1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mindestsicherung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wien67, 27 Dezember 2011.

1. wien67

VIP: :Silber

Hallo ihr Lieben,

es geht um folgendes, meine Tochter (21) möchte zu 90% eine Lehre anfangen. Nur das Problem ist, dass sie so wie jeder Lehrling nur um die €350,00 verdienen wird, was für 21jährige zu wenig ist. Sie hat gehört, dass man sich dazu die Mindestsicherung holen kann.

Funktioniert die Mindestsicherung auch bei Lehrlingen? Und wie lange muss man nach dem Antrag warten bis das alles bearbeitet wird und man die auch kriegt?

MfG

2. Glueckskatze

3. Hexi68

Hexi68 Gast

Was hat sie denn bis jetzt gemacht?
    War sie schon selbsterhaltungsfähig, wenn ja, wie lange?
    Wohnt sie bei dir und ihrem vater, oder in einer eigenen wohnung?

4. electra

electra hexe

da sie noch nicht selbsterhaltungsfähig ist, müsste der vater alimente zahlen. und auch die mutter ist alimentationpflichtig.

ich bezweifle, dass es da mindestsicherung gibt.

5. Hexi68

Hexi68 Gast

Das hängt davon ab, ob sie zwischenzeitlich schon mal selbsterhaltungsfähig war.

6. Meine Schwester wohnt bei ihrem Vater, hat nach der Matura die Mindestsicherung beantragt... Schon vorbeugend falls sie nicht gleich was findet.
    Dies ist über ein halbes Jahr her, beim Nachfragen bei der zuständigen BH hieß es abwarten. Es wird rückwirkend ausbezahlt.

7. Hexi68

Hexi68 Gast

Wenn es schon ein halbes jahr her ist, dann wird sie auch nichts mehr kriegen.
    Wenn sie maturiert hat, dann war sie sicher noch nie selbsterhaltungsfähig, dh. grundsätzlich ist es dann so, das ihre eltern unterhaltspflichtig sind.
    Ausserdem muss sie dem arbeitsmarkt zur verfügung stehen, dh. sie mus beim AMS gemeldet sein und dort kontrolltermine wahrnehmen.

8. Schwester und Vater waren erst bei der BH, es wird bewilligt... Nur warten muss sie eben.
    Sie sind diesbezüglich gut informiert, deshalb war sie sofort beim AMS gemeldet und hat alle Pflichttermine wahrgenommen.
    Jetzt hat sie zum Glück einen Job...

9. Hexi68

Hexi68 Gast

Ach so, wenn ihr vater auch mindestsicherung hat, dann bekommt sie natürlich auch etwas.
    Allerdings wird es für die mindestsicherung des vaters düster aussehen, wenn seine tochter jetzt ein einkommen hat und bei ihm wohnt

10. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

wenn sie jetzt 21 ist wird sie vorher was gemacht haben und daher den rest auf die mindestsicherung bekommen. wie lange es dauert ist von bezirk zu bezirk unterschiedlich lange von 4 wochen bis 4 monate gabs schon alles.

11. Nein nein, der Vater hat keine Mindestsicherung beantragt. Er war nur mit ;)
    Mir kommts aber ehrlich gesagt auch seltsam vor, dass es solange dauert.

12. Hexi68

Hexi68 Gast

Ach so, das hab ich dann falsch verstanden.
    Es hängt halt davon ab, wie hoch das einkommen des vaters ist, ob sie dnn noch etwas bekommt oder nicht.
    Ich persönlich würde nicht so lange warten, sondern nochmals nachfragen...

13. hanna59

dauert das immer so lange? mindestsicherung beantragen ja leute, die sowieso kein bzw. sehr wenig geld haben, die können doch nicht monatelang warten, bis da was ausbezahlt wird. eigentlich eine unverschämtheit, grad diese leute so hängen zu lassen.

14. wien67

hallo ihr lieben,

tut mir leid unser laptop hat nicht funktioniert.
    sie wohnt noch bei mir und war davor normal in der schule (hak), hat es dann nach einem jahr abgebrochen und macht zurzeit eine lehre beim wifi (schon über 6 monate) und kriegt dafür monatlich 700 € cirka.

hanna59
    ja es ist leider so das man warten muss, eine bekannte von mir hat mir gesagt dass sie drei monate cirka gewartet hat

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden