1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mit dem Zug von Wien nach London!?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Carmen, 9 Oktober 2014.

1. Carmen

Carmen Gast-Teilnehmer/in

hallöchen!

wir würden gern nen städtetritp nach london machen. ich bin grad am schauen, suchen und vergleichen. flüge und hotels hab ich massenhaft gefunden, aber ich möcht mir auch die variante mit dem zug anschauen. aber entweder bin ich zu dämlich, oder die öbb seite ist zum schmeissen. ich bekomm da keinen preis was das kosten würde. da gibts die sparschiene, aber was die jetzt genau kostet (die kinder mit vorteilskarte family echt gratis?) keine angabe. ab brüssel gehts dann ja mit nem andren zug (schnellzug durch den tunnel?) weiter....

hat vl. schon wer ne zugreise von wien nach london hinter sich und kann mir sagen, was ich da ungefähr rechnen muss.

flüge hätte ich um ~ 600€ gefunden. zug keine ahnung :unsure:o_O

spacedakini3 gefällt das.
  2. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Hab gerade ein wenig auf der ÖBB-Seite geschmökert. Schnellste Variante die ich gefunden hätte, wären 14 Stunden Fahrtzeit, 2x umsteigen. Wie alt sind denn die Kinder? Klingt ja nicht gerade sehr verlockend. Preislich kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen, aber bei der Sparschiene hätte ich jetzt nichts mit London gelesen. Ich würd einfach mal bei ÖBB-Hotline anrufen wegen Angeboten. Aber wenn es keine Sparschiene hin gibt, sind die Züge oft nicht wirklich billiger als ein Flug... und 14 Stunden im Zug mit Kind würd ich mir gründlich überlegen.

Q gefällt das.
  3. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

mit dem zug nach London...NIE!!
    zu viel zeit wie schon erwähnt 2 mal umsteigen und dafür zu teuer...im Vergleich zum fliegen

Q gefällt das.
  4. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

es gab früher die sparchiene wien - paris und dann von dort unterirdisch nach london.
    wien paris gibts so nicht mehr in einen. laut oebb wien münchen münchen paris und dann london, oder wien - zurich und dann von dort weiter nach paris und dann nach londom.

preise kommt drauf an wann man fährt. wien zürich gibts ab 39 euro.

5. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Der Flug nach London ist im Allgemeinen günstiger als eine Bahnfahrt. Deshalb ist das vermutlich nicht so gefragt.

Aber an sich wäre eine Bahnfahrt Wien-Paris oder Wien-Brüssel das Richtige und dort in einer Stunde mit dem Eurostar nach London. Letzteres kostet im günstigsten Fall etwa 50 Euro Oneway.

Eurostar : Tickets, Bookings, Timetables, fares and offers

Flüge gibt es ab 99 Euro tour-retour.

KAYAK – Günstige Flüge, Hotels, Flugtickets, günstige Tickets, günstige Reiseangebote – Hunderte Reise-Websites auf einmal vergleichen

6. Carmen

danke, danke. ich bin also nicht blöd auf der hp bekommt man keine kostenauskunft. die werbung von wegen um 69€ nach blegien .... und dann noch den schnellzug (was weiss ich, bis zu 100€) das wäre ja preislich ok. wegen der reisezeit, ja es wäre ein langer trip. ich würde ja auch versuchen irgendwie einen schlafwagen zu bekommen und teilweise nachts zu reisen. da wäre ja die an und abreise eine attraktion für sich. ich dachte an juni 2015, da wäre ja noch zeit was günstiges zu finden, aber bei der öbb findet man ja gar nix. meine kinder sind dann 12 und 9 und haben schon längere uralubsreisen ohne probleme überstanden. 14 std im flieger - dagegen sind ja 14 stunden im zug komfortabel ;)

7. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

Du musst bei der ÖBB unter reisen ins Ausland und Nachtzug gehen.
    Bei den ermaessigungen zahlen Kinder erst aber Grenze wennsteine ÖBB family card hast, aber nicht bei allen verguenstigungen

8. spacedakini3

VIP: :Silber

Ich hab das gemacht, vor 30 Jahren.
    War eine tolle Erfahrung, wie weit das alles eigentlich ist und wie sich die Landschaft allmählich ändert.
    Der Zuge wurde damals in Oostende auf eine Fähre gestellt.

Damals habe ich eine Interrailkarte genommen, weil das das günstigste war. Aber jetzt ist das natürlich ganz anders.

Mit der Sparschiene findest nichts?
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 9 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 9 Oktober 2014)
    Die Sparschiene kann man erst 3 Monate vor der Reise buchen.

9. maho

Die Sparschine ist meist schon recht günstig aber leider nur online buchbar und nicht übertragbar --- kannst durch blöde Umstände nicht mit dem Zug reisen, so ist alles weg....
    Geh mal zum Schalter und frage dort --- die haben oft sehr günstige Angebote wenn man früh genug dran ist;)... ich hab die Sparschine Prag übers Internet gebucht und am Schalter wäre es anscheinend noch günstiger gegangen.... in Graz am Hauptbahnhof sinds total nett (zumindest meine Erfahrung - nur nicht anrufen und eher am frühen NM dorthin gehen fragen wenn nicht viel los ist ;))
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 9 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 9 Oktober 2014)
    Wann möchtet ihr in etwa los ----- beim Zug ist die selbe Verbindung/ zur selben Tageszeit nicht jeden Tag gleich teuer - hab ich durch Zufall raus gefunden als ich für Prag gesucht habe --- in unserem Fall ist der Do um einiges günstiger als der Fr.....

10. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Sparschiene ist auch am Schalter buchbar, sogar früher als online.
    Man kann sie zurück geben, man muss nur pro Ticket 29 Euro abziehen.

Ich habe mir im Internet die billigsten Angebote zusammen geschrieben und dann am Schalter gebucht.

11. maho

Buchen kann man auch am Schalter max. 3 Monate vorher - ich brauch noch die Reservierung für die Rückfahrt --- war genau 2 Tage zu früh dran und es war vom Ausland her nicht möglich....im Internet konnte ich die Sitzplatzreservierung nicht mal mitbuchen --- die Tickets gingen....

War das dann kulanter Weise --- so leicht geht das zurück geben normalerweise nicht.... ich hatte einen Namensfehler im Ticket und es war fast unmöglich dass die das korrigieren und mittels Stempel bestätigen damits im Ausland dann keine Schwierigkeiten gibt....

Ich hab jetzt auch ein bisserl grob geschaut ----also mit dem Zug würde ich die Tour nicht machen, egal wie alt die Kinder sind... als Anreisetag hab ich den 6.11. genommen - Rückreise 10.11... die Kinder hab ich 2004 und 2006 auf die Welt kommen lassen (keine Ahnung wie alt deine Kinder sind) ---- allerdings ohne Ermäßigung berechnet Strecke Graz-London

Die Karten kosten auch um die 300 Euro/Strecke ---- 3 bis 4 Mal umsteigen und Fahrzeit zwischen 17-20 Stunden... also das würde ich mir schon von der Fahrzeit her mit Kindern nicht antun - das wird ein "Stresstripp" und keine Erholung.... da würde ich schauen ob ich einen billigen "Rübenbomber" finde --- vielleicht mal Reisebüros abklappern, die haben ja oft Angebote diesbezüglich....

12. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Nein, war nicht kulanter Weise. Es stand so auf der Seite der ÖBB, als ich es gebraucht habe.
    Finde es nur gerade nicht!

So gefunden:
    Ich kopiere es herein.
    >
    SparSchiene-Tickets können bis einen Tag vor dem ersten Geltungstag gegen Abzug von 29,- Euro pro Reisendem und Fahrtrichtung erstattet werden. Ab dem ersten Geltungstag ist die Erstattung ausgeschlossen. Von der Erstattung ausgenommen sind SparSchiene-Tickets nach Italien.<

13. Carmen

danke! das mit dem zug haben wir eh schon abgeschrieben :) jetzt halte ich die augen offen für ein schnäppchen, denn 1200€ für 4 tage ist uns zu teuer, ich hoffe es lauft mir eine super aktion über den weg.

14. maha

Wien -->London
    - Mit dem Auto nach Linz (bzw: Bahnhof Hörsching) Dort kannst gratis parken. Dann 2 oder 3 Stationen mit dem Bus zum Flughafen)
    - Ryan fliegt im Winter um etwa 35.- nach Stanstead
    - Von Stanstead fährt ein Bus für 8 Pfund zur Viktoria Station (oder Liverpool Station). Fahrzeit etwas über eine Stunde.
    Nicht die Bahn nehmen.... viel teurer, teurer als der Flug. :)
    - dort gleich eine Oyster-Card besorgen....
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 Oktober 2014, Oberer Text geschrieben: 10 Oktober 2014)
    Alternativ:
    - Eurolines fährt vom Busbahnhof Erdberg fast jede Stunde zum Airport Bratislava (Fahrzeit etwa 1:20; Kosten etwa 8,5)
    - der Rest wie oben
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 10 Oktober 2014)
    Noch eine Alternative.
    http://www.eurolines.at/sites/default/files/eul_schedule/pdf/2200.pdf

kostet tour-retour 133.-
    dauert "nur" 23 Stunden. Das ist nicht so viel länger als ein Flug.......und kaum teurer als Ryan + Nebenkosten. (Viel Gepäck wäre auch gratis)

15. KikiundLauftier

die Oyster- Card habe ich online bestellt und in 2 Tagen erhalten...wer einmal Victoria- Station war und dort die Warteschlangen erlebt hat, wird sich in den A.... beissen, dies nicht vorab erledigt zu haben.

16. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Statt mir in den Arsch zu beißen würde ich einfach weiter gehen und die Oyster Card an einem der vielen Automaten oder einer der vielen anderen Verkaufsstellen in London holen. Am Besten gleich am Flughafen. ;)

melii gefällt das.
  17. maha

Aha. Das geht auch online......
    Ich hab eine im Geldbörsel, brauch sie nur am Automaten aufladen.

18. KikiundLauftier

ich habe mich ja auch nicht gebissen, da rechtzeitig darauf geschaut das ich hab wenn ich sie brauch!

19. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich hab im juli genau 10 min gewartet :)

20. Acryl

Acryl Schönling

Finde ich schön, die Idee, dass die Reise ja auch ein Erlebnis für sich ist. Ich träume davon, mit dem Zug nach Istanbul zu fahren (ein bisschen Überzeugungsarbeit fehlt mir noch) ...

spacedakini3 gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden