1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mit Kleinkind im Nachtzug ans Meer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DorotheaM, 17 August 2011.

1. DorotheaM

DorotheaM Gast-Teilnehmer/in

Ich überlege, ob ich Anfang September für ein paar Tage mit bald-3-Jahre Bub mit dem Zug in Richtung Süden düsen sollte. (Stranddestination rund um Venedig, am liebsten Eraclea)

Jetzt hab ich ein wenig Angst, dass mir der Kleine von der Pritsche plumpst. Bettgitter werden die ja keines haben in den Nachtzügen, oder? Hat jemand hier Erfahrung damit?
    Würde mich über Berichte freuen!
    Wenn jemand Tipps hätte für Meeresdestinationen (auch Empfehlungen für Appartement, Pension uä)die mit dem Zug leicht erreichbar sind, wär ich auch sehr dankbar :wave:

2. pfeifer

pfeifer Gast-Teilnehmer/in

Luftmatratze mitnehmen und am Boden schlafen lassen oder die Luftmatratze daneben hinlegen, wo er hinplumpsen würde ;)
    :wave:

3. Senf

Senf Gast

Mir und meiner Tochter haben eine Liege gemeinsam gereicht. Sie innen, ich außen. So wirklich schlafen kann man ja eh nicht im Nachtzug.

4. Vanilla27

Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

Wie lange tuckert man da?

:wave:Vanilla

5. DorotheaM

DorotheaM Gast-Teilnehmer/in

Ist nicht so dramatisch:
    Abfahrt Wien West 20:40
    Ankunft Venedig Mestre: 8:34
    Also ganz wunderbar mit der Kleinkinderschlafenszeit zu kombinieren (obwohl...die Aufregung...).
    In Rom ist man dann glaub ich zu Mittag.
    Von Venedig gehen dann Busse zu den ganzen Badeorten (Grado, Lignano, Bibione, usw)

@Pfeifer: Das mit der Luftmatratze ist eine gute Idee. Geht halt nur, wenn keine Fremden im Abteil sind. Ich würd nicht riskieren wollen, dass jemand meinem Kleinen drauftritt.
    @Senf: Das sind doch so ganz schmale Liegen. Ich bin sicher nicht dick- bin aber wirklich skeptisch ob das bei uns klappen könnte.:kopkra:

6. cherry101

cherry101 Gast-Teilnehmer/in

Wie sind grade aus Kroatien zurück und haben auch ein paar Stunden im Nachtzug verbracht.
    Ich habe nur ein Ticket bezahlt (ich glaube unter 6 Jahren zahlt man noch nichts), somit war auch nur eine Liege für uns beide da.

Mein Sohn (bald 5) hat, nachdem wir erst sehr spät in den Schlafwagen umgestiegen sind, sehr gut geschlafen.
    Wir hatten eine Liege in der Mitte (zweite "Etage"), und es gab nur zwei so Gurte (fast am Kopf- und fast am Fußende), da wäre er vermutlich durchgefallen, wäre ich nicht neben ihm gelegen. Ich hab vor lauter Stress selbst rauszufallen kaum schlafen können, ein paar Stunden Halbschlaf waren aber schon drinnen.

Die Reise war trotzdem wunderschön und die Fahrt anstrengend aber aufregend.

Machen wir sicher nochmal =)

PS: Die Sache mit der Luftmatratze wäre sich in dem Schlafwagen, in dem wir waren, nicht ausgegangen - es war kaum Platz für das Gepäck.

7. Neele

Neele Gast-Teilnehmer/in

Mein Sohn war damals 2 3/4 Jahre alt, hat alleine auf dem unteren Bett geschlafen und ist nicht runtergefallen.

8. Neele

Neele Gast-Teilnehmer/in

Und ich würde mehr investieren und ein Schlafwagen-Abteil nehmen. Wenn ihr eh nur zu zweit seid, schläft dein Kind unten und du oben und du kannst das Gepäck vor sein Bett stellen damit er im Falle des Falles "weich" fällt.
    Außerdem hat man dann auch keine fremden Leute im Abteil.

Wenn man richtig reserviert, kann man sich im Liegenwagen auch aussuchen, ob man in einem 4er oder 6er Abteil liegen möchte. Nur weil jemand vorher angesprochen hatte auf einer mittleren Liegen gelegen zu sein....

9. Senf

Senf Gast

Ich bin dick :)
    Kind schlaft immer zusammengerollt zu einer Kugel bei meinen Füssen und ich seitwärts gedreht.
    Bei der Rückfahrt war eine Liege nicht belegt und Kind hatte eine eigene, das war bequemer.

Wenn du buchst, kannst ja eh schon angeben in welcher Höhe du liegst. Also einfach im Callcenter anrufne und die unterste Liege verlangen. Wir waren in einem reinen Frauenabteil. Das war mir lieber - vielleicht kannst ja auch mit männlichem Kind ins Frauenabteil?

10. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Schaust dass er unten schläft - und am besten am Boden eine Luftmatratze hinlegen...

Wir sind dieses Jahr auch gefahren - wobei - klar geschlafen war eher schlecht -vor lauter Aufregung - und wenn noch nicht oft zuggefahren am besten Magenmittel für Kinder einpacken (meine kleine hatte die Kotzerei von der ständigen wackelei im Zug).

11. Mnemosyne

Mnemosyne Gast-Teilnehmer/in

meine eltern haben das öfter mal gemacht- ich bin mit knapp 4 das erste mal gefahren. die beiden haben seeeligst geschlafen während ich mit riiiiiiesen augen vorm fenster gesessen bin und im endeffekt mit dem kopf gegen das fenster gedrückt eingeschlafen bin :D ich habs als kind geliebt mim zug zu fahren!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden