1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Missstände im Pensionistenheim

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 15 September 2011.

1. Ich bin noch immer total schockiert von die Vorfällen in einem Pensionistenheim.
    Es ist unvorstellbar, dass man alte Menschen verwahrlosen lässt, sie erschreckt und sekkiert.
    In unserer Gesellschaft werden alte Menschen, Kinder und Tiere immer öfter wie der letzte Dreck behandelt.
    Ich finde das nicht normal und ich ärgere mich darüber.
    Wie kann man alte Menschen bestrafen, wenn sie aufwendige Pflege brauchen oder sie strafweise nachts in der Badewanne zwangsreinigen? :mad::eek:

http://www.krone.at/Nachrichten/Wie...ner_in_Heim-Pflegerin_deckte_auf-Story-295948

2. amanin

amanin Gast

Sorry wenn das jetzt gefühllos klingt, aber wer nicht bereit ist wirkliche Löhne zu zahlen darf sich nicht wundern was man dafür bekommt. Das trifft auf Kinder und Alte zu

3. Glueckskatze

VIP: :Silber

Das Schlimme ist ja, dass man für einen Pflegeplatz im Heim eh schon so viel zahlt, dass es praktisch einer Enteignung des zu Pflegenden gleichkommt.
    Wieviel soll man denn noch aufbringen?

LG,
    Glueckskatze

4. dieses heim war gar kein billiges.
    das kann doch nicht heißen, dass man sich quälen lassen muss, nur weil man arm ist. :confused:
    ich glaube, dass das personal überall zu wenig geschult ist und durch die sparmaßnahmen zu viel arbeiten muss.
    egal wie man es dreht und wendet, wie deppert muss man sein, um alte leute so zu sekkieren?

5. moncherie

moncherie Gast

na hö,
    nur weil jemand schlecht bezahlt wird, hat er noch lange nicht das recht, seine "schutzbefohlenen" zu misshandeln. wo kämen wir denn da hin?
    schlechte löhne sind die eine sache, missstände in den heimen eine ganz andere.

als könnte man sich eine grundmenschlichkeit kaufen:rolleyes:

6. amanin

amanin Gast

Ich glaube es ist immer Überforderung. Kann nur mich als Beispiel nehmen, denn ich hab mal kurz in einem PH gearbeitet und mir wurde verboten mit den Patienten zu reden und mehr zu arbeiten :eek: Und ich war nix wichtiges nur ne Teilzeitassistentin fürn Arzt der immer wieder kam.

7. stimmt.
    aber es müssen einem ca.150.-€ bleiben und der 13. und 14. pensionsbetrag zur gänze.
    arg ist es allemal. :mad:

8. meine großeltern waren in NÖ in einem PH und dort war es wirklich schön für sie.
    sie hatten gute pflege, nettes personal und schöne apartments.
    das war allerdings vor 30 jahren, da war die welt vermutlich noch in ordnung.

9. amanin

amanin Gast

Ja ich fürchte

10. moncherie

moncherie Gast

das ist nicht immer überforderung. aus überforderung beschimpfe und erschrecke ich nicht alte leute. auf die gefahr hin, dass du den artikel gar nicht erst gelesen hast, hier geht es darum:

Die Vorwürfe im Detail:
    Den Pensionisten sei in vielen Nächten die Bettglocke in unerreichbarer Höhe festgeklemmt worden. So konnten die Senioren nicht rechtzeitig zur Toilette.
    War ein Pensionist während eines Nachtdienstes "zu lästig", sei in der nächsten Nacht in seinem Zimmer ständig das Licht ein- und ausgeschaltet worden.
    Eine Pensionistin, die sich untertags nicht gerne baden ließ, sei deshalb von zwei Pflegern in der Nacht (gegen alle Vorschriften) aus dem Bett gerissen und "zwangsgebadet" worden.
    Drei Pfleger wollten eine Patientin – trotz Gefahr eines Herzinfarktes – in ein abgedunkeltes Zimmer locken und erschrecken.
    Ein Mitarbeiter hätte sich mit einem Bettüberzug als "Geist" verkleidet und so mitten in der Nacht mehrere Senioren geweckt.
    Am 29. August hätte ein Pfleger vergessen, das Bettgitter bei einer Heimbewohnerin zu schließen. Folge: Herta O. fiel aus dem Bett und erlitt eine schwere Kopfverletzung.

bis auf den letzten punkt klingt das so ganz und gar nicht nach überforderung.

11. amanin

amanin Gast

touche!

12. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Trotteln und Menschen die Ihren Job verfehlt haben, gibt es leider überall :(, aber deshalb sind nicht alle Pensionistenheime schlecht....ganz im Gegenteil.....ich könnte sehr viel Gutes berichten.

Meine Eltern sind seit einem Jahr in einem PH im 21. Bezirk.
    Sie sind das erste Mal in ihrem Leben sorgenfrei und richtig glücklich.....ein bissal wie Cluburlaub an 365 Tagen. :)

Für mich sind die Leute die Kinder, ältere Menschen und Schwächere schlecht behandeln einfach das Allerletzte....und schlechte Bezahlung als Rechtfertigung finde ich genauso armseelig!

Entschuldigt, aber solche Dramen machen mich ganz wuggi :(

13. minzi

minzi Gast-Teilnehmer/in

Ich empfinde diese "Missstände" als sehr seltsam.
    Ich wage mal zu bezweifeln, dass diese Missstände stimmen.

Nur ein Punkt herausgenommen: zu spät auf WC, weil die Glocke nicht erreicht...glaube ich nicht. Denn dadurch hat die Pflegekraft ja viel mehr Arbeit (Reinigung des Pensionisten).

Minzi

14. es sind nicht alle PH schlecht geführt, ich kenne eines im 22. bezirk und eines im 2. bezirk, da leben die leute auch wie im cluburlaub. ;)

aber alleine solche vorfälle machen mich grantig.
    wie kann man alte menschen erschrecken? zwangsbaden?

wenn ich ältere leute nicht vertrage, dann muss ich woanders arbeiten.
    ich könnte nicht als altenpflegerin tätig sein.
    mein magen würde keinen vollen nachttopf aushalten.
    muss ich ja nicht, ich hatte einen anderen job. ;)

15. darüber gabs auch berichte in wien heute.
    das stimmt sicher mMn.

16. plusminus

plusminus Gast

Ganz sicher das es Pfleger waren und keine Zivildiener??

So eine Pflegeausbildung ist ja nicht unbedingt einfach und kurz, ich kann mir nicht vorstellen das jemand diese Ausbildung durchzieht und dann so agiert. In einem Pflege (oder Kinder)beruf gehts ja mehr um eine Berufung als um einen Beruf.

Oder irre ich mich da? *ansguteglaub*

17. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

zivis dürfen in der pflege nicht mehr eingesetzt werden- gesetzlich verboten, da sie keine ausbildung haben..

18. plusminus

plusminus Gast

Das wusste ich ja gar nicht. Seit wann ist das denn so? noch nicht lang oder?

Auch nicht unter der Hand? Oder betreten Zivis prinzipiell keine Pflegeheime mehr?

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

nein, es ist ein Beruf, der auch entprechend bezahlt werden solte, nicht ein Kümmern um Alte, Schwache oder Kinder, weil man so "lieb" ist. Ich glaube, dass gerade in diesen Berufen Leute oft mit falschen Erwartungen an ihre Aufgabe herangehen "den Leuten helfen" und dann im täglichen Arbeitsalltag (man bekommt halt nicht immer Dankbarkeit von alten Leuten, es gibt auch sekkante, ekelhafte und anstrengende unter ihnen) nicht entsprechend professionell reagieren können.

20. Lila-Pause

Lila-Pause Gast-Teilnehmer/in

Ich würde das nicht so verallgemeinern. Erstens glaub ich, dass es das auch vor 30 Jahren gegeben hat, zweitens würd ich nicht alle Pflegeheime verteufeln.

Meine Oma ist seit ca. 1 Monat in einem Pflegeheim und bisher sind wir absolut begeistert. Ihr geht es dadurch besser (vorher ist sie eigentlich nur mehr in ihrer Wohnung gesessen) dort gibt es einen Wintergarten und einen Garten, wo sie auch mal wieder raus kann. Die Pfleger sind allesamt unheimlich nett, bemüht und gehen wirklich, wirklich liebevoll mit den Bewohnern um, und meine Oma würds sagen, wenn jemand nicht nett wäre. Im Gegenteil, wenn aus ihrem Mund Lob kommt, dass die alle so lieb sind, dann heisst das wirklich was! :eek:

Wenn sowas vorkommt ist das unsagbar schlimm, allerdings würde ich da jetzt wirklich nicht alle über einen Kamm scheren.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden