1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mit wieviel Geld sollte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von waswasi, 31 Juli 2013.

1. waswasi

VIP: :Silber

eine alleinstehende Person im Monat auskommen?

Hallo!

Findet ihr 200 Euro genug, wenn alle Fixkosten bezahlt sind?
    Man muss davon "nur" Lebensmittel, Drogerieartikel, Kleidung usw. bezahlen!

Liebe Grüsse
    waswasi

2. gaffatape

gaffatape Gast

es ist machbar
    aber es ist definitiv sehr, sehr wenig

3. Neon

Neon Gast

Wenn man nicht jedes Monat neue Kleidung braucht, dann sollte es machbar sein.

4. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Aber es is schon knapp, nur Lebensmittel würde gehen, Drogerieartikel auch, aber alles weitere, na ja da wirds eng

5. Sevenia

Was zählt zu usw? Ich würde mein Leben sehr umstellen müssen, da ist dann kein Kino, kein Tierpark usw mehr drinnen. So möchte ich nicht Leben.

6. Pipina

find ich sehr wenig, da muß man sich *billig* ernähren daß sich kleidung auch noch ausgeht.

7. Find ich auch sehr wenig... vor allem, weil sich dann keine Freizeitaktivitäten mehr ausgehen, zB Kino, Kaffee mit Freunden, Essen gehen, Bücher etc.

8. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wieviel gibst du für Bücher im Monat aus ?

9. mo-mo

warum sollte jemand jeden monat neue kleidung brauchen??
    auch wenn, gibts secondhand, flohmärkte,...

ich denke es geht.
    ich selber habe gerade urlaub und versuche nicht einkaufen zu gehen, von den vorräten zu leben und von dem, was der garten derzeit hergibt. bekleidung sowieso nicht, wasser aus der leitung, freizeitbeschäftigung lesen, spazieren gehen, zu freunden gehen.
    es könnte ja jeder für sich mal so einen versuch machen, ein monat ist bald um. und es ist sicher lehrreich.

Steinfrau gefällt das.
  10. mo-mo

gibts auszuleihen auch ;)

cyn gefällt das.
  11. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

für eine kurze zeit definitiv ja, also übergangsmäßig, während eines studiums oder so. dann sollte aber besserung eintreten, man kann sich dann natürlich nix ansparen und investitionen fallen von zeit zu zeit eben an...

12. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

eben ..

13. Sevenia

wenn am WE Kinder kommen und man mit denen etwas unternehmen möchte dann wird es bestimmt unmöglich.

14. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

200,- pro Monat sind 6,67 pro Tag.
    Kleidung geht sich sicher nicht aus davon, die müsste man sich "vom Mund absparen", aber wo sollte man bei knapp 7,- etwas einsparen?
    Und wie hoch wäre gegebenenfalls die Einsparung im Endeffekt?

Mit 200,- pro Monat kann aber eine Person leben, wenn sie gratis im elterlichen Haushalt wohnt und Kosten, die aus dem Haushalt resultieren, von jemandem anderen getragen werden.
    Kann man dann hin und wieder auch mitessen, dann geht sich vielleicht auch Kleidung aus.

Freizeit darf aber nichts kosten. Wer will schon eine Kinokarte statt einen Tag Nahrung?

Die Frage ist auch, wie schaut der Lebensstandard vorher aus? Auf wieviel kann man zurückgreifen, was ist alles schon da?

Als "Projekt" für ein Monat ist so etwas sicher interessant. Als Dauerlösung frustrierend.

Sevenia, Pipina und marla-singer gefällt das.
  15. hanna59

jössas, mein suchtmittel nr. 1. auch wenn ich nicht die angsprochene bin, ich geb im monat locker einen hunderter aus für bücher. ich freß die dinger.

Snoopymausi, roselle und vonHasenfuss gefällt das.
  16. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Man lebt mit dem, was man hat. Schlicht und einfach. Sehr viele Leute haben zu wenig Geld für ein sorgenloses Leben. Was für den einen viel ist, ist für den anderen wenig und umgekehrt.

17. Tina11

NIE!!!!

Bitte überleg doch mal, wie teuer die Lebensmittel sind.
    Und dann noch Bipa? Nö.
    Und Unterhosen und Sockerln, eventuell a neue Jacke, weil alte schon a Loch...

18. Tina11

Wenns schmeckt, warum nicht :D

cyn gefällt das.
  19. hanna59

;) :D

20. mo-mo

mich schreckt das nicht, ich bin sehr ärmlich aufgewachsen.
    margarinebrot und schmalzbrot als schuljause, später als besonderheit auch mal ( 1-2 pro semester) eine banane oder ein apfel, marmeladebrot. kleidung wurde angestrickt (ärmel, länge) und auch bereits gebraucht übernommen. fleisch und wurst gabs sehr selten, zu weihnachten und geburtstag wurden gebrauchsgegenstände geschenkt freizeit beschäftigung fenster schauen, auslagen anschauen auf der mariahilferstraße, schönbrunn spaziergang (alles was zu fuß erreichbar war), verwandten- und freunde besuchen. fahrkarte wurde eingespart und auto gabs keines, auch keine urlaube. ich habe nichts vermisst, weil ich nichts anderes kannte. mit 10 bekam ich ein eigenes bett (vorher eines mit schwester gemeinsam). geschichten haben wir uns ggseitig erzählt und ausgedacht, aus zeitung, zündholzschachteln, zwirnspulen und kartons spielzeug gebastelt.
    klingt vielleicht wie im mittelalter, ist jedoch erst ein halbes jahrhundert her, dass viele so lebten.

montag gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden