1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mineralfarbe und allgemeine Ausmaltipps gesucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chanito, 22 Juli 2007.

1. Chanito

Chanito Gast-Teilnehmer/in

Hab gerade im Forum gestöbert und bin da auf die Aussage gestossen, das Mineralfarbe immer fleckig wird, da sie nicht gleichmässig vom Untergrund aufgenommen wird?!?!?!
    Stimmt das?
    Wir streichen gerade das ganze Haus mit Mineralfarbe - mom noch weiß - da wäre uns bisher nichts dergleichen aufgefallen... Wollen später auch Farbe streichen und da würde mich das schon massiv stören wenn das fleckig werden würde!

Auch ist unser Farbvorrat langsam erschöpft (hatten bei der Aktion vom Hofer zugeschlagen - und die Farbe war ganz gut). Habt ihr Tipps welche Mineralfarbe ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat?

Und habt ihr auch Tipps für die farbigen Anstriche? Wie sieht es mit der Qualität der angemischten Farben von Hornbach und Co aus?
    Bekannte haben uns Tiger farben empfohlen. Habt ihr noch andere Tipps?
    Womit malt ihr?

Die Kellerräume wollen wir auch malen. Da brauchen wir vorher aber eine Grundierung oder kann ich da gleich auf die puren Betonwände malen? Schon Grundierung drunter, oder?

Wir haben ansonsten verputzte Ziegelwände (Zementputz) und im OG Dachschrägen mit Rigipsplatten, die verspachtelt und eine Putzstruktur aufgespritzt bekommen.

2. snowwhite

snowwhite Gast-Teilnehmer/in

hi!!!

ich hab grad heute unsere schlafräume gemalt, kizi in grün/altrosa und gelb und märchenbordüre (das 2. kizi bleibt derweil noch bügel- und spielzimmer!;)), schlafzimmer weinrot/beige..ist sehr schön geworden!!!! das weinrot muss ich nochmals malen, ist leicht fleckig geworden!:(

kenn mich leider nicht mit mineralfarben aus, wir haben innendispersion und die abgemischten vom hornbach( fix und fertig gemischt, rechteckige dosen)sind echt klasse!
    weisse farbe haben wir beim lagerhaus gekauft, 15 euro /20 kg glaub ich, die ist echt supi!!

ich würde auf die kellerwände unbedingt spachteln damit der untergrund eben wird und dann grundieren und nachher weiss ausmalen! haben das alles grad hinter uns! puhhh!;) oder habt ihr schöne ebene betonwände? dann würde grundieren und ausmalen reichen, wir haben halt die löcher und stösse ausgespachtelt vorher!

lg
    julie

3. Chanito

Klingt ja super! Gibts davon schon Fotos? Stell ich mir echt super schön vor!
    Und schnell warts! Wahnsinn! :eek:

Noch bin ich etwas ratlos, welche Farben wir wo streichen. Einzig die Kinderzimmer stehen halbwegs fest. Die Große will unbedingt rosa-Töne (ich seh mich schon in 2-3 Jahren das Ganze übermalen ;) ), der Mittlere UNBEDINGT alles in grün (er kriegt fast die Krise dabei wenn wir ihm sagen das die Tür in Ahorn sein wird und nicht grün ;) ). Und der Kleine wird gelb und orange Töne bekommen.
    So und ansonsten haben wir noch jede Menge Räume die ich noch nicht weiß wie sie werden sollen...

Gespachtelt wird der Keller eh auch, also die Stöße und die Löcher. Und das mit dem grundieren hab ich mir eh auch so gedacht.

4. talamestra

talamestra Gast-Teilnehmer/in

ich behandle alles mit tiefengrund vor.

nehme normale dispersionsfarbe vom baumarkt. töne selber ab....

wir haben das schon immer so gmacht (bruder ist maler) und noch nie probleme gehabt...

lg tal

5. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

wir haben das ganze haus mit mineralfarbe gemalt (bzw. malen lassen).

ist eine dulux farbe, gibts im bauhaus und im obi haben wir sie auf bestellung auch bekommen.

die farbe hat eine super qualität, es wurde nichts fleckig (zwei mal ausmalen, ohne vorbehandlung des untergrunds).

mineralfarbe wird in den bauhäusern nicht gemischt (oder nur in sehr hellen farbtönen). deshalb haben wir alles weiß gestrichen.

ein befreundeter maler hat uns gesagt, dass er eventuell mineralfarbe in kräftigen farben auftreiben könnte, aber anscheinend bekommt man sowas nur über den fachhandel.
    wenn man also jedes zimmer in einer anderen kräftigen farbe malen möchte, dann sollte man eher zu dispersionsfarbe greifen.

lg alex

6. Chanito

Tiefengrund braucht man aber nur auf den Rigipsplatten und so oder? Aber für einen normal verputzte Ziegelwand hör ich das zum ersten Mal.

@alexx: also kann ich jetzt gar ned wirklich färbig ausmalen?? :eek:
    Hm, werd morgen mal in den Baumarkt schauen und sehen was die so alles anbieten...

7. talamestra

ja das stimmt..wusste nicht was ihr oben habt :eek:

bei normaler ziegelwand sollte es normalerweise nicht fleckig werden..

wieso möchtest den auf die mineralfarbe zurückgreifen wenn ich fragen darf?

lg tal

8. Chanito

@talamestra, na dann bin ich ja beruhigt!
    Mineralfarbe deshalb weil diese fürs Wohnklima besser ist. Und es wär ja jetzt blöd, wenn ich alles in Mineralfarbe gestrichen hab und dann mit Dispersion überstreiche, dann sind ja die Vorteile der Farbe dahin...
    Hm, aber ich könnte sie ja ansonsten noch selber abtönen. Wollen eh keine grellen Farben...

9. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

man kann selber abtönen. beim bauhaus (?) hab ich die abtönfarben für mineralfarbe (auch silikatfarbe genannt) gesehen. damit kann man selber mischen.

ansonsten mischt das bauhaus nur sehr helle pastelltöne.

lg alex

10. alexx

alexx Gast-Teilnehmer/in

das geht angeblich nicht. dispersion hält nicht auf mineralfarbe und umgekehrt.

11. talamestra

gg wollte dich nicht beunruhigen...sorry :wave:

ja mineralfarbe atmet besser - abtönen kannst du auch selbst. es gibt spezialtönungen zu kaufen, die extra für mineralfarbe sind.

ich wünsch dir gutes gelingen und wir wollen bilda vom fertigen werk!!!

lg tal

12. Chanito

na das wär ja noch schlimmer wenn mir dann auch noch die Farbe runterbröckelt!!! :eek:

Werd morgen gleich mal schauen gehen, was der Markt so hergibt... Bilder vom Werk gibts aber nur wenns gut geworden ist ;) :D

DANKE!!!

13. tw01d048

tw01d048 Gast-Teilnehmer/in

Erfahrungsbericht TIGER Mineralfarbe
    Liebe Mitstreiter,

habe vor einigen Wochen den Innenanstrich in Angriff genommen. Wir haben einen Neubau mit Kalkzementputz.

Nach langem Überlegen haben wir auf ein (so dachte ich zumindest) österreichisches Qualitätsprodukt zurückgegriffen - nämlich die Mineralfarbe von TIGER (aus Wels). Ordnungsgemäß und lt. Empfehlung des Datenblattes wurde die gesamte Fläche mit dem Tiger Mineralgrund grundiert (soll ungleichmäßiges Saugverhalten von bspw. KZM-Putz und gespachtelter Decke ausgleichen).

Die Farbe ist vom Preis her im mittleren Segment angesiedelt (Bauhaus ca. EUR 35/Kübel a 14kg).
    Lt. Datenblatt der Fa. TIGER weist die Farbe eine hohe Deckungskraft aus und es sind ca. 1-2 Anstrich notwendig.

Soweit so Gut - nach erfolgten 2 Anstrichen waren Wand und Decke zwar weiß, allerdings hat man deutlich bei den KZM-Wänden noch den grauen Putz durchschimmern gesehen - die gespachtelte Decke war sehr schön weiß.

FAZIT:
    1-2 Anstriche lt. Datenblatt reichen bei der Tiger Mineralfarbe nicht aus. Die Mineralfarbe von Tiger deckt nicht gut, somit zu unrecht die Angabe "hohe Deckungskraft" (Obwohl alles lt. Empfehlung vorgrundiert). Die Angabe der zu erreichenden m2 habe ich ohnehin nicht geglaubt - aber der Ordnung halber auch hier zur Info: Angabe: 80m2/Kübel - tatsächlich ca. 55-60m2/Kübel bei KZM. Reklamation bei Fa. Tiger verlief leider erfolglos - ein Außendienstmitarbeiter kam vorbei und meinte: "ist ja eh weiß, da hab ich schon schlimmeres gesehen". Meine Versuche zumindest die Materialkosten für den 3. Wandanstrich ersetzt zu bekommen verliefen damit erfolglos.
    Dh noch einmal eine Schicht drauf, höhere Materialkosten und vor allem (und das darf man keinesfalls unterschätzen) noch einmal die Kosten des Malers.
    Mein TIPP:
    Finger weg von Tiger Mineralfarbe, deckt nicht gut und verursacht in Summe höhere Kosten. Ich würde beim nächsten Mal eine andere Mineralfarbe ausprobieren (vielleicht gibts da auch Erfahrungsberichte bpsw. ULZ, etc.) oder die Synthesa Produktreihe verwenden. Kostet evtl. im Material etwas mehr, aber wenns nach 2 Mal deckt jedenfalls günstiger als nochmal alles ein 3. Mal ausmalen.

14. maha

VIP: :Silber

Ausmalen und Lackieren steht und fällt mit der Grundarbeit.
    Ausmalen und Lackieren steht und fällt mit der Grundarbeit.

Steht jetzt 2 mal da.... weils so wichtig ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden