniveau wär schon super

3. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Im eigentlichen sinne gibts bei uns überhaupt keine probleme in sachen mitreiter suche !
    Es sind meistens jüngere mädls die aber total top sind und einfach freunde beim reiten haben ! Klar die mädchen unter 18 dürfen nur am gelände reiten bzw. halle uns.
    Klar wir haben auch schon schlechte erfahrungen gemacht ! Aber seit mittlerweile 1 jahr haben wir echt tolle mitreiter !
    Nicht aufgeben, es wird sich hoffentlich bald was passendes finden ;)

4. julia.mr

@nordstern:
    bei uns ist das problem mit den jungen mädls das wir 1. nicht öffentlich erreichbar sind und das 2. kein mädl unter 18 in frage kommt für mich "für so ein pferd" - er ist super brav, aber er ist hengst... und die verantwortung will ich nicht übernehmen wenn da bei nem minderjährigen was passiert :( !!

@richard
    4jahre???? oh mein gott... und ich dachte ich such schon "lang"... viel glück dir auch noch!!

5. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Ich suche seit 2 Jahren.

Und ich verstehe deine Aussage nicht? "verantwortung will ich nicht übernehmen wenn da bei nem minderjährigen was passiert" - ist es denn schlimmer wenn beim Hengst was passiert als bei einer Stute oder gar einem Wallach?

6. Nordstern

Nordstern Gast-Teilnehmer/in

Verstehe ich !

Nur zur erklärung ...bei uns gibts 2 mädls die unter 18 sind und deren eltern leider nicht all zu viel geld haben und sich das hobby deren mädls nicht leisten könnten.
    Sie sind aber echt tolle reiter und haben irrsiniges feingefühl ! Sie sind schon seit jahren am hof und haben immer mitgeholfen und voriges jahr glaub ich haben sie dann auch mit den pferden angefangen zu arbeiten.
    Sie mussten natürlich auch eine einverständinserklärung von den eltern bringen.:wave:

7. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich suche auch schon lang Unterstützung. Bisher leider erfolglos (obwohl ich eine MR habe die für 2 x pro Woche bezahlt aber nur 2 Mal im Monat kommt :rolleyes:). Ich habe aber ein nicht ganz einfaches Pferd und brauche daher einen guten Reiter. Naja, was da alles schon vorstellig war. :eek: Seit mir eine runtergefallen ist und das Pferd durch den ganzen Ort gedüst ist nehme ich ALLE Interessenten an die Longe. So blöd ich mir dabei vorkomme aber das ist mir echt zu gefährlich.

Und ich verstehe schon warum sie einen volljährigen MR will (ich such auch nur ab 18). Hengst KANN schon anders sein als Stute oder Wallach. Ein Hengst mit entsprechenden Hengstmanieren kann im Beisein von Stuten schon schwierig werden und da braucht man dann meist Ruhe und Erfahrung. Klar gibts auch welche denen man es nicht anmerkt und klar gibts minderjährige Reiter die damit klar kommen aber ich such auch nur mehr volljährige MR.

Ich suche nur noch sporadisch weil mir das zu stressig ist. Ich habe jedes Mal Bauchschmerzen wenn jemand kommt weil die Leute sich maßlos überschätzen und das kann echt auch mal bös ausgehen.

LG
    Leon

8. julia.mr

@epona
    Das hat nicht nur was mit Hengst zu tun, sorry Hab das viell ein bissi falsch formuliert.ich würd mir auch bei einer Stute keinen minderjährigen MR nehmen. Aber: die aussage hat sich speziell auf meinen bezogen, weil er Hengst ist, seeehr groß ist...das hat mit mehreren Sachen zu tun. :)

@Nordstern:
    Ja das mit den mädls stimmt schon. Aber es is halt immer bissi schwierig :-/ hatte schon ein.al (trotz Einverständnis der Eltern ) zieml Probleme .

:D Baba

9. julia.mr

@leon
    Ja danke :D so seh ich das e auch mit Hengst...
    Bei uns ist es eben auch so das ich einen geübten Reiter brauche... Aber recht hast - was sich da vorstellen kommt ist echt schlimm teilweise :(

Lg

10. Sonea

VIP: :Silber

Ich würde direkt am Hof suchen, wo das Pferd steht ... (wenn es auf einem Hof steht und nicht privat).

Und ich finde nicht, dass du zu anspruchsvoll bist - immerhin ist es dein Pferd und da kannst du anspruchsvoll sein,wie du willst.

Viel Glück weiterhin!

Achja ... du kannst es hier auch mal versuchen: http://www.mitreiten.at/inserate/kleinanzeigen.php

11. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte eigentlich immer viel Glück mit den Mitreitern (es kamen ebenfalls nur Erwachsenen in Frage) und hatte auch alle eher recht lang und immer schnell gefunden - die Nachfrage von Mitreiterin, ist aber angeblich bei Irish Tinker und Friesen generell größer (haben mir zumindest andere die vers. Rassen haben, erzählt??!).

Die kürzeste Zeitspanne mit den ersten beiden Mitreitern war jeweils ca. 2 Jahre, der eine zog leider weg und das "Mädel", wollte über den Winter Pause machen, kam aber auch im Frühjahr nicht mehr... 2 der 3 Mitreiter in ca. 10 Jahren (inkl. der Jetzige), wurden immer über Bekannte vermittelt, also quasi keine "Wildfremden".

Die jetzige hab ich seit einigen Jahren, glaub müssten schon 5 Jahre?? sein - und es ist schon wie "unser" Pferd kann man sagen ;)).

Muss dazusagen, ich hab ein relativ "einfaches" Pferd (braucht nur einen Reiter, der "sicher" ist, dem sie vertrauen kann und ein klein wenig Durchsetzungsvermögen hat), dafür waren die Kosten fürs Reiten halt auch immer gering für die Mitreiter und ich kann/konnte nie "Luxus" bieten, da vorher in einem kleinen privaten Offenstall eingestellt, der nicht mal Strom usw. hatte und jetzt seit einigen Jahren bei mir zu Hause "im Garten". D.h. wir reiten vorwiegend im Gelände und für Bodenarbeit, Longieren und "ein wenig reiten", gab (gibt) es nur Koppel als "kleines Viereck" quasi.

12. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Ich hätte auch gerne Pferde daheim :(

13. emmy

emmy Gast-Teilnehmer/in

also ich würde auch sagen, wenn es in einem reitstall steht dann solltest du dort fragen.
    dass ist auch für den mitreiter einfacher wenn er sich dort schon auskennt ;)
    oder sonst frag doch ein paar leute, vielleicht kennen die jemanden :)

und dass die man bei friesen leichter mitreiter findet kann ich nur all zu gut verstehen !! :D sind ja auch wunderschöön !! :herz2:

bei mir ist es ja genau dass gegenteil von deinem problem, ich finde niemanden bei dem ich mitreiter sein könnte ://

14. julia.mr

Im stall ist niemand - haben alle eigene Pferde und die reitschüler kommen aufgrund von alter und können nicht in frage :( leider...

15. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Die meisten reitschulen bzw Besitzer wollen das aber garnicht , dass man Ihre Schüler als MR abzieht:(

16. julia.mr

Ja da ich bei uns den schulbetrieb leite würde es daran nicht scheitern :) aber wir haben hauptsächlich junge Kids (6-14) und das kommt eben nicht in frage...

17. emmy

emmy Gast-Teilnehmer/in

zettel aufhängen, im internet suchen oder in pferde zeitschriften inserieren ;)

18. julia.mr

Tu ich - seit 4 Monaten.

:-/ Ich sag ja...ist nicht einfach ;)

19. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Mrpferd suche ist auch nicht einfach :(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden