1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

minusstunden in der SS ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von schutzengaL, 5 März 2008.

1. schutzengaL

schutzengaL Gast-Teilnehmer/in

hallihallo hab mal eine frage an euch:confused::confused:

Also :

Ich bin Lehrling :) Desweiteren eben Schwanger so jetzt hat sich seit der Zeit meiner Schwangerschaft in meiner Firma einige Minusstunden angesammelt um genau zu sein 77 :eek: die erste zeit war mir einfach immer so kotzübel das sie mich nach kurzer arbeitszeit schon wieder heimgeschickt haben .. & meinten ich solle mich ausrasten. Natürlich bin ich "gscheidling" nicht zum arzt gegangen & hab mich krank schreiben lassen für den tag sondern bin brav heimgedackelt & hab mich meinem wc gewidmet & danach dem bett & es hat danach auch keiner eine krankmeldung verlangt von der firma & es hat nie wer gesagt "geh lieber zum arzt" sondern immer nur geh lieber heim & ruh dich aus .. das ist eben des öfteres vorgekommen - kann ja nichts dafür das meine anfangszeit der schwangerschaft katastrophal war. Jedenfalls will mir meine Firma jetzt 12 Urlaubstage wegnehmen um die Minusstunden wieder auszugleichen .. :confused::confused: & ich sollte hierzu ein formular ausfüllen allerdings hat mich eine freundin jetzt davor gewarnt und gemeint ich solle es nicht machen denn in der schwangerschaft dürfen einen die minusstunden gar nicht angerechnet werden - oder irgendwie so in der art oder der arbeitgeber muss damit rechnen wenn es eine schwangere gibt das sie nicht die voll 38,5 woche durchführen kann.

Ich war heute zu spät dran um bei der arbeiter kammer anzurufen & i m internet find ich nur was wegen überstunden .

Kennt sich da vl.jemand mit minusstunden aus ??
    Wär ja nicht das erste mal das mich meine Firma über den tisch ziehen will ..:mad: deswegen frag ich lieber nach .. & ich dachte mir vl.kann mir da jemand auskunft erteiln .. sonst erwartet mich mit sicherheit eine quallvolle nacht voller gedankengänge ..

bis morgen dauert es mir eindeutig noch zu lang ..

2. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

für krankenstände unter 3 tagen brauchst du üblicherweise keine krankmeldung vom arzt. also wenn du in der firma warst und die dich heimschicken, du am nächsten tag wieder arbeiten gehst braucht keine.

3. schutzengaL

schutzengaL Gast-Teilnehmer/in

danke das ist mir jetzt klar :hug:allerdings haben sich ja trotzdem dadurch 77 minusstunden
    angesammelt .. & jetzt will mir meine firma von meinem urlaub 12 tage abziehen um das auszugleichen. Eine freundin von mir meinte nein - weil es da eben für schwanger eine besondere regelung gibt .. wegn minusstunden weiß aber nicht ob das stimmt,auch meine mum meinte grad "von minusstunden in der schwangerschaft hat sie noch nie gehört ist ja klar das ne schwangere keine 38,5 stunden in der woche zusammenbringt noch dazu im verkauf wenn sie am tag 9 stunden stehen soll & einem die ersten monate so verdammt übel war also eigentlich das gleiche wie meine freundin & irgendwie beunruhigt mich das ganze jetzt total möchte nichts unterschreiben wenn ich nicht weiß obs nicht auch anders geht & ob mich meine firma nicht mal wieder über den tisch ziehen will. Dachte vl. hat hier jemand schon mal das problem durchgemacht :confused:

4. Mona099

Mona099 Gast-Teilnehmer/in

so pauschal kann man das nicht sagen, es gibt firmen, die verlangen auch für einen tag eine bestätigung.

ich weiss es aber leider auch nicht genau, ob man während der ss weniger stunden arbeiten darf und wenn ja mit welchen voraussetzungen.

ruf am besten gleich morgen in der früh bei der AK an und lass dich beraten. ich würde auf jeden fall bis dahin nichts unterschreiben und einer urlaubstageverminderung nicht zustimmen, solange das nicht eindeutig geklärt ist.

5. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

ist kaum noch so, gabs da nicht mal eine Änderung? in meiner Firma wird ab dem ersten Tag Krankenstand eine ärztliche Bestätigung verlangt

6. Bealee

Bealee Gast-Teilnehmer/in

wem ist das klar? geht das echt nicht? wie das denn??? :confused:

ich war immer bemüht, weniger Überstunden als vorher zu machen... :rolleyes:

7. mamamaus1710

mamamaus1710 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Ich würd sagen ruf morgen Früh gleich in der AK an... Wenns dir in der SS nicht gut geht hast du das Recht dich auszuruhen, soll ja kein Schaden fü dich und das Ungeborene entstehen.
    Das Formular würd ich zumindest daweil NICHT zu unterschreiben!
    Warte ab was die AK dazu sagt.

LG mamamaus1710

8. Mona099

Mona099 Gast-Teilnehmer/in

ja das recht auf ausruhen hat sie, darum muss auch jede firma einen entsprechenden raum mit einer liegemöglichkeit für eine schwangere haben und diese zeit darf natürlich nicht von der arbeitszeit abgezogen werden. aber in ihrem fall haben sie sie ja nachhause geschickt und ob das dann nicht als normaler krankenstand gewertet wird... ich weiss nicht... gescheiter wäre schon gewesen, sich jedesmal vom arzt eine bestätigung geben zu lassen. kriegt man in der ss ja sowieso problemlos.
    aber im nachhinein einfach urlaubstage abziehen, ob das korrekt ist....

9. Babsl04

Babsl04 Gast-Teilnehmer/in

Ging mir genauso und mir war während der GESAMTEN Schwangerschaft übel.

Klar ist da garnichts mMn! Warum muss der Arbeitgeber damit rechnen? Womit er rechnen muss ist, dass man keine Überstunden mehr macht und schlimmsten Falls mit einer Freistellung wenn es einem so schlecht geht.

Also in meiner Firma gab es schon "Erkrankung AM Arbeitsplatz", war aber eigentlich meist gefolgt von einem längeren Krankenstand, die auch mit einer Bestätigung vom Arzt belegt wurde.

10. bastismom

bastismom Gast-Teilnehmer/in

ein arbeitstag gilt als arbeitstag sobald man 6 stunden gearbeitet hat

also, wenn du zb von 7-19 uhr dienst hättest aber um 15 uhr gehst, weil dein kind oder du krank seits, dann zählt trotzdem der ganze tag bis 19 uhr

alles andere ist kulanz vom arbeitgeber und zählt nur, wenn du es schriftlich hast

bei mir wars so, wir hatten ein "abwesenheitsbuch" in das man sich eintragen musste, zb wenn man um 11 schon wieder gehen musste weil das kind krank vom kig abgeholt werden musste
    da wurde peinlich genau buch geführt und sowohl vom mitarbeiter als auch von der abteilungsleiterin unterschrieben, dann hat auch der ganze tag als arbeitstag gezählt

ich würd an deiner stelle zur AK gehen und auch nochmal mit dem chef reden udn versuchen sich zu einigen

wäre es eigentlich möglich, das dir dein arzt im nachhinein für die betreffenden tage eine bestäigung austellt:confused:

11. Puenktchen83

Puenktchen83 Gast-Teilnehmer/in

also erstens ist mal da die frage wie alt du bist?
    Lehrlinge unter 16 haben absolutes Überstundenverbot und somit darf bei aufgekommenen Minusstunden auch nicht gegengerechnet werden......das ist einfach Pech für den DG
    Lehrlinge unter 18 dürfen max. 5 Üst pro woche machen.....also solltest du von früher (vor der Schwangerschaft) stunden angesammelt haben, können sie höchstens die gegenrechnen

und in der Schwangerschaft selbst gilt sowieso absolutes Überstundenverbot

Wenn es keine Betriebsvereinbarung gibt, wo geregelt wäre, dass im Falle eines Austrittes(oder wie hier Beginn Mutterschutz) Minusstunden mit Urlaubstagen gegengerechnet werden, hat der DG einfach Pech gehabt und muss mit den Minusstunden leben

auf gar keinen Fall würde ich dieses Formular vom DG unterschreiben, weil dann geht es schon.....nur nicht unterschreiben.....!!!

für die Zukunft merk dir, alles schriftlich zu machen........mündlich hast du keine chance....also sollten sie dich wieder heimschicken, dann lass dir das schriftlich geben oder geh gleich darauf zum arzt und lass dir eine best. geben

hoff ich konnte dir weiterhelfen..

lg
    :wave:

12. dustie

dustie Gast-Teilnehmer/in

Also - ich hatte auch zu Schwangerschaftsbeginn 55 Minusstunden .
    Einarbeiten darfst sie sowieso nicht und vom Urlaub abziehen geht auch nicht.
    Bei mir sinds einfach verfallen - Pech für den Arbeitgeber .

13. Rosa-Rot

Rosa-Rot Gast-Teilnehmer/in

Denke auch dass das so korrekt ist!
    Urlaubstage darf der Arbeitgeber nicht so einfach mit Minusstunden gegenrechnen!
    Deswegen würd ich den Zettel, den sie dir da vorlegen auf keinen Fall unterschreiben...

Wenn du nach der Karenzzeit weiterhin bei der Firma arbeitest, dann werden die Minusstunden vermutlich stehen bleiben.
    Wenn du kündigst oder gekündigt wirst, dann hat der Arbeitgeber Pech gehabt.

Und das nächste Mal hol dir immer eine Arztbestätigung! ;)

14. Omama

Omama Gast-Teilnehmer/in

Urlaubstage abziehen geht sicher nicht, weil Urlaub immer vereinbart werden muss - dh, kein Chef kann einem (noch dazu im Nachhinein!) Urlaub vorschreiben!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden