1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mistkübelsystem

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Asterix, 30 Januar 2011.

1. Asterix

VIP: :Silber

Hallo,

bei der Küchenplanung bin ich grad am überlegen, welches Mistkübelsystem da ideal wäre.....Größe (es sollte viel reinpassen, damit man nicht dauernd zum Müllraum extra rennen muß), Mülltrennung....hmmm, Papier wird eh extra gegeben und ich weiß jetzt noch nicht, was dann bei uns in der neuen WG im Müllraum extra zum Sammeln gibt...

Eine Bekannte hat mir heute gesagt, dass sie zb. den Mistkübel unter der Arbeitsfläche hat, und wenn sie was schneidet etc. macht sie unten auf und kann es so gleich reinwerfen.....und braucht nicht erst zur Abwasch rüber damit....ist finde ich, eine gute Idee, denn jetzt hab ichs wie üblich auch bei der Abwasch drunter, die Arbeitsfläche ist aber auf der anderen Seite und es passiert dann schon mal, dass man beim Rübergehen patzt/tropft, und das würde man sich dann zum Großteil ersparen....:) (ich hoffe, ich konnte es verständlich ausdrücken...)

Ideen dazu? Wie habt ihr das gelöst?

LG Asterix:wave:

2. Pfefferminz

Wir haben unser Müllsystem auch unter der Abwasch, ich hab eigentlich kein Problem mit tropfendem Abfall.

Biomüll kommt gleich in eine Plastikschüssel, die ich auf der Arbeitsfläche neben der Abwasch stehen habe (trag ich alle 2-3 Tage raus zum Kompost).
    Unter der Abwasch haben wir eine Lade (IKEA-Küche und Müllsystem auch von dort), in der ich einen großen eckigen Kübel für Plastikmüll habe, daneben haben wir zwei kleinere eckige Kübel, davon ist einer für den Restmüll und einer fürs Metall.
    Glas gebe ich immer in einen Korb im Abstellkammerl.
    Und für Papier haben wir enen großen Push-Boy im Eck in der Küche.

Wegen tropfendem Müll: Wenn ich z.B. Fleisch auspacke, mach ich das immer in der Abwasch, weil ich das Fleisch auch immer kurz abspüle. Die Styroporschale, in der das Fleisch war, wasche ich ab und geb sie zum Plastikmüll, die Frischhaltefolie, die voller Fleischsaft ist, kommt in den Restmüll, der gleich unter der Abwasch ist. Funktioniert bestens!

Soweit ich weiß, wird in Wien der Müll ja nur nach Glas, Metall, PET-Flaschen und Papier getrennt, oder?

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wir haben unter der Spüle einen Auszug mit getrennten Mülleimern und darüber eine Auszugslade, wo Putzmaterialen, Spülertabs ... Platz haben.
    Dann haben wir noch einen 5l Biomülleimer in die Arbeitsplatte integriert, wo alle Lebensmittelreste reinwandern.

4. Asterix

hi

Ja, das mit dem Biomülltrennen ist in Wien nicht so wie in den Bundesländern ;)

Habt ihr Deckel auf den Mistkübeln (die sich beim Öffnen der Lade selber heben), oder gar nix (Geruch?)

LG Asterix:wave:

5. Pfefferminz

Wir haben keine Deckel, aber das macht nix, da ich Plastikmüll und Metall ohnehin nur gewaschen reinwerfe. Und den Restmüll geb ich weg, sobald irgendwas mit Fleischsaft oder Fleischreste reingekommen sind.
    Es stinkt also nie was!

6. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Nein, keine Deckel - das Trennsystem schiebt sich unter die darüber liegende Auszugslade und die fungiert defakto als Deckel.

Geruchsentwicklung gibt es keine, wobei ich stark riechende Verpackungen wie Fisch, Fleisch,... auch gleich in die Restmülltonne vorm Haus entsorge.
    Der Geruch würde zwar nicht nach außen dringen, aber jedesmal, wenn du den Müll öffnest schlägt dir dann die Geruchswelle entgegen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden