1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ministranten

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von md, 3 September 2007.

1. md

md Gast-Teilnehmer/in

Habe eine Frage an alle ehemaligen Ministranten bzw. an diejenigen, die vielleicht ein Ministranten-kind haben:
    was wird in der Ministrantenstunde gemacht?

Bei uns wird hauptsächlich Fußball gespielt, natürlich werden die Geburtstage gefeiert, es wird mal Eis essen gegangen, ein paar Ausflüge aber ansonsten ist glaub ich nicht wirklich ein Programm. Zumindest erzählt mir mein Sohn nichts anderes, aber er ist ja mit dem Fußballspielen schon zufrieden.

Möchte nur wissen, was bei euch so gemacht wird, da ich mich in einer schwachen Stunde dazu überreden ließ, bei den Ministrantenstunden mitzuhelfen. Und irgendwie bin ich ein bissi planlos, möchte aber natürlich schon, dass alle gerne in die Stunden kommen und es auch Spaß macht.

Vielen Dank schon mal und lg
    md

2. lise79

lise79 Gast-Teilnehmer/in

hallo

bei uns wird auch viel (fußball) gespielt, aber auch jede stunde was "gelernt"....bei den kleinen eher, was sie in der messe wie tun sollen....bei den großen ist es eher eine vertiefung oder ein religiöses thema

ich stell dir einen link hinein, die haben oft gute anregungen bzw. kannst dort auch anrufen und dir helfen lassen http://www.minis.at/

lg elisabeth

3. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

bei uns, mädchen und buben gemischt, wir gebastelt, gesungen, spiele gespielt. weihnachten und ostern werden kleine theatersücke eingeprobt. ab und an "lernen" sie auch über das christentum

4. md

md Gast-Teilnehmer/in

ich danke euch, vor allem auf dem link hab ich schon ein paar brauchbare ideen gefunden.

5. Berthold

Berthold Gast

Meine Ministrantenzeit ist zwar schon einige Zeit her, aber ich kann dir schon noch davon erzählen (hat ja auch lang genug gedauert):

Gehalten hat sie immer der Pfarrer himself, nur wenn er im Urlaub oder krank war, hat ihn der Pfarrsekretär oder der Kaplan vertreten. Hauptsächlich ist es um die Einteilung zu den Gottesdiensten gegangen, die war ihm das Wichtigste. Freitagabendmesse und Sonntag früh je 2, Sonntag Hauptgottesdienst 4, hohe Feiertage alle. Hochzeiten, Taufen, Begräbnisse nach Bedarf 2-4.
    Natürlich ist auch die Liturgie besprochen worden, vor Feiertagen sind wir zum Proben in die Kirche gegangen. Dann hat uns die Pfarre den "Pfeil", das war eine kirchliche Jugendzeitschrift, spendiert, der ist auch immer in der Ministrantenstunde ausgeteilt worden. Anschließend waren wir, wenn das Wetter gepasst hat, fast immer noch Fußballspielen.
    Im Sommer waren wir immer eine Woche auf Ministrantenlager, das war natürlich in den Stunden vorher auch Thema. Das hat nicht der Pfarrer organisiert, der ist aber einmal in dieser Woche zu Besuch gekommen. Es waren meistens ältere Jugendliche und junge Erwachsene aus der Pfarre (ehemalige Ministranten) und noch ein paar Frauen (Ministrantenmütter) als Köchinnen mit.

6. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

:confused:

Ich war selber jahrelang Ministrant und war auch immer bei den hohen Feiertagen dabei, aber sowas wie Ministrantenstunde gab's bei uns nie. Es gab 2 "Oberministranten", die waren Ansprechpartner bzw. haben auch die Dienste eingeteilt. Und da bei der Messe Sonntags Erscheinungspflicht war (falls jemand ausfällt), wurde das meiste per Mundpropaganda erledigt...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden