1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mindestsicherung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von spacedakini3, 8 Januar 2012.

1. spacedakini3

VIP: :Silber

Bin grad in einer schwierigen Lebenssituation und hab im Sommer Mindestsicherung beantragt.
    Habe den Antrag Ende September abgeschickt.

Lange nichts gehört, am 7. November angerufen, "es dauert 8 Wochen und ich soll noch bissel Geduld haben"
    Anfang Dezember rufe ich noch mal an, nochmal Geduld haben...
    Kurz vor Wehnachten rufe ich noch mal an...ein Rückruf kommt...der Antrag sei schon im September zurückgenommen worden, weil der Nachweise der Einkünfte von meinem Nebenjob gefehlt hat.:eek: (den habe ich aber hingeschickt!)

Puh und ich hab wochenlang gewartet, so sehr gehofft...

Nagut, ich solle den Antrag nochmal ausfüllen, dazu die Bestätigung, was ich in meinem Nebenjob verdient hab (eh nix..aber Zettel wollen haben, na gut. Sonst hat sie alle Dokumente, alles ok
    Wenn ich beweisen kann, das sich den Einkommennachweise eh geschickt habe, dann kann sie vielleicht noch mit ihrem Chef reden, ob ich nachträglich was bekomme. Gut, ich mache einen Screenshot vom Datum, an dem ich das Dokument verfaßt habe und drucke den aus
    Ich gebe alles, so wie es verlangt wurde, gleich am nächsten Tag ab.

Am 30 Jänner kommt ein Brief, es fehlen noch viele Dokumente (die nämlich, genau die lt telefonischer Auskuft eh vorhanden waren:eek:)

Ich bin wirklich sehr dankbar, in einem Land zu leben, wo einem in Notlagen geholfen wird....absolut. Und ich sehe das absolut nicht als Dauerzustand, ich werde mich wohl in den nächsten Monaten selber "retten" aber bis dahin wäre etwas Hilfe sehr schön.

Aber bitte was soll denn das????
    Seit September warte ich darauf und ..schön langsam fühle ich mich etwas ver*rscht.

Glaubt ihr, hat das Sinn, da noch was hinzuschicken?
    Also echt...ich mag nimmer stundenlang Dokumente zusammensuchen...

Und was ist denn ein "Dekret"? Ich hab bezüglich der Scheidung nur einen "Beschluss" und eine "Vergleichsausfertigung" anzubieten...

Muß man wirklich denn einem Staatsbürgerschaftsnachweis schicken, wenn eh der Personalausweis geschickt wird?

(sudern ende)
    So, ich werd weiter Scannen und Ausdrucken....

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

:hug:schick´denen einfach alles, was sie wollen oder noch besser, alles, was Du findest und was nach Einkommensbestätigung oder persönlichem Dokument ausschaut! Nicht logisch denken;)! Das mit dem Staatsbürgerschaftsnachweis habe ich auch nie verstanden, man könnte ja auch seinen Pass oder Personalausweis vorzeigen, es wird aber immer bei allen möglichen Anträgen ein Staatsbürgerschaftsnachweis verlangt:confused:

3. Waldiko

Waldiko Gast-Teilnehmer/in

ja, ich würde auch nochmal ALLE Dokumente zusammenpacken und hinbringen/hinschicken.

4. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Alles, aber wirklich ALLES das nach Dokument, Einkommensnachweis, Karenz Anfang-Ende irgendwie aussieht hinbringen! persönlich! und BEstätigung für die Übernahme verlangen ( bekommst du ohne Probleme ).

Alles Gute

5. spacedakini3

Ja echt? Na das klingt sehr gut und vernünftig..dann hab ich was in der Hand, wenn was verloren geht....

Danke euch!

(Entschuldigung fürs Dauerraunzen, hab grad Probleme überall...und bekomme auch viel Hilfe, wirklich unglaublich viel, wie zB hier im Forum!

6. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

das ist eine frechheit.:mad: ich hoffe dass jetzt dann alles schnell abgewickelt wird, alles gute!

7. Nessal

Nessal Gast-Teilnehmer/in

Ein Hoch dem Sozialamt ....
    Mach viel Druck, lästig sein. ... dort geht gern mal was .... "unter"

8. Schamanin

Schamanin Gast

fühl dich :hug::hug::hug:. jetzt weiß ich wieder, warum ich trotz des hohen aufwandes immer alles persönlich mach.

als wenn man net genug andere sorgen hätt.

9. hanna59

is aber leider auch keine garantie dafür, dass dann nix verloren geht, ich erinner mich da mit schrecken an den letztjährigen steuerausgleich, ich hab sicher 3x sämtliche unterlagen nachgereicht und nach einem guten halben jahr hats dann geklappt.:eek:

10. Schamanin

Schamanin Gast

:woowww: mach mi net schwoch! das ist mir zum glück noch nicht passiert.

11. hanna59

nach dem 3. mal ist es dann aber sehr flott gegangen, denen war das schon etwas peinlich. :D

12. spacedakini3

Leider, leider nicht wahr....
    Er sagte, er habe Anweisungen, sowas nicht auszustellen...:eek:
    Hat mir dann nach langen Herumgetue (und der Bitte, es nicht zu verwenden:eek:) eine Bestätigung gegeben, wo steht:

"Frau XY hat am 10.1. Unterlagen eingebracht"

Aber nicht welche....dabei hab ich extra eine genaue Liste vorbereitet...

Ich werd alle Kopien noch mal einschicken, per Einschreiben.
    Oder was kann ich noch machen?

Ich mag nicht nochmal hingehalten werden...(werde dann auch bald im Spital sein zu einer Operation, dann kann ich ja Briefe nicht abholen)

13. anroma

Den Staatsbürgerschaftsnachweis würde ich irgendwie noch verstehen, man könnte ja mittlerweile eine andere Staatsbürgerschaft, aber noch "alten" Pass haben - aber - jedes Mal die Geburtsurkunde vorlegen, find ich langweilig - das Geburtsdatum ändert sich nunmal nicht, egal wo ich lebe, egal wie ich lebe - das müsste einmal reichen. :confused:

14. Maritina

.... und wenn Du sanft und freundlich anmerkst, dass Du es echt schade fändest, wenn Du Dich an den Bürgeranwalt wenden müsstest.... ??

15. gg bei uns wollte das finanzamt im laufe des jahres dreimal das geld für die abgesetzte nachmittagsbetreuung zurück. jedesmal mit einem anderen argument :D . und wir bösen haben es nicht zurückbezahlt, sondern jedesmal hin, bestätigung verlangt und dann wurde wieder ein neuer bescheid geschickt, dass alles ok wäre, und - damit es nicht langweilig ist- etwa einen monat darauf jeweils der neue bescheid wo sie es zurück wollten :D .

wir heben alle auf, und werden mal abwarten ob sie es nochmals versuchen. wenn ja schauen wir mal ob sich jemand für unseren briefwechsel interessiert, könnte ja durchaus auf einer witzseite mal platz haben ;) .

sozialamt ist auch bekannt für schikanen. wenn man nicht das sozialhilfsgesetz auswendig kennt und sich alles bestätigen lässt schauts echt scheiße aus.

16. spacedakini3

Das hätte ich gestern wissen sollen...:rolleyes:

Er hat aber eher den Eindruck gemacht, als sei er der letzte in der Kette, der getreten wird..der, der immer Schuld ist und den Kopf hinhalten muß. Noch mehr drohen hätte nichts gebracht...

Sanft und freundlich war ich eh...hab mich bemüht, nicht "arm und krank" auszusehen sondern "nett und freudeverbreitend freundlich"

17. dani30

Das ist leider immer wieder so, brauchst du was dreht sich das ganze Rad extrem langsam, aber wehe du schuldest irgendetwas, da am besten gestern als heute.

Ich hab auch schon erlebt das ich etwas bei der Krankenkasse eingereicht habe, nix kam, keine Antwort, keine Überweisung, nix, als ich dann dort angerufen hab war meine Einreichung verschwunden, naja, was solls, schickens halt eine neue, sehr witzig. Aber wehe ich wäre der Krankenkasse etwas schuldig, da kann ich nicht daher kommen und meine, die Rechnung ist irgendwie verschwunden.

18. spacedakini3

Das blöde ist halt, dass ich das nicht nachbezahlt bekommen...es zählt immer nur ab Antrag...
    Also September bis Dezember, wahrscheinlich 400 Euro pro Monat...sind 1600 Euro, die sie mir dort vermurkst haben...die ich dringend brauchen tät.

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Der Staatsbürgerschaftsnachweis muss ja auch nicht aktuell sein, ich lege da immer einen vor, der werweißwie alt ist, das kann´s also nicht sein!

20. Sentidos

Sentidos Gast

da ich gerade eine Art "Sebsttest" mache und das alles niederschreibe bin ich draufgekommen dass FRECHHEIT siegt...freundlich ,nett ? sicher nie wieder! Ich bin arm und krank ,bin Alleinerzieherin hab kein Geld kann net zahlen und wenns mir drohen mit Anwalt sag ich " ja bitte, dann kann ich endlich beweisen wie arm und krank ich bin "
    leider ist es so dass die Leute die das ausnutzen bevorzugt werden, denen gegenüber die es wirklich nur in Notfällen brauchen ,....warum?? weil diese Notfälle ja eh arbeiten gehen wenn man sie hinhält,...
    tapfer sein und druchhalten,...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden