1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mit der Vespa in der Stadt unterwegs

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pythia, 7 März 2007.

?
  1. finde ich gefährlich. Unfallgefahr ist zu hoch.

7 Stimme(n)
    36,8%
  2. finde ich ungefährlich. Unfallfallgefahr ist gering.

12 Stimme(n)
    63,2%
  1. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

Bitte um Aufklärung einer Zweirad-Unerfahrenen

Und was passiert dem Zweirad-Lenker, wenns "kracht"? Verletzungsgefahr wesentlich höher als für KFZ-Lenker?

2. Dimple

Dimple Gast-Teilnehmer/in

Macht Spaß und man darf in Wien überall gratis parken.

lg
    Dimple, Piaggio X9 :wave:

PS: Einmal hat es mich aufgehaut (naß, bremsen, bumm)

3. Pythia

Ist Dir was passiert?

Ich bin ja so übervorsichtig.

LG hat eine Vespa - jetzt hab ich mir überlegt, dass er mich ja morgen abend mit der Vespa zu einem Termin bringen könnte... aber sogleich hab ich mir gedacht: Das ist unverantwortlich, wenn sich Eltern gemeinsam in eine solche Gefahr begeben. Ich weiss, ein bisschen kindisch, aber so ticke ich halt;)

4. Dimple

Nix großartiges: Ein paar Abschürfungen an dem Roller und ein Fehler in der Vergasersteuerung.

lg
    Dimple, ach ja: Aufschürfung am Knöchel, Schulterprellung, Oberschenkelzerrung, Anzug hin, Mantel hin :wave:

5. doc.steel

doc.steel Gast-Teilnehmer/in

er fliegt weiter als der der im auto sitzt!:D
    und...naaaaa, verletzen tut ma sich üüüberhaupt nicht.
    musst halt schaun dassd vor der landung noch an kleinen bogen fliegst und dann ganz weich aufsetzt.
    die passagiere im proletenbomber nach malle klatschen dann immer!

6. ich bin lang in wien unterwegs gewesen - bevor meine tochter auf der welt war. ungefährlich ist es sicher nicht, aber passieren kann doch immer was. es nicht zu tun, weils ZU gefährlich ist, fände ich aber auch übertrieben. ich denke, wenn man selber vor- bzw rücksichtsvoll fährt, geht das schon. mir ist eigentlich in all den jahren nie was passiert, obwohl ich schon öfter mal geschnitten würde von ein paar ganz wahnsinnigen autofahrern (abgesehen von 2 stürzen, die ich selber verschuldet habe)

7. ich fahr jeden sommer 3000km mit meiner vespa, hauptsächlich in der stadt, selten überland.

voraussicht, wie beim autofahren, ist auch hier oberstes gebot. bei regen nicht fahren, bei rollsplitt auch nicht fahren.
    sicher ist man seine eigene karosserie, aber das darf man nicht denken, sonst braucht man überhaupt, als fussgänger, auch nicht auf die straße gehen.
    wenn ich mir die radiomeldung von der frau, die der lkw heute am zebrastreifen nicht bemerkt hat, anhöre :eek:

8. Sanoa

Sanoa Gast-Teilnehmer/in

Die Frage ist ein bisschen schwarz/weiß formuliert. Ich finde es weder UNgefährlich noch ZU gefährlich. Aber dass die Verletzungsgefahr deutlich größer ist als mit einem KFZ, liegt wohl auf der Hand - man hat ja keine Knautschzone.

9. Aramisl

Aramisl Gast

kleine räder, keine knautschzone, man wird (wie auch biker, cabrios;)) viel leichter übersehen, an unfällen hat man selten schuld, zieht aber oft den kürzeren.

lg aramisl, die sich oft wundert, wie sehr die zweirädler die unfallgefahr unterschätzen und staunt, wie schlecht ausgerüstet diese zumeist unterwegs sind.

10. Sab-22

Sab-22 Gast-Teilnehmer/in

ich überleg auch schon für den Sommer ;) wobei ich fahr weder in der "richtigen" Stadt, noch weit (8 km pro Tag)

11. Pythia

Okay - hat sich erübrigt, weil LG mich garnicht mitnehmen würde. Er findet es auch zu gefährlich, auch wenn wir im besten Fall beide nur mal kurz über Nacht im Krankenhaus landen würden - wäre für unsere zwei Kleinkinder trotzdem ein Drama.

12. Aramisl

Aramisl Gast

also mit klammeraffe(sorry;)) is das ja überhaupt ein irrsinn! kleine radln , langer radstand, naja ich glaub ich hab meine meinung zu dem gefährt kundgetan.:rolleyes:

13. .klara

.klara Gast-Teilnehmer/in

deine vespaverunfallungswahrscheinlichkeit sinkt mit dem alter. mit deinem. ;)

auf der kuratoriumsseite findest grafiken zum thema. http://www.kfv.at/index.php?id=136 --> verkehrsunfallstatistik

14. Pythia

Danke - snäxte Mal frag ich gleich die Fachfrau.

Obwohl, wenn ich mir die Statistiken anschau, wird mir gleich schlecht und ich würd den Krempl am liebsten in den Boden stampfen.

Männer und ihr Spielzeug:rolleyes:

15. .klara

.klara Gast-Teilnehmer/in

wenn ichs richtig im kopf hab, ist der nächste gipfel erst bei den +70jährigen. so lange haltet das mofa eh nicht.
    :p

16. man muss vorausschauend fahren, dann grenzt sich das sicherheitsrisiko um ein vielfaches ein. noch viel mehr als beim auto.
    beim motorrad/roller muss man auf alles achten und richtig reagieren: jeder kanaldeckel, jedes schlagloch, bodenunebenheiten, zeugs das auf der straße liegt,........ - und bei dunkelheit noch viel mehr!! außerdem muss man die anderen verkehrsteilnehmer ständig genau beobachten und ihre fahrweise einschätzen.

es bedeutet volle konzentration, ganz anders als im auto.

ich habe nach 30 jahren autofahrpraxis michauf das sommerfahrzeug vespa umgestellt, und es war nicht einfach! mittlerweile ist es vergnügen pur :)

17. Mama-von-MCPN

Mama-von-MCPN Gast-Teilnehmer/in

Wie habe nauch eine Vespa :hug: :love: und uns ist zum Glück noch nichts passiert, GG hatte mal einen Unfall - nix tragisches ;) und da war er auch erst 16 ;) und mußte beweisen wie cool er nicht ist :rolleyes:

Und seitdem sie neu lackiert ist paßt er noch mehr auf! ;)

18. Dimple

Ich fahre jetzt seit 2 Jahren und bin ca. 3500 km gefahren und bin in noch keine brenzlige Situation gekommen (außer der oben genannten Selber-Schuld-Sache) - wobei ich fast nur in Wien fahre. Man muß halt vorsichtig sein, aber dann ist es ein Spaß.

Und Spielzeug ist es bei mir keines, sondern ein Fortbewegungsmittel (neben Auto, Fahrrad und Öffis) - und zwar das schnellste und bequemste im Stadtverkehr.

lg
    Dimple, heuer sogar ohne Winterpause

19. ;) welche hast denn???

ich hole meine noch diese woche aus dem winterschlaf und reparatur nach fahrerflucht-totalschaden im oktober :mad:

20. Dimple

Piaggio X9 125ccm in Blau.

lg
    Dimple, kein A, nur B111

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden