1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mirabellen: was kann man damit machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von minkimum, 10 Juli 2011.

1. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Hab zufällig über Umwege ein altes Mirabellenbäumchen erworben. Jetzt stehts da in fast 40igjähriger Pracht mit tlw. reifen Früchten - was kann man damit machen?

Kenn das Obst bisher nicht, nehme an, man kanns roh essen?
    Was kann man noch damit machen?
    Kann man sie entsteinen, einfrieren u. später Marmelade damit machen od. sonstiges für Nachspeisen? Sind nämlich (nona) in Etappen reif u. zu wenig gleichzeitig, dass man gleich was draus macht.
    Kann man damit auch Kuchen machen (wir Marillenkuchen)?
    Was noch?

Hab gehört, dass es eine aussterbende Frucht ist, mags daher nicht den Vögeln überlassen.

Falls jmd nur nicht weiss, was Mirabellen sind, hab hier schöne Fotos gefunden:
    http://www.zonebattler.net/2006/07/31/der-geist-der-mirabelle/

2. Flora

Flora Gast-Teilnehmer/in

Das sind GRIECHERL!:D (Wie mans schreibt, weiß ich nicht) Dass die aussterben hab ich noch net bemerkt.

Also wir essen die immer roh. Marmelade geht auch, Kuchen, Kompott... So wie Zwetschken oder Marillen halt. Ein bissl "gatschiger" sinds unter Umständen.

3. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Ich liebe Mirabellen!

Die kannst du einkochen, einfrieren, Marmelade draus kochen, Kuchen mit backen, roh essen, als Likör aufsetzen - im Prinzip alles, was du auch mit Pflaumen machen kannst.

Entsteinen ist allerdings mühsam, weil der Kern händisch vom Fruchtfleisch gelöst werden muss (mit dem Messer einschneiden, Kern rausfrickeln), dabei werden nach ein paar Pfund die Finger braun und müffeln ein wenig. Vor dem Verarbeiten muss das sein, aber es lohnt sich!

4. Hasenfratz

VIP: :Silber

Auf der Bach-Leitn hinter unserm Garten ist ein Kriacherl-Baum wild aufgegangen - heuer haben wir erstmals geerntet und Kompott aus den Früchten gemacht.

Und einfach so gegessen.

Marmelade stell ich mir mühsam vor, weil die Früchte eher schlecht vom Kern gehen.

5. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Einfach essen..... Find die so gut...

6. Minerva

Kommt auf die Sorte an, genau wie bei Pflaumen. Ich habe aber noch keine gehabt, die man mit einem Kirsch-Entsteiner hätte entsteinen können.

7. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Wir haben am Wochenede Marmelade gemacht mit den Mirabellen (Kriacherl sagen wir dazu :D)

Mirabellenmarmelade mit Aperol
    Mirabellenmarmelade mit Heidelbeeren und
    Mirabellenmarmelade mit Amaretto

Lg Ela

Aja und wir haben sie mit dem Kirschentkerner entkernt!

8. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

San Kriacherln oder auch ringlotten genannt san sehr guat ..marmelade hab ich daraus gemacht bissi säuerlich mahh herrlich :love:

9. Hasenfratz

VIP: :Silber

Stimmt, bei unseren ist die Schale eher hart und das Fruchtfleisch weich - gibt nur Matsch mit dem Kirsch-Entkerner.

10. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Kriecherl? Ringelotten? Ja die kenn ich, die hatte meine Oma. Die waren aber erstens grösser und nicht so rötlich. die Farbe ging mehr ins weinrote bis pfluamenfarbige. Interessant. Na vielleicht gibts verschiedene Sorten? Die, die wir als Mirabellen genannt bekommen haben und jetzt ernten könnten, sind ziemlich klein, ca. wie Cocktailtomaten. Bzw gibts Cocktailtomaten, die grösser sind als die M. die wir da haben.
    Nicht, dass wir da was ernten, was giftig ist? Oder gibts da versch. Farben u. Grössen bei den Kriecherln???

11. Zicke-Lauser

Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

ja gibt gelbliche, orangschliche, hellrote, rote und fast dunkle wie zwetschken ..grösse is auch unterschiedlich ... die mirabellen sind bei uns zb auf der strasse (am Kanal) gepflanzt und werden immer amgegrasst von den leuten *gg* ..geschmacklich sind sie auch unterschiedlich die dünkleren sind eher süsslich und die anderen säuerlich

12. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

können die nicht mit der flotten lotte entkernt werden?

(habe ich noch nicht versucht, aber angenommen, dass das so gemacht wird. händisch entkernen ist ja der wahnsinn).

13. Minerva

Danach sind sie aber passiert - als Kuchenbelag also nur noch bedingt geeignet. Für Marmelade könnte das funktionieren.

14. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

gut. ich liebe kriecherlmarmelade, habe aber bsiher den aufwand gescheut.

15. friedrichgass

friedrichgass Gast-Teilnehmer/in

Hab es vor 2 Tagen gemacht. Die ganzen Früchte mit etwas Wasser im Topf einfach aufgekocht und mit dem Schneebesen so lange gerührt bis alles gut durch war, die Kerne blieben am boden des Topfes.
    friedrichgass.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden