1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mindestsicherung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kinderstube, 19 September 2011.

1. Kennt sich jemand damit aus?
    Meine Frage ist, bekommt man eine MS unbegrenzt?
    Der Grund meiner Frage ist:
    Mein Sohn kennt einige junge Burschen, die MS beziehen und damit sehr zufrieden sind.
    Dh. Sie bekommen genausoviel, wie mein Sohn im 3. Lehrjahr und haben auch keine Lust
    wieder ins Arbeitsleben einzusteigen.
    Mich würde das wirklich interessieren, kann mich jemand aufklären.

2. Glueckskatze

VIP: :Silber

Grundsätzlich ist das so wie beim Arbeitslosengeld: du musst dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und arbeitswillig sein.
    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es ein paar Tricks gibt, um das zu vereiteln. Und dass manche stolz darauf sind und viel Energie darauf verwenden. :eek:

LG,
    Glueckskatze

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne eine Dame, die Mindestsicherung erhält und deren Chance, wieder Arbeit zu finden eher klein ist, sie ist fast 50, stark übergewichtig, hat Probleme mit den Gelenken (kann also keine stehende Tätigkeit ausüben, Anker & Co. fallen also aus), Diabetes, keine besondere Ausbildung. Die wäre heilfroh, wenn sie wieder Arbeit hätte, weil sie alleinstehend ist und ihre Wohnung selbst erhalten muss, mit so wenig Geld kann man zwar durchkommen, wenn man keine hohen Ansprüche hat, aber ein kaputtes Haushaltsgerät zwingt sie schon, bei der Caritas "betteln" zu gehen.

4. sorry, ich kenn mich da nicht aus.

ich kenne einen 2. fall.
    eine frau, hat in Ö nur 2-3 jahre gearbeitet und ist NICHT arbeitswillig und bekommt auch eine MS.
    wie kann man sehen ob jemand *arbeitswillig* ist?
    ich blick da nicht durch.

5. solche leute würde ich auch unterstützen.

aber ich rede von dem 18 jährigen, der mir folgendes vorgerechnet hat.
    mindestsicherung
    alimente,
    mietbeihilfe,
    wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob er familienbeihilfe auch gesagt hat, denn er war ja vorher lehrling.
    der hat im moment wesentlich mehr geld wie mein kleiner und lebt auch besser (finanziell)

mein sohn hat mir dann schon erzählt, dass alle sagen, dass er deppert ist.
    er ist im 3. lehrjahr, muss jeden tag sehr zeitig aufstehen. schwer arbeiten. (schlosserlehrling) und hat ca. 750.-netto

meine frage ist, wie erkennt man, ob jemand arbeitswillig ist?

6. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Arbeitswillig = die Kontrolltermine bei AMS regelmäßig wahrnehmen, die verordneten Schulungen und Wiedereingliederungsmaßnahmen besuchen, keine Betreuungspflichten haben (also einen zB. keinen Kindergartenplatz für´s Kind vorweisen können). Sicher kann man mit fingierten Krankenständen AMS-Kurse schwänzen und sich bei Vorstellungsgesprächen so blöd anstellen, dass man nicht genommen wird, ich frage mich nur wozu? Bei jeder Vollzeiterwerbstätigkeit, auch im Niedriglohnbereich, schauen mindestens € 150,- montlich mehr raus (viele rechnen hat das 13. und 14. Gehalt nicht), ganz abgesehen von den "Langezeitfolgen" (Bitte, wer nimmt jemanden auf, der zB. seit 7 oer 8 Jahren arbeitslos ist? Wie sieht das im Lebenslauf aus?))

7. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht gehen die dann von der Mindestsicherung in die Mindestpension. Keine Ahnung, wie sich manche das vorstellen

LG

Gartenfee:wave:

8. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich bezweifle, dass es jemand so toll findet, ein ganzes Leben lang vom Existenzminimum zu leben.

9. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Bei der Berechnung der Mindestsicherung werden die Alimente berücksichtigt. Wohnbeihilfe ist an den Bezug eines MINDESTeinkommens gebunden, wird bei Mindestsicherung meist nicht mehr ausbezahlt, es gibt da aber Ausnahmen.

10. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Um die Mindestsicherung zu beziehen, darf man kein Vermögen haben, ergo keinen Bausparer, kein Auto, keine Wohnung...

Vielleicht ist es für einen 17 Jährigen kurzfristig viel Geld fürs Nixtun, aber wirklich gut leben kann man damit auf Dauer nicht. Der Sohn der TE wird nicht immer Lehrling bleiben und wer zuletzt lacht, lacht am bester (oder so..)

11. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Dein Sohn ist aber sicher nicht deppart, sondern er investiert jetzt viel Mühe und Zeit in einer guten Ausbildung, die ihm wahrscheinlich und hoffentlich viel mehr zu gute kommen wird als wenn er MinS beziehen würde.

12. okay, das verstehe ich jetzt.
    aber was ist mit fall 2?
    mann ist beamter und sie haben ein haus.
    bekommt sie die mindestsicherung?

ich bin keinen menschen das neidig, aber ich möchte mich da jetzt auskennen.

13. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

14. natürlich und er macht auch seine physikaltherapie nach der arbeit und geht NICHT in den krankenstand, damit er die paar monate lehre noch gut schafft.
    aber mir die moral auf den keks.
    viele menschen würden gerne arbeiten und bekommen keinen job.
    andere könnten arbeiten und leben so gut auf der faulen haut.

15. außer sie hat sich umgemeldet? :eek:

16. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Das wird diesem Burschen ohnehin bald auf den Kopf fallen, wenn er jetzt nichts macht.

17. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wie -umgemeldet???

18. sie hat einen anderen wohnsitz angegeben und lebt somit nicht im selben haushalt mit dem mann.

aber noch eine frage:
    wenn man jetzt arbeitslos wird, was bekommt man dann?

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich nehme an, dass die Dame arbeitsfähig ist, sie hat also jemnden gefunden, der sie an seiner Adresse anmeldet (würde ich z.B. sicher nicht machen) und nimmt AMS-Kontrolltermine wahr, besucht die verordneten Kurse (die können ganz schön unangenehm werden, wenn man länger arbeitslos ist), geht zu den verordneten Vorstellungsgesprächen (das sind manchmel gar nicht so wenige pro Woche) und stellt sich dort blöd, nimmt auch an sogenannten "Wiedereingliederungsmaßnahmen" teil, arbeitet z.B. "gratis" für 1 oder 2 Monate in einem Lager oder einer Reinigungsfirma? Das alles für € 750,- monatlich? Diese Energie könnte sie gewinnbringender investieren, wenn sie sich einen richtigen Job suchen würde.

Wenn man arbeitslos wird: dann bekommt man Arbeitslosengeld, danach Notstandshilfe. Die Mindestsicherung greift nur, wenn alles andere ausfällt, entspricht ungefähr der früheren Sozialhilfe.

20. Turmalin333

Turmalin333 Gast-Teilnehmer/in

ich kenn auch einen Fall: 58 jähriger Mann seit 25 Jahren Arbeitslos schwer vermittelbar da stark übergewichtig und diverse Krankheiten. Der wurde schon in so viele Umschulungsmaßnahmen gesteckt mußte quasi gratis irgendwo Praktika machen, die Firmen rieben sich die Hände da ja gratis Arbeitskraft..
    Der würde gerne Arbeiten bekommt aber nix, und so super schaut das Leben mit der Mindestsicherung auch ned aus, wenn der nicht von den Eltern unterstützt würde könnte er sich nichtmal gscheit seine mini Wohnung erhalten vom sorgenfreien Leben wollen wir gar nicht sprechen..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden