1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Missstand öffentlich anprangern?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 24 Mai 2014.

1. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Wenn man einen Missstand öffentlich macht, weil einem Mitarbeiter nicht geholfen wird, obwohl er Hilfe brauchen würde, kann es für ihn Konsequenzen geben?
    In Form einer Kündigung, oder so?

Es würde eine Person machen, die nicht in dieser Firma arbeitet.
    Sehr große Firma. Betriebsrat hilft nicht, Gewerkschaft ist immer für den Mitarbeiter da.

:wave:

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

um einen wertvollen rat geben zu können, müßte man viel mehr details wissen.
    alleine durch die paar zeilen von dir, würde ich in keinster weise mich zu einer einmischung hinreissen lassen.

3. marionr1

Ich will ja eigentlich nur wissen, ob er dann entlassen werden kann?

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

eine kündigung kann immer ausgesprochen werden - ohne angabe von gründen und unter berücksichtigung aller ansprüche.

5. marionr1

Das ist mir klar.

Es geht um einen "Arbeitsunfall" für den er nichts kann!

6. lucy777

egal, worum es geht.

7. lucy777

entlassen, weil sich wer für seine rechte einsetzt?
    nein.
    aber gekündigt schon.

8. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Das stimmt so nicht.
    Es gibt sehr wohl auch Gründe, die eine Anfechtung einer Kündigung beim Arbeits- und Sozialgericht rechtfertigen.

Wenn ich das richtig interpretiere, gibt es in der Firma einen Misstand, der zu einem Arbeitsunfall geführt hat.
    Wenn der Mitarbeiter dies jetzt öffentlich macht, weil in der Firma nicht darauf reagiert wird und deshalb gekündigt wird, ist das meines Erachtens ein ausreichender Grund für eine Anfechtung.

Gruss
    Manuela

9. lucy777

da hast du recht - nur - wieviele fälle kennst du, die nach einer anfechtung im betrieb verblieben sind (und sich auch noch einigermaßen dort wohlfühlen)?

korrigiere mich - aber keine firma kann gezwungen werden, einen angestellten zu behalten, wenn sie das nicht möchte, schlimmstenfalls muss sie mit einer strafzahlung rechnen, aber loswerden kann sie ihn.
    oder liege ich da völlig daneben?

10. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe dir Recht, dass es für den Angestellt so und so nicht befriedigend ist.
    Kommt natürlich immer auf den Misstand an, aber wenn ich schon wegen der Missachtung von Auflagen einen Unfall hatte, würde ich aus Arbeitnehmerin lieber um meine Rechte kämpfen, auch wenn ich mit dann mit einer Schadenzahlung abgefunden werde.

Gruss
    Manuela

11. marionr1

Es war keine Missachtung von Auflagen, sondern es geht darum wie seit dem "Unfall", mit ihm umgegangen wird.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden