1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Missgeburt Rettungsgasse

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 0xym0r0n, 8 Mai 2013.

1. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wer sich den Schwachsinn mit der Rettungsgasse einfallen hat lassen, gehört auch geteert und gefedert!
    1. Alle bilden brav eine Rettungsgasse, sobald der Verkehr zu stocken beginnt, gerne auch vor roten Ampeln (Gesetz ist Gesetz!).
    2. Mindestens einer fährt gedankenverloren gerade weiter, weil vor ihm niemand mehr ist, in die Rettungsgasse hinein.
    3. Alle anderen fühlen sich beschissen, hupen, zeigen Stinkefinger und machen die Rettungsgasse prompt wieder zu.
    4. Wenn jetzt echt was ist (was in 99% der Fälle nicht ist), ärgert sich letztlich der Einsatzwagen-Fahrer.
    Kann da nicht mal jemand den Hausverstand einsetzen und das so regeln, dass es intuitiv verstanden wird? Etwa die Rettungsgasse nur dann bilden zu lassen, wenn ein Einsatzwagen zu hören oder zu sehen ist? So, wie das auch im Ausland geregelt ist und defacto in der Praxis bei uns eh auch abläuft?

2. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

ui ich bin blockiert , so sieht das also aus

3. trilogie

trilogie Gast

meine schwester sagt ja, die muss man immer bilden...könnte ja sein, dass im vermeintlichen stau jemand kollabiert...:surprise:

4. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Aus meiner Sicht ist das eigentliche Problem bei dieser Missgeburt, dass keiner weiß wann die Rettungsgasse zu bilden ist. Im Stau? Aber was genau heißt das? Bei Stillstand? Ok, da ist es 'klar'. Aber was wenn sich der Stau bewegt, bis zu welcher Geschwindigkeit ist die Rettungsgasse notwendig?

Jedes Mal wenn der Verkehr ins Stocken gerät gibts Chaos, weil eben nicht wirklich definiert.

5. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich finde, sie sollte zu bilden sein, wenn die offizielle mindestgeschwindigkeit für autobahnen, also 40 km/h, verkehrsbedingt unterschritten wird. wenn alles steht und bampft, ist nix mehr möglich, was nicht wieder verzögerung und weiteres verstauen bringt. das muss schon im fließen geschehen.

ist wahrscheinlich ein blödsinn, bitte um gegenargmente, ich denk mirs halt so.

6. bluegrass

VIP: :Silber

Die Probleme beginnen offenbar schon dort, wo manche rote Ampeln auf Autobahnen sehen.

Eistee gefällt das.
  7. bluegrass

Das ist schon richtig. Daß man im normalen Stadtverkehr zur Seite fährt, wenn ein Einsatzfahrzeug kommt hat ja mit einer Rettungsgasse nichts zu tun. Da werden höchstens einige Lücken gebildet, durch die sich die Rettung dann fast im Schritttempo durchschlängeln muß.

cyn gefällt das.
  8. 0xym0r0n

Besser sie sehen als sie nicht zu sehen. ;)

Im Stadtverkehr ist es auch weitaus enger als auf der Autobahn. Zudem ist nicht geregelt, WO eine Lücke zu bilden ist. Da wäre es auch nicht schlecht, die Regel "Bei Annähern eines EFZ linke Spur links ran, alle anderen rechts ran" einzuführen. Und genau das könnte man auch auf die Autobahn und alle anderen fahrtrichtungsgetrennten Strassen übernehmen.

Ich sehe das auch als Teil des Problems. Jeder fängt zu einem anderen Zeitpunkt an sie zu bilden. Und sobald dadurch eine Spur (meist die mittlere bei dreispurigen, sonst die rechte bei zweispurigen) ein wenig frei ist, fährt einer gedankenverloren rein und weitere folgen ihm, was das Chaos perfekt macht. Diesen Ablauf kann man mit der aktuellen Regel nicht verhindern, egal, was man macht.

Deswegen sag ich, sollte eine Rettungsgasse nur gebildet werden, wenn sich ein EFZ sichtbar oder hörbar annähert oder der Stillstand länger als 5 Minuten andauert. Auf der Autobahn ist auch bei Vollstau ausreichend Platz, um die paar Meter auf die Seite zu fahren. Ansonsten könnte man ja noch die Regel machen, dass auf Autobahnen auch im Stau 5 Meter Abstand zum Vordermann einzuhalten ist. Das tät dann auch gleich die Auflösung eines Staus enorm beschleunigen.

Nunda gefällt das.
  9. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

ich glaube, da irrst du dich. das mit den 5 metern würde die staus unendlich verlängern, denk ich.

10. 0xym0r0n

Ja, den Staubereich selbst würde es sicher verlängern. Aber dessen Auflösung beschleunigen, weil der Stau sich bei mehr Abstand zwischen den Autos schneller wieder in Bewegung setzt.

11. IronEagle

IronEagle Gast-Teilnehmer/in

Ich finde die Gesetzgebung und die via ASFINAG erbrachte Werbung etwas verwirrend. Laut STVO ist genau geregelt, WANN man den Pannenstreifen befahren darf. Rettungsgase ist dabei nicht erwähnt. Außerdem ist unklar, ob eine möglicherweise vorhandene Sperrlinie/Sperrfläche überfahren werden darf oder nicht (vor allem dann interessant, wenn sich die Autobahn gabelt)
    Wenn so wie gezeigt, jemand teilweise auf eine andere Fahrspur wechselt, blinken ja oder nein.
    Auch die Definition "Stockt der Verkehr auf einer Richtungsfahrbahn" ... was heißt stockt?! Keine klare Definition. Richtungsfahrbahn -> auf allen Fahrspuren oder reicht einer -> ist in Wien z.B so, dass der Verkehr auf einer Fahrspur steht, auf allen anderen gibt es kein Problem.
    Ich denke, die Frau Minister sollte es einmal schaffen, klare Regeln zu definieren (und zwar ohne Interpretationsspielraum) und erst dann überlegen, warum es nicht funktioniert.
    SG
    IE
    STVO § 46
    (3) Muß auf der Autobahn ein Fahrzeug wegen eines Gebrechens o. dgl. angehalten werden, so ist es möglichst auf dem Pannenstreifen abzustellen. Der Lenker des Fahrzeuges hat dafür zu sorgen, daß er mit ihm die Fahrt ehestens fortsetzen kann. Ist dies nicht möglich, so ist das Fahrzeug unverzüglich über die nächste Abfahrtsstraße von der Autobahn zu entfernen.
    (4) Auf der Autobahn ist verboten:

a) eine Richtungsfahrbahn entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung zu befahren, sofern sich nicht aus Straßenverkehrszeichen oder Bodenmarkierungen etwas anderes ergibt,

b) umzukehren, ausgenommen im Bereich eines Grenzüberganges auf Anordnung von öffentlichen Organen,

c) Betriebsumkehren zu befahren, ausgenommen mit Fahrzeugen des Straßendienstes, der Straßenaufsicht oder des Pannendienstes,

d) den Pannenstreifen zu befahren, ausgenommen mit Fahrzeugen des Straßendienstes, der Straßenaufsicht oder des Pannendienstes, im Zuge des Beschleunigens zum Zweck des Wiedereinordnens in den fließenden Verkehr und sofern sich nicht aus Straßenverkehrszeichen oder Bodenmarkierungen etwas anderes ergibt,

e) außerhalb der durch Hinweiszeichen gekennzeichneten Stellen zu halten oder zu parken,

f) rückwärts zu fahren; dieses Verbot gilt jedoch nicht, wenn mit einem Fahrzeug des Straßendienstes bei Arbeitsfahrten zurückgefahren werden muß.

(5) Die Errichtung von Anlagen, aus denen Fahrzeuge ihre elektrische Antriebskraft entnehmen können (z. B. Oberleitungen), ist auf, über oder neben der Autobahn verboten.
    (6) Stockt der Verkehr auf einer Richtungsfahrbahn in einem Abschnitt mit mindestens zwei Fahrstreifen, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Einsatzfahrzeugen in der Mitte zwischen den Fahrstreifen, in Abschnitten mit mehr als zwei Fahrstreifen zwischen dem äußerst linken und dem daneben liegenden Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden (Rettungsgasse); diese Gasse darf, außer von Einsatzfahrzeugen, nur von Fahrzeugen des Straßendienstes und Fahrzeugen des Pannendienstes benützt werden.

§ 9. Verhalten bei Bodenmarkierungen.
    (1) Sperrlinien (§ 55 Abs. 2) dürfen nicht überfahren, Sperrflächen (§ 55 Abs. 4) nicht befahren werden. Befinden sich eine Sperrlinie und eine Leitlinie nebeneinander, so hat der Lenker eines Fahrzeuges die Sperrlinie dann zu beachten, wenn sie dem von ihm benützten Fahrstreifen näher liegt.

trilogie gefällt das.
  12. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

aber angenommen, der stau ist richtign süden, beim prater. isser ja oft. gut, er ist nicht sooo lang, er reicht über den handelskai bis knapp vor kaisermühlen, aber kaisermühlen ist frei.

nach deiner idee ist kaisermühlen mitverstaut. dadurch aber auch alle, die gar nicht nach süden wollen, weil sie eben um kaisermühlen rum müssen. hab ich selbst oft erlebt: ich wollte von der donauufer (aus westen kommend) bei stadlau ausfahren und hab 1o minuten im stop-and-go verschissen, weil ich den tangentenstau abbekommen hab. das find ich nicht zielführend, allein, was die emissionen betrifft.

13. trilogie

trilogie Gast

war es nicht früher so, dass einsatzfahrzeuge am pannenstreifen vorgefahren sind? warum hat man damit aufgehört? wäre für mich die beste lösung...

Maedchenmami gefällt das.
  14. 0xym0r0n

Es gibt nicht überall Pannenstreifen und die vorhandenen sind oft zu schmal für grosse Einsatzfahrzeuge.

15. trilogie

trilogie Gast

wie du siehst, fehlt mir der technische hausverstand...

16. Johnny

ich hab erst gestern festgestellt: ich hab noch nie eine funktionierende rettungsgasse erlebt.

wir fahren ein bis zwei mal im monat auf der a2 ins burgenland und retour. da läuft das im fall des falles üblicherweise so ab, dass sich auf der dreispurigen autobahn einfach vier spuren bilden - ich kenns gar nicht anders.
    das problem seh ich im pannenstreifen, der von vielen voll befahren wird. da entstehen mitunter echt gefährliche situationen, wenn sich so wie gestern z.b. ein bus rechts am pannenstreifen an einem vorbeischiebt.

unklar ist auch, wann die rettungsgasse gebildet werden soll: muss jede spur stocken oder reicht auch schon eine?gestern so: die beiden stockenden rechten spuren bilden rettungsgasse, die linke spur stockt nicht, sondern fährt halt gemächlich weiter, manche fahren an den linken rand, weil sie sehen rechts wird gebildet und viele andere fahren in die freigewordene spur und kommen flott voran. und rechts geht's zu: manche stehen halb am pannenstreifen (so wie ich es jetzt als richtig empfinden würde) und manche finden, der pannenstreifen gehört voll befahren, quetschen sich rechts vorbei und haben an und für sich auch freie fahrt. es ist das reine chaos.

ein paar kilometer weiter (stau und rettungsgasse schon aufgelöst) übrigens zwei stehengebliebene autos am pannenstreifen - was für mich zeigt, dass der pannenstreifen halt schon einen eigenen sinn hat und nicht den, im falle einer rettungsgasse voll befahren zu werden.

0xym0r0n gefällt das.
  17. Mpazi.Lu

Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

Ich habe irgendwo gehört, dass die Pannenstreifen zukünftig 'eingespart' werden sollen, sprich irgendwann wird es keine mehr geben, deshalb auch jetzt die Umstellung auf die Rettungsgasse.

18. 0xym0r0n

Laut Gesetz muss der Pannenstreifen im Falle einer Rettungsgasse KOMPLETT befahren werden. Man muss ganz rechts am Rand fahren. Sogar die 2. Spur der Autobahn müsste eigentlich noch zum Teil am Pannenstreifen fahren.

Ich sag es ja, es ist schwachsinnig, diese Regelung.

Es ist eher umgekehrt. Weil in der Vergangenheit so viele Pannenstreifen eingespart wurden (Stichwort: Sparautobahn), musste eine neue Regel gefunden werden. Neue Autobahnen müssen laut Gesetz zwingend mit Pannenstreifen gebaut werden und häufig auch 6-spurig (+2 Pannenstreifen). Schnellstrassen werden 4-spurig gebaut (ebenfalls +2 Pannenstreifen).

Der Sinn dahinter ist die Zukunftssicherheit. In absehbarer Zeit wird man eine Spur für autonom fahrende Fahrzeuge reservieren. LKWs werden in 5-8 Jahren auf geeigneten Autobahnen wohl nur mehr autonom fahren dürfen.

19. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Da bekommt zu Tode sparen eine wortwörtliche Bedeutung.

20. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich würde gerne einmal eine funktionierende Rettungsgasse erleben und hoffe, dass ich nie das Opfer bin das auf die Rettung wartet.
    regelmässig erlebe ich Chaos, vier bzw fünf spurigen Verkehr....noch mehr Chaos,...

Johnny gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden