1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Miso/Algen - wer kennt sich bißi aus???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kincsem, 27 Februar 2007.

1. Kincsem

Kincsem Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    möchte, da es mich total gustert im moment, gern mal misosuppe ausprobieren ... mit algen etc..kenn mich damit leider aber überhaupt nicht aus..war heute biosupermarkt maran und da gibts so viel verschiedenes....deshalb: wer hat erfahrung/infos dazu..welches miso? wie zubereiten? welche algen und auch wie zubereiten, gleich rein in die misosuppe oder wie oder was? und was kann ich noch in die suppe geben? fragen über fragen..freu mcih über jede antwort..lg

2. astrix

VIP: :Silber

mit den algen kenn ich mich nicht aus, hab ich noch nie probiert.
    aber ich denke, da gießt man einfach heißes wasser drüber, dann miso einrühren (miso soll NICHT gekocht werden sondern in die fertige suppe/sauce eingerührt da sonst wertvolle aminosäuren zerstört werden).

gut dazu passt geschnittener tofu, frühlingszwiebel....

einfach ausprobieren oder im bioladen fragen!

3. du kannst wasser aufkochen, 10-20 minuten, je länger umso mehr energie bekommt es, wakame algen (vorsicht nur ein kleines stück, werden im wasser riesengroß) gleich mitkochen. die mineralien sind gesund.

miso gibt es verschiedenes. reismiso, gerstenmiso, soja, oder kombinationen etc... je dünkler die misopaste, umso länger wurde das miso gelagert, umso besser, salziger schmeckt es.
    man rechnet 1 esslöffel für 1 portion suppe, wenn man´s gern eher pikant hat.
    salzen ist nicht notwendig.

wasser danach abdrehen, warten bis es zu sprudeln aufhört und danach das im kalten wasser angerührte miso einrühren.
    verfeinern, wie schon gesagt mit klein geschnittenem tofu, frühlingszwiebeln oder sojasprossen (alles roh). die algen klein schneiden und dazugeben.

achtung:
    selbstgemachte misosuppe schmeckt anders, als wir sie vom japaner/koreaner/chinesen gewöhnt sind. die fügen noch fischflocken bei, zur geschmacksverstärkung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden