1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mitbringsel nach Deutschland-bitte um Inputs!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Birke, 2 August 2011.

1. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wir sind bei Verwandten meines Mannes nach Deutschland eingeladen, mittelaltes Ehepaar, sie war noch nie in Österreich, er 1x in Wien (durchfahren auf dem Weg nach Italien rechne ich jetzt mal nicht). Was kann man da österreichspezfisches mitbringen? Oder gibt es dort sowieso schon die gleichen Dinge zu kaufen wie in Österreich? Sachertorte und CD mit dem letzten Neujahrskonzert fallen übrigens aus (mögen keine Schokolade, kein Interesse an klassischer Musik, eher Rockmusikfans). Unser Brainstorming gestern hat noch Marillenschnaps, Wein, Kernöl und Mannerschnitten ergeben. Hat noch jemand eine Idee?? Vielen Dank im Voraus!:wave:

2. Stefan

Stefan Gast

Frucade im Glas
    Almdudler
    Schwedenbomben
    gscheiten Speck
    Sportgummi

fallt mir jetzt mal auf Anhieb ein was es ev. nicht überall gibt.

3. Destiny

Destiny Gast-Teilnehmer/in

Ja, das verlangt meine Schwester auch immer, wenn wir sie in Berlin besuchen. Und Kellys Chips :D

4. phantomine

phantomine Gast

Mein Schwager "bestellt" bei uns immer: Kürbiskernöl und "g'scheiten" Honig
    Meine Schwägerin wollte letztens: STROH Rum, Knusperli Müsli und "alten Knaben" (Wein ;) )

Kellys Chips etc. gibts "dort oben" auch net ;)

Lg, Karin!

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Käsekrainer? Gibt es die dort (wohnen übrigens in Norddeutschland)? Dort gibt es doch fast nur Curry-Wurst, oder? Was ist ein gscheiter Speck (esse selbst eigentlich keinen Speck)?

6. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

wir bringen bzw. brachten unseren verwandten immer mit:

kärntner reindling
    haussalami
    schinken und speck von kärnten.

honig, kürbiskernöl

bauerntopfen, den gibts bei ihnen auch nicht... dieser bröseltopfen

7. michi09

michi09 Gast

Ich nehm zweimal jährlich aus der Heimat guten Speck, Schinkenspeck und auch Käsekrainer mit :D. Die gibts in Deutschland in nicht, nur so eine "gefälschte" Variante die aber nicht an die originalen herankommt.

Ausserdem Mautner Markhof Himbeersaft, Almdudler und Wein. Oesterreichischen Senf nehm ich auch noch mit und ausserdem Süsskram, der aber ja leider wegfällt.

8. RosaLee

RosaLee Gast-Teilnehmer/in

Unsere Verwandten bestellen immer den Estragon Senf.

9. CatDeeley

CatDeeley Gast-Teilnehmer/in

Schwedenbomben gibt es hier, wenn auch nicht unter diesem Namen ;)

Ich würde mich über Marillenschnaps freuen (hab ich hier öfters mal gelesen) und die Käsekrainer würde ich auch gern probieren..Speck geht eh immer :cool:

10. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Vielen Dank für Eure Anregungen! Wir werden so ein österreichisches "Freßpaket" zusammenstellen, würden aber auch gerne etwas mitbringen, was nicht eßbar ist. Ist ein Bildband über Österreich eine gut Idee oder weiss wer noch etwas Originelleres?

11. sabsiz

sabsiz Gast-Teilnehmer/in

Ich persönlich würde mich über einen Bildband z.B. über Deutschland nicht sonderlich freuen. Aber du kennst natürlich deine Bekannten besser. Mir würde ein Deix-Buch oder eine Mundl-DVD besser gefallen. Ist aber vielleicht nicht jedermanns Geschmack.
    Ein Kochbuch mit österreichischen Gerichten wäre vielleicht auch noch eine Idee.

12. Leyana

VIP: :Silber

du könntest ein schönes bild vom hundertwasserhaus schenken oder einen kunstdruck vom klimt (bei thalia mh gesehen);)

lg ley

13. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

@sabsitz:DDanke, österreichisches Kochbuch ist einen gute Idee! Wegen Mundl-DVD und Deix-Karikaturen sind wir uns nicht sicher, weil wir diese Verwandten meines Mannes auch nicht gut kennen, er hat sie nach 20 Jahren quasi "wiedergefunden" (danke, Facebook!), muss sie auch erst wieder "kennenlernen".
    @ Leyana: Thalia ist eine gute Idee! Werde am Wochenende dort mal hinschauen.

14. elakiel

elakiel Gast-Teilnehmer/in

hundertprozentig das selbe wie käsekrainer gibt es vermutlich nicht, aber fast nur currywurst :boes:
    ich schätze, currywurst macht hier etwa 2-3 prozent des wurstsortiments aus, wenn überhaupt ;)
    es gibt verschiedene käsewürste auch, ich habe allerdings noch nie käsekrainer gegessen, deshalb weiß ich nicht, welche da ähnlich/gleich schmecken, oder ob es keine ähnlichen gibt.

mit einem bild vom hundertwasserhaus könnte ich nichts anfangen, auch wenn er österreicher war, ist hundertwasser für mich nicht typisch österreichisch. zumal es hier auch einige bauwerke von hundertwasser gibt, wie zum beispiel den hundertwasserbahnhof hier gleich in der nähe. also das wäre mehr so ein "ich mag hundertwasser, deshalb hänge ich mir was von ihm an die wand" und nicht "ein österreichisches mitbringsel".

almdudler kann man hier übrigens auch kaufen, den würde ich nicht in einen fresskorb tun.

15. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Also Wein find ich was typisches für Österreich. Ein österreichisches Kochbuch ist sicher auch eine gute Idee - vielleicht mit einer Übersetzung von österreichisch auf deutsch:) - von wegen Quark, Sahne usw.

16. Etoile

Etoile Gast

Also ich bring immer auch irgendwas vom MannerShop mit :) Wurd zB schon oft nach dem Lecker Likör von dort gefragt...

17. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag! Wir fahren übrigens nach Hannover!

18. elakiel

elakiel Gast-Teilnehmer/in

beleidigt hast du mich eh nicht, ich fands nur witzig, dass jemand tatsächlich glaubt, dass es hier fast nur currywurst gibt :D fast keine currywurst trifft die realität nämlich viel mehr ;)

hannover ist schön ;)

ansonsten kann ich dir leider nicht viel helfen, ich kann nur schreiben, was von den vorschlägen hier nichts "besonderes" wäre, wie eben zum beispiel der almdudler, den man hier auch kaufen kann.

19. Midori

Midori Gast-Teilnehmer/in

• Kernöl muss ich immer mitbringen: Gibt es zwar, das ist aber meistens nicht mehr frisch und total überteuert.
    • Wein: Österreichischer Wein ist komischerweise schwer zu bekommen.
    • Schnäpse: Gibts in D auch nur in geringer Auswahl
    • Bergkäse frisch vom Markt

20. Kilian

Kilian Gast-Teilnehmer/in

Mozartkugeln
    Sissi Taler
    Mannerschnitten (die gibt´s in einer schönen Geschenkbox)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden