1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Mit wieviel Gepäck reist ihr (Flugurlaub)?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sandra71, 4 April 2012.

  1. Sandra71

    Sandra71 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo an alle,

    mich würde mal interessieren, wieviel Gepäckstücke und auch Kilos ihr in einen Flugurlaub mitschleppt?

    Also wir sind 2 Erw. und 3 Kinder und haben bis jetzt immer 3 große Koffer (90 cm Höhe) mit, mit einem Gesamtgewicht von ca. 80 kg - für 2 Wochen Urlaub.

    Kommt ihr mit weniger aus? :)

    lg
     
  2. montag

    montag Gast

    2 erwachsene 1 kleinkind: 2 große rucksäcke mit ca jeweils 18-20 kg gepäck, 2 kleine rucksäcke als handgepäck und buggy mit buggytasche. für 10 tage
     
  3. fst

    fst Gast-Teilnehmer/in

    Relativ ähnlich, auch 2 Erw und 3 Kinder (ein Baby). Gebucht haben wir für den Flug 3 Gepäckstucke à 20 Kilo und werden je kleine Taschen mitnehmen, sowie der Maxicosisitz fürs Baby. Knapp 3 Wochen.
     
  4. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in

    Kommt auf den Urlaub an:) Für unseren WoMo Urlaub in Neuseeland (1 Monat) hatten wir zwei riesige Seesäcke (eine enthielt die Rückentrage für das Kind, Windeln, Flascherl, Hausapotheke, Kleidung und Schuhe für Kind, der andere die Kleidung/Schuhe für meinen Mann und mich), 2 40 Liter Rucksäcke für Fotoausrüstung, Netbook, Videokamera, Bücher, Reiseführer und was man sonst noch braucht, dann den Buggy (war nur für die Zwischenstopps sinnvoll und für Hongkong, in NZ nie verwendet) und ein kleiner Rucksack mit Spielsachen für die Kleine (damals knapp 2).

    1,5 Jahre später waren wir 3,5 Wochen in Singapur und auf Bali, da hatten wir zwei große Rucksäcke dabei, 2 Daybags und den Spielzeug-Rucksack der Prinzessin.

    Beim Badeurlaub in Ägypten kamen wir mit noch weniger aus. Sportklamotten, Schwimmsachen und ein bisserl was "Schönes" für den Abend...

    Für einen Radurlaub kommen dann noch 3 Radkoffer (Großgepäck) dazu.
     
  5. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    Etwa 45-50kg für 4 Erwachsene und 4 Wochen in den Tropen/Subtropen, da sind aber 4x Flossen+Taucherbrillen+Schnorchel auch schon dabei. Schuhe gibts 2 Paar für jeden: Turnschuhe haben wir an, Teva Sandalen packen wir ein. Kleidung wird für 10 Tage eingepackt, unterwegs lassen wir waschen.

    Handgepäck: 1 Rucksack (wo der Laptop reinpasst), 1 größere Damenhandtasche.
     
  6. eva-7

    eva-7 Gast-Teilnehmer/in

    hin mit relativ leeren koffern, fuer jede person einen, und zwar den groessten.
    zurueck mit maximalgewicht. ich zb 2x23 kg....

    und pro person ein handstueck. ich meinen trolley, mann seinen pc rucksack und die kids ihre taschen.

    lg
    eva ( wir haben eine wunderschoene amethystdruse aus amerika so nach oesterreich gebracht, die echt schwer und gross war...)
     
  7. spechti

    spechti Gast-Teilnehmer/in

    wir sind zu viert und reisen im schnitt mit 3 hartschalenkoffer, einem beautycase - das machte bisher in summe zwischen 70-80kg aus. dazu kam allerdings dann noch ein tauchrucksack mit unserem tauchequipment - der hatte dann auch nochmals 25kg. handgepäck war meist ein kleiner trolley und ein rucksack. kinder haben meist einen kleinen rucksack mit ihren kuscheltieren oder sachen für's flugzeug mit.

    bis vor zwei jahren war auch noch ein buggy mit dabei - der wird gsd nicht mehr benötigt.

    heuer fliegen wir auch wieder und da überlege ich schon, wie wir das ganze diesmal packen werden, da ja jetzt diese neue gepäcksregelgung in kraft tritt. d.h. bisher war's egal wieviel gepäcksstücke man hatte, wenn man mit der freigepäcksgrenze auskam, jetzt ist es ja so, dass man pro person nur ein gepäcksstück nehmen kann (ausser natürlich das sportgepäck - für das meist sowieso extra bezahlt werden muss) und das auch zwischen 20-23kg begrenzt ist. und die fluglinien sollen anscheinend nicht zimperlich sein und für zuviele kilos ordentlich abcashen......
     
  8. Sandra71

    Sandra71 Gast-Teilnehmer/in

    ja das ist auch meine Sorge. Wir durften gesamt immer 100 kg mitschleppen, haben aber davon "nur" ;) 80 kg verbraucht, allerdings das natürlich auf so wenig wie möglich Koffer verteilt. Da hatten die Koffer eben 28 - 30 kg. Sie durften ja eh maximal 32 kg wiegen. War also kein Problem.
    Aber wenn das jetzt ab 1. 5. mit den 23 kg gelten soll, muss ich mir kleinere Koffer kaufen, weil ja in den großen sonst alles hin und herfallen würde.

    Hat jemand das schon irgendwo gelesen, dass die 23 kg auch für Charter gelten sollen und wenn ja, ob es tatsächlich ab 1.5. gilt?


    @alle mit so wenig Gepäck: nehmt ihr keine Arzneimittel mit? Wir haben dafür locker 2 - 3 kg zu schleppen.
    Dann die Sonnenmilch - das macht sicher auch nochmals 2 kg aus.
     
  9. Llandra

    Llandra Gast-Teilnehmer/in

    2 kg Sonnenmilch:eek: Servus, das verbrauchen wir in 2 Jahren nicht.....
     
  10. Sandra71

    Sandra71 Gast-Teilnehmer/in

    ok, das war vielleicht etwas übertrieben. 1 flasche mit 400 ml und 4 flaschen mit 250 ml ;)
     
  11. spechti

    spechti Gast-Teilnehmer/in

    23 kg gilt bei flyniki auf jeden fall - hab schon bei gulet bei der buchung deshalb nachgefragt.

    kleiner koffer kauf ich mir sicher nicht. wir haben jetzt bei flyniki rausgefunden, dass es eine bonuskarte (79,--) gibt, da kannst du erstens sportgepäck mitnehmen ohne etwas zu zahlen und hast auch eine höhere freigepäcksgrenze.
     
  12. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben einiges an Medikamenten mit, besonders wenn wir in uns in recht "gscherten" Gegenden rumtreiben, wo's keine Apotheke in Reichweite gibt, aber auf 2-3kg kommen wir sicher nicht. Unsere Medikamententasche wiegt weniger als 1kg. Braucht ihr 1 Liter Nasentropfen? :eek:

    Tendenziell wiegt unsere Kosmetiktasche viel mehr als die Medikamententasche, weil da viele Flüssigkeiten drin sind, aber auch da versuche ich, Gewicht zu sparen, indem wir ein geruchsmäßig neutrales Duschgel/Shampoo/Deo einpacken, manchmal auch ein Shampoo+Duschgel-Kombiprodukt, und das eben gemeinsam verwenden.
     
  13. Sandra71

    Sandra71 Gast-Teilnehmer/in

    na 1 l Nasentropfen sicher nicht ;)
    aber 1 Fläschchen für Erwachsene und 1 für Kinder, dann noch AB für Erwachsene und 1 für Kinder,
    dann fiebersenkende Tabletten für Erwachsene, für Kinder und noch den fiebersenkenden Saft für Kinder. Dann Hustensaft für Kinder (mein Sohn hat manchmal asthmaartigen Husten, da brauchen wir einen speziellen), dann Insecticumgel f. Gelsenstiche, Fiebermesser, 2 Gelsenstecker mit Flüssigkeiten, Kreislauftropfen, Arnicetsalbe falls man zuviel Sonne erwischt hat, Pflaster, Tabletten gegen Durchfall, Hylaktropfen, Manikürset, Fenistiltropfen, Paspartintropfen, Autanspray

    Na vielleicht verschätz ich mich ja, aber ich hätt schon gesagt, dass das 2 kg sind.
     
  14. diana-r

    diana-r Gast-Teilnehmer/in

    Die meisten Gesellschaften haben eine Begrenzung bis 23 kg. Jedoch fliegen wir (2 Personen) fast immer nur mit 1 großen Koffer und 1 kleinen Koffer, der auch eingecheckt wird. Jedoch mach dir nicht so viele Gedanken beim Einpacken. Solltest du was vergessen, kannst du immer im Notfall vor Ort was kaufen.
     
  15. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    Das kann ins Auge gehen. Wir hatten letzten Sommer unsere große Lieblingsreisetasche auf Rollen mit, 27-29kg für 2 Personen, weil wir beim asiatischen Billigflieger eine Beschränkung auf 15kg/Person hatten. Alles bestens bis zum Heimweg...am Check In der AUA in Paris durften wir unsere Dreckwäsche umpacken in Plastiksäcke, weil sie maximal 23kg/Gepäckstück akzeptiert haben.
     
  16. Salu

    Salu Gast-Teilnehmer/in

    Die Mutter einer Freundin hat vor nicht allzu langer Zeit mal 80 Euro für 8 kg Übergebäck bezahlt, ich würd mich heutzutag auch nicht drauf verlassen, dass es durchgeht.

    Wir fliegen jetzt meist mit mehreren kleineren Koffern, die man gar nicht so anstopfen kann.
     
  17. Sino

    Sino Gast-Teilnehmer/in

    Um Übergepäck gehts mir gar nicht, das ist eh klar, dass sowas teuer ist. Aber in letzter Zeit sind sie sehr streng beim Maximalgewicht der einzelnen Koffer. Am besten ist es also, wenn jedes Familienmitglied über 2 Jahre einen eigenen Koffer hat, der maximal 20kg hat, in Europa 23kg. Wenn sich 2 Personen einen Koffer teilen, wirds mühsam.
     
  18. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

    2 Erw. + 3 Kinder .... 1 großer Rucksack und 2 kl. Jako-o Kindertrolleys für 9 Tage Asien
    zusätzlich je 1 Stück Handgepäck (Emirates 30kg)
    ja, Kosmetik und Medis machen einen Großteil aus. obwohl grad was Kosmetik betrifft hatte ich viel zu viel mit. beim nächsten Mal bin ich schlauer ;)
    ansonsten - leichte Sportschuhe zum Fliegen. 1 Paar Badeschuhe/Sandalen pro Person.
    allerdings keine Handtücher, dafür eine paar Not-Windeln und Schwimmhilfe und etwas Spielzeug:eek:
    Kleidung hat genau gepasst *stolzaufmichbin*:D
     
  19. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

    wow:eek: bitte was machste denn mit soviel Sonnencreme:cool::D
     
  20. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

    @ mit einem Koffer fliegen - haben mein Mann und ich auch immer gemacht. beim letzten Urlaub (niki, Ägypten) auch noch, waren allerdings nur 4 Tage:eek:
    in Zukunft werden wir halt 2 nehmen - auch kein Beinbruch.
    Weihnachten gehts wieder mit Emirates - 30kg.
    Spannend wirs mit ryanair nach London bzw. zurück;). da muss ich wohl mit leeren Koffern hinfliegen:D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden