1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

milch wärmen - wie macht ihr das?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von farbklecks, 12 Januar 2011.

  1. farbklecks

    farbklecks Gast-Teilnehmer/in

    hallo!
    wir haben eine neue küche und ich hab die alte, häßliche mikrowelle rausgeschmissen .. endlich!:)

    tja. wir trinken aber in der früh immer kaffee (espresso-maschine) mit mehr oder weniger viel milch.

    bisher haben wir die milch immer in der mikro gewärmt (jeder für sich im häferl, weil wir vollmilch bzw. lakt.freie milch verwenden), jetzt ist die aber weg und ich hab so einen milchschäumer vom h*ofer, der u.a. auch die milch wärmt. de fakto ist aber dann meistens nur schaum da, keine heiße milch. an der espresso maschine hab ich auch so eine milch-düse, aber das ist m.M.n. unpraktisch wg. reinigen und so.

    eine mikrowelle nur fürs milch-wärmen anschaffen ist mir aber auch zu doof.

    also, wie wärmt ihr milch auf? am herd? das dauert doch ewig, oder?
     
  2. Erni

    Erni formerly known as...♥-Mama

    Ich wärme die Milch nur auf dem Herd! Mit Induktion geht das ganz fix und besser als aus der Mikro schmeckts auch! Die steht eigentlich nur zur Deko rum...:D
     
  3. juulia

    juulia Gast-Teilnehmer/in

    ich wäre die milch für kaffee immer am herd (in einem kleinen häferl) und schäume mit so einem kleinen elektrischen milchschäumer auf. geht ganz schnell.
     
  4. Josephin

    Josephin Gast-Teilnehmer/in

    ich hab dafür auch ein dünnwandiges kleines milchreindl (riess) und wärms am herd
     
  5. luna3986

    luna3986 Gast

    ebenfalls, dauert nicht lang find ich.
     
  6. BieneMaja81

    BieneMaja81 Gast-Teilnehmer/in

    ich hab bei meinem vollautomaten den cappucinatore dabei - damit mach ich die milch warm (und seitdem wir die maschine haben, trinken meine mädels auch wieder einen kakao).
     
  7. Andrea-78

    Andrea-78 Gast-Teilnehmer/in

    naja eigentlich in der mikro :D aber sonst im aeroccino von nespresso
     
  8. heminato

    heminato Gast-Teilnehmer/in

    Wärmt ihr alle eure Milch für den Kaffee ???

    Ich kenn das gar nicht.
    Weder bei uns, Freunden, verwandten wird die Milch für den kaffee rein gewärmt...
    wir geben kalte milch in den Kaffee

    Für Kidskakao wärme ich sie am herd...
     
  9. KleineKatze

    KleineKatze Gast-Teilnehmer/in

    bei uns gibts auch kalte milch in den kaffee.. (hab immer kaffeesahne oder so kleine milchpackerl zuhause - wie im cafehaus - da ich keinen kaffee trinke und mein mann ihn schwarz trinkt..)
     
  10. Nougatmaus

    Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

    ich hab einen induktionsmilchaufschäumer und liebe ihn sehr!
    gabs bei eduscho schon voriges jahr, heuer wieder.
    du kannst damit perfekten milchschaum machen und auch milch
    super wärmen. ich :love:den sehr.
     
  11. Herbstwaerme

    Herbstwaerme Gast-Teilnehmer/in

    Wir wärmen die Milch auch nicht für den Kaffee. Kalte Milch rein und dann passt auch gleich die Temperatur. :)

    Für meinen Großen wärme ich die Milch in einem extra gekauftem Kelomat Milchtopf. Naja, andere wärmen genauso schnell. Keine zwei Minuten und die Milch ist heiß.

    Mikrowelle verwende ich ganz selten und auch nur für uns Erwachsene, wenns mal schnell gehen muss.
     
  12. Zicke-Lauser

    Zicke-Lauser Gast-Teilnehmer/in

    ich mag gar keine warme milch fürn kaffee .brrr

    da ich aber nur eine filtermaschine habe oder wenns einen kaokao geben soll am herd geht schnell

    aber warum machst sie nicht mit dem milchschäumer bei der maschine so schlimm is die nicht zu reinigen ... in die kaffeehäuser wird auch fürs erste mit feuchten tuch gewischt und du könntest es dann zusätzlich einmal in der woche mit heisswasser durchstrahlen lassen (wobei das kannst auch gleich machen find es nicht so schlimm zu reinigen)
     
  13. Catweazle1985

    Catweazle1985 Gast-Teilnehmer/in

    Ich mag auch lieber warme Milch für den Kaffee :)

    Für Sohnemann's Kakao wärme ich sie im Kochtopf am Induktionsherd.

    Und die für den Kaffee mach ich auch mit der Milchschaumdüse auf der Maschine. Bin zwar nicht der Fan von Milchschaum aber die Milch wird warm ;) Wisch auch gleich mit einem feuchten Tuch drüber und einmal die Woche gibt's sowieso eine Grundreinigung der Maschine!
     
  14. Muse

    Muse Gast

    für kaffee nehm ich kalte milch.

    die milch für kakao oder milch mit honig mach ich am herd.
     
  15. farbklecks

    farbklecks Gast-Teilnehmer/in

    toll, danke für eure antworten.

    ad kalte milch... ich trinke kaffee mit viel milch. wenn ich da nur kalte milch verwende, ist der kaffee somit auch kalt..brr! ;)

    habe mittlerweile schon die topf-variante ausprobiert, geht eigentl. eh ganz schnell. nur entweder bin ich nicht geübt oder ich mach was falsch.. wenn ich nicht aufpass, dann legt sich die milch am topfboden an... werde mir aber auch so einen riess-topf besorgen, viell. gehts mit dem dann besser.
    ich mag halt nicht unbedingt dabeistehen müssen :)


    @juulia - was ist denn das für ein häferl, das man auf den herd stellen kann. auch so ein riess-gefäß (hab ich sogar beim spar gesehen). und ist das nicht ungut für gefäß bzw herd, wenn das gefäß kleiner ist als die platte?
     
  16. Erni

    Erni formerly known as...♥-Mama

    Kann es sein, daß die Milch sich nicht anlegt, wenn man den Topf vorher mit Wasser ausschwemmt? Oder täusch ich mich da?!:confused:
     
  17. amaryllis

    amaryllis Gast

    Ein bißchen OT: Aber gibt´s die Milchtöpfe noch, die gepfiffen haben, wenn die Milch heiß ist?
    Bei meiner Oma gabs so einen, silbringen Topf, in der Außenwand wurde Wasser eingefüllt und wenn er heiß wurde, hat er gepfiffen. Den mochten wir so gerne;)
     
  18. Nougatmaus

    Nougatmaus Gast-Teilnehmer/in

    so ist es.
     
  19. juulia

    juulia Gast-Teilnehmer/in

    ich hab einen riess-topf und so einen kleinen schmalen edelstahltopf - beide sind super.
    milch legt sich tatsächlich weniger an, wenn man das häferl vorher mit kalter milch ausspült.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden