1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Minusstunden im Krankenstand? (Handel-Verkauf)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nessal, 27 November 2014.

  1. Nessal

    Nessal Gast-Teilnehmer/in

    Liebe Ihr,

    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Eine Bekannte/Freundin wurde heute gekündigt.
    Weiters ergab sich bei der Stundendurchsicht, dass für einen Krankenstandstag Minusstunden (ich weiß nicht wieviele, sagen wir mal 1h /Tag) berechnet werden, die der Dienstnehmer nach Ende des KS wieder einarbeiten muss.

    Ist das normal im Handel (habe hier keine Erfahrung, aber für mich klingt das sehr seltsam).

    Termin bei der AK wird vereinbart.

    Falls wer bescheid weiß, bitte nur hierher mit den Infos.
    Vielen Dank :)
     
  2. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    nein, das kanns nicht geben!! schnellstens zur ak.
     
    Glueckskatze, Asterix und no-mercy gefällt das.
  3. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Wenn die Dame z.B. in der Firma angerufen hat und meint: "Ich bin heut krank und komm nicht", und für den Tag KEINE Bestätigung vom Arzt gebracht hat, ist es durchaus möglich.

    Wenn es eine Krankmeldung für den Tag gibt, dann natürlich nicht.

    Im übrigen sind die Threads sauschwer zu lesen, seit der Text nicht mehr linksbündig ist.
     
  4. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Bei einem Krankenstand ist das nicht möglich, dass Minusstunden anfallen.
     
  5. Kalliope

    Kalliope Gast-Teilnehmer/in

    So kenne ich das auch. Ausnahme eben, wenn es nicht als Krankenstandstag zeitgerecht gemeldet wurde. Dann allerdings wäre ja der ganze Tag mit Minusstunden zu berechnen.
     
  6. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Ich hab das im Eingangsthread überlesen, dass anscheinend für JEDEN KS-Tag eine Minusstunde anfällt...

    Kann sein, dass in dieser Firma automatisch für jeden Arbeitstag eine Mehrstunde (Kassa machen, Wurstmaschine putzen u.ä.) gutgeschrieben/bezahlt wird, und diese natürlich im Krankheitsfall nicht zusteht?
     
  7. morty

    morty Gast-Teilnehmer/in

    NessalNessal was ist da rausgekommen?
     
  8. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Wär das legal? Mehrstunden als reguläre Einrichtung sind m.W. nicht ok, weil man dann ja langfristig um Sonderzahlungen und Urlaubstage umfällt.
     
    0xym0r0n gefällt das.
  9. Hasenfratz

    VIP: :Silber

    Was ist schon "legal" bei vielen Handelsunternehmen? Weißt eh - wo kein Kläger, da kein Richter. Viele sind froh, überhaupt einen Job zu haben...
     
    Pipina gefällt das.
  10. Nessal

    Nessal Gast-Teilnehmer/in

    Hallo, sorry für meine Abwesenheit.
    Laut Arbeiterkammer ist es nicht gestattet. Sie hat mit allen Zeitlisten vorgesprochen und diese werden jetzt hoffentlich von der Firma korrigiert.
     
  11. maho

    VIP: :Silber

    Manchmal ist es echt schwer zu durchblicken was Recht ist oder nicht.... bei uns wars vor einigen Jahren so (wir arbeiten unterschiedlich viele Stunden pro Woche (an 7 Tagen) - am Monatsende solls wieder annähernd stimmen --- ist aber keine Gleitzeit)....

    Früher bekamen wir die Dienststunden pro Woche für das Arbeitsverhältnis das wir hatten z.B. bei 75% die 30ig Stunden... da ist es auch vorgekommen das wir sogar ins Plus gekommen sind wenn wir zufällig z.B. nur 2 Diensttage gehabt hätten oder eben ins Minus wenn wir 6 Tage/ eine 50 Stunden Woche gehabt hätten.... unsere "Kreuzwehpatienten" haben leider immer in den Kurzwochen arge Schmerzen bekommen :oops:;) ...

    Jetzt ist es so, dass wir nur mehr die Stunden bekommen die wir tatsächlich an den Krankenstandstagen gearbeitet hätten und ich hab das Gefühl dass sich das Kreuzweh bei einigen Mitarbeitern stark gebessert hat;):D....
     
    Nessal gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden