1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mindestaltersangabe bei Kindersendungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 24 Juli 2010.

?
  1. Finde ich total wichtig

4 Stimme(n)
    28,6%
  2. Ich denke, es wäre eine gute Idee

6 Stimme(n)
    42,9%
  3. Bin mir der Notwendigkeit nicht sicher

1 Stimme(n)
    7,1%
  4. Finde ich entbehrlich

1 Stimme(n)
    7,1%
  5. Ist mir egal

2 Stimme(n)
    14,3%
  1. Komodowaran

Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

Wieso gibt es keine Mindestaltersangaben bei Kindersendungen so wie oft bei Spielzeugen. Wieso muß ich mich jedesmal ärgern, wenn bei einem grundsätzlich harmlos beginnenden Zeichentrickfilm auf einmal eine Horrorfigur auftaucht und mein Sohnemann sich die Augen zuhalten muß. Wieso ist so etwas nicht verpflichtend anzugeben, auch hinsichtlich der pädagogischen Wirkungen?

2. Selmice

Selmice Gast

In Fernsehzeitschriften gibt's oft die Altersempfehlung daneben

3. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Kinder bis zu einem bestimmten alter am besten gar nicht fernsehen lassen, dann stellt sich die frage gar nicht...
    Ist sowieso nur schrott in der glotze.

4. bergie

VIP: :Silber

Wir hatten ja erst TV, als ich 8 Jahre alt geworden bin. Damals schaute meine Oma in einer Kirchenzeitung nach, ob diese oder jene Sendung für mich passt. Deshalb durfte ich auch zuerst nicht "Pippi Langstrumpf" und "Bonanza" schauen, erstes wegen mangelnder Autoritätshörigkeit, zweitens wegen Gewalt. Diese doofe Brady-Familie war aber erlaubt.

Ich finde, mit gesundem Menschenverstand kann ich besser einschätzen, was für meine Kinder geeignet ist und was nicht. Ich habe einige mir brutal erscheinende Zeichentrickfilme als ungeeignet eingestuft und die Kinder haben sich erstaunlich brav an MEINE Vorgaben gehalten! Neulich sagte meine 11-Jährige noch, als sie die Titelmelodie eines von mir indizierten Trickfilms hörte: "Das darf ich nicht schauen!", weil ich es ihr mit 6 Jahren verboten habe:D
    Im Grunde ist Kika der Sender der Wahl für kleinere Kinder, dort gibt es nie solche Horrorzeichentrickfilme wie auf Nick oder Super RTL.

5. Bob-the-B

Bob-the-B Gast

Kenne ich auch.
    Bonanza war verboten, aber jeden Sonntag werden die brutalsten Geschichten von der Kanzel gepredigt !

6. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

ist mir persönlich inzwischen egal. der kleine kriegt sowieso viele dinge via großem bruder (bzw brüder) mit, die der große als kleiner nie hätte schauen dürfen...:eek:
    ich hab das handtuch in dieser beziehung schon geschmissen.

meine eltern waren mit mir übrigens absolut streng (siehe bergie); ich durfte mir zb pro tag 30min harmlose kindersendung im vorhinein auswählen. genau nach 30min wurde ausgeschaltet. zb black beauty hab ich nie bis zum ende gesehen.

dafür hab ich mir wilde dracula-verfilmungen und sogar "die mumie" uä bei einer freundin ums eck angeschaut, untertags im verdunkelten wohnzimmer:D
    deren mutter hatte 9 kinder, meine freundin war das zweitjüngste. ihre mutter hatte einfach gern ihren frieden und hat uns kinder echt tun lassen was wir wollen.
    hat weder ihr noch mir geschadet.

7. agnellina

agnellina tabula rasa

Meine Kinder (Kindergartenalter) dürfen abgesehen vom Sandmann nur DVDs schauen. Und das ist einer von mehreren Gründen dafür.

Zugegebenermaßen hat die Große sich heute für "Don Giovanni" entschieden, was jetzt auch nicht die kindgerechteste DVD im Haushalt ist... Aber ich schwör's, ich hab eine sehr konventionelle, unbrutale Regie gewählt... :eek:

8. agnellina

agnellina tabula rasa

Das sind echt skurrilste Ausprägungen des Fundamentalismus... Aber es gibt hier sicher Userinnen (bewusst klein gewähltes i), die der Idee noch was abgewinnen könnten. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden