1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mikrowellen-Kauf / Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von austrianxparent, 7 Januar 2016.

1. austrianxparent

VIP: :Silber

Hallo !

Wir haben uns die letzten Tage eine Mikrowelle in Amazon gekauft, aber sind von der Qualität etc. sehr enttäuscht.

Es gibt ja bezüglich Mikrwellentests nicht sehr viele im Internet. Die wirklich sehr sehr guten kosten viel Geld. 160 EUR aufwärts.

Kann uns jemand von euch eine gute, Qualitäts-Mikrowelle empfehlen für maximal 100 EUR?

LG

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Normale Microwelle und sonst nix ist heutzutage ein Massengerät um 40 Euro von einem No-Name Hersteller. Da ist mit Wertigkeit nicht viel los.

Die namhaften Hersteller haben Mikrowelle nur mehr im Kombinationsherd im Programm. Die kosten dann 60 Euro aufwärts.

austrianxparent gefällt das.
  3. maho

Die guten sind teuer ---- ich hab auch lange gesucht und nicht wirklich was zufriedenstellendes gefunden vor allem da ich vorher eine teure (300 Euro Einbau) hatte, wo ich präzise eintippen konnte - die gleichmäßig erwärmt hat usw....

Wollte auch nicht so viel Geld ausgeben - hab mir im Vorjahr eine Stand Micro um 79 gekauft und sobald die kaputt ist investiere ich wieder in eine teure ----- derzeit kann ich nur sagen - schade um die 79 Euro.... Ich bin davon ausgegangen ein besseres Modell (damals sogar noch Angebot bei einer Elektrofirma) zu erwerben und die ist keinen Deut besser als die ganz billigen aus den gängigen Großmärkten....

Anscheinend gibt's keine gute Alternative - entweder Klumpert oder sauteuer.... (zumindest meine Erfahrung obwohl ich damals mehr als 10 Märkte abgeklappert bin...)

Falls aber Jemand wirklich eine Alternative gefunden hat - so bin auch ich "ganz Aug" für Empfehlungen....

@ austrianxparent --- kannst du die Microwelle nicht zurück schicken? Hat Amazon da nicht irgend eine Lösung...

4. austrianxparent

Doch, kann und werde die Mikrowelle zurückschicken. Dads zurückschicken und das Geld erstattet bekommen ist nicht das Problem. Das wird laut Amazon Kundenservice problemlos vonstattengehen.
    Ist von der Marke "ProfiCook.
    Angeblich stattt 170 EUR um 72 EUR.
    Aber die Marke ist wirklich ein klumpat :/ :(

Problem ist jetzt eher, eine gute bzw. bessere Mikrowelle zu finden, die ihren Preis wert ist.
    Kombi-Mikrowelle ist mir auch recht, als z.b Mikrowelle und Grill.

Aber es soll was gscheites sein.
    Bin auch bereit sagen wir mal 120 bis 150 EUR zu zahlen.
    Aber mehr nicht.
    Aber die Auswahl ist auch in diesem Preisrahmen so groß und es gibt immer wieder so viele negative Bewertungen z.b auf Amazon. Das erschwert uns den Kauf sehr :/

Deshalb habe ich gehofft, dass mir jemand konkret eine Marke und Modell empfehlen könnte? :/

5. austrianxparent

mahomaho
    Was ist denn aus deiner teurern Einbau-Mikrowelle geworden?

Naja, ich suche (auch) eien Stand-Mikrowelle.

6. maho

Die teure ist nach 8 Jahren - nach einem argen stinkenden Blitzkonzert mit offener (Kamin) Flamme im Inneren (verursacht durch eines meiner "gscheiten" Kinder) - in die "ewigen Jagdgründe" eingegangen....

Es macht sich halt nicht so gut wenn man Schnitzel in Alufolie erwärmen will....:rolleyes:

7. austrianxparent

Glaube das man Alufolie generell vermeiden soll in Mikrowellen.
    Vermutlich kommts da nicht auf die Speise selber drauf an :/

Also konkrete Marke und Modell kann mir sonst niemand empfehlen als Stand-Mikrowelle?

8. maho

Alufolie funkt echt wie wild - zuerst Funken in alle Richtungen und innerhalb von Sekunden gleich ein Feuer... meine Tochter hat geschrien und war wie versteinert - ich bin geistesgegenwärtig zum Schalterkasten gerannt und hab den Strom abgeschalten (hab mich selbst nicht an die Microwelle ran getraut um direkt auszuschalten). Im Inneren hats noch munter weiter gebrannt - hat echt wie ein Kaminfeuer ausgesehen... zum Glück ist nicht mehr passiert - hätte echt böse für die Küche ausgehen können...

Meine Stand Micro mit dem klingenden Namen Exquisit empfehle ich sicher nicht weiter ---- würde doch exquisites Klumpert das ungleichmäßig wärmt besser passen...

Außerdem kaufe ich mir wieder eine mit Tastenbedienfeld weil man da die Zeit exakt programmieren kann und nicht so wie beim Drehknopf abschätzen muss ob man 2 oder 3 Minuten eingeschalten hat...
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7 Januar 2016, Oberer Text geschrieben: 7 Januar 2016)
    Weiters kaufe ich als nächstes sicher auch kein Kombigerät, sondern nur eine Microwelle weil ich die nur für das (fallweise) Erwärmen von Speisen brauche - kochen will ich da nicht... Eine normale wird da sicher wieder schwerer zu "ergattern" sein da die Einbaugeräte meist Kombigeräte sind.... Ich will auf jeden Fall wieder eine Microwelle mit ordentlichem Garraum und keinen sonstigen Schnickschnack so wie es meine alte war....

Die Überlegung (beim letzten Fehlkauf) war ja, dass ich eine Microwelle relativ wenig brauche - ich dachte für das bisserl reicht eine günstige - falsch gedacht und am falschen Ende gespart obwohl ich ja auch der Meinung war beim Fachhändler ein besseres Gerät zu erwerben was sich ebenso als falsch heraus gestellt hat....

9. austrianxparent

Puh, dass is ja echt Scheiße gewesend er Vorfall :/
    Da habts echt Glück ghabt, dass nicht mehr passiert ist.
    Wir haben vor einigen Jahren bei unserern alten Mikrowelle ebenfalls den gleichen Fehler gemacht.
    Gott sei Dank ist es damals nicht so weit gekommen wie bei euch mit dem Feuer innerhalb der Micro.
    Wir hatten aus Schreck sofort nach paar Sekunden manuell die Mikrowelle wieder abgeschaltet und konnten glaube ich dann schlimmeres vermeiden :/ Alles natürlich wegen der blöden Alufolie in der Mikrowelle :/

So eine mit Drehknopf bezüglich Leistung einstellen ist echt ein Scheiß.
    Unsere Alte ware auch genau eine von dieser Sorte.
    Vor paar Wochen hat unsere alte Mikrowelle plötzlich einfach den Geist aufgegeben. Hat sich einschalten lassen, Drehteller bewegte sich auch, Licht schaltet sich immer ein.
    Aber die Micro erwärmte erstaunlicherweise plötzlich nicht mehr :/
    Naja, daraufhin habens wir halt weggeschmissen.

Schönes Wortspiel mahomaho :) "exquisites Klumpert" :D

Naja, habe nun folgende Modelle ins Auge gefasst (vielleicht interessiert euch die Auswahl ja auch):

Was sagt ihr dazu?
    Welches würdet ihr eher sagen, dass man sich kaufen sollte?

10. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Alufolie führt zu Blitzen, zerstört aber das Gerät nicht. Da muss es schon sehr stark gebrannt haben, damit das kaputt ist. Normal putzt man es und gut ist's. Als Kind haben wir jede Menge Experimente mit dem Mikrowellenherd gemacht. :D

Um Flüssigkeiten gleichmässig aufzuwärmen, sollte man beim Aufwärmen einen Glasstab in das Getränk geben. Von selbst schafft das keine moderne Mikrowelle mehr.

11. austrianxparent

Genau so dachte wir bisdato auch, mahomaho (das was du in deinem Beitrag nochmal editiert und dazugeschrieben hast).
    Aber eine gute Mikrowelle nicht als Kombigerät glaube ich bekommt man heutzutage fast nicht mehr.
    Auf die Billigen kann man schon voll scheißen, da deren Steuerung und Aufwärmqualität auch sicher miserabel ist.
    Uns wäre auch eine reinge einfach Mikrowelle in guter Qualität auch lieber, da wir es auch nur für das Aufwärmen von Speisen bräuchten.
    Aber so eine Mikro in guter Quali zu finden ist schwer.
    Denke aber z.b das diese Samsung die ich eben gepostet habe, vielleicht eine gute Möglichkeit wäre.

12. maho

Das Schnitzel das meine Tochter mit heim gebracht hat und das für die Jause bestimmt war, war schon ziemlich groß und eben mehrfach in Alufolie eingewickelt ---- ich war zuerst ja nicht anwesend, sie stand vermutlich auch nicht daneben und hat sich vermutlich auf ihr Handy konzentriert und wenns ein bisserl knaxt hat sie das sicher nicht registriert - erst als es ernst wurde hat sie geschrien.... und die andere Geschichte kennt ihr ja...

Die Flüssigkeiten werden in meiner schon gleichmäßig erwärmt - nur z.B. Soßenfleisch mit Nudeln - die Soße ist siedend heiß, das Fleisch und die Nudeln warm- innen kalt.... bei meiner teuren Microwelle hatte ich da kein Problem diesbezüglich - deshalb denke ich schon, dass das am Gerät liegt....

13. maho

Also die Nummer 3 käme für mich auf Grund der Bedienelemente auf den ersten Blick nicht in Frage - Details muss ich erst lesen --- bei den Watt macht der Drehknopf nichts, aber unterhalb dürfte das System so sein wie bei meiner derzeitigen und das stört mich ----- muss aber noch genauer hin sehen...

Korrigiere mich gleich mal --- dachte, dass oberhalb die Uhrzeit eingeblendet ist - hab erst jetzt gesehen, dass das die Zeitanzeige ist...(bin deshalb auf die Idee gekommen weil bei meiner alten zusätzlich sogar die Uhrzeit angezeigt wurde)....

14. austrianxparent

Also was ich weiß, kann man bei der Samsung mittels Drehknopf digital die Zeitdauer der Erwärmung eben einstellen.
    Und mittels Drehnknopf manuell quasi analog die Leistung einstellen.
    Die Zeitdauer der Erwärmung wird glaub ich digital runtergezählt, soweit ich es richtig gelesen hab?!

Die Uhrzeit wird ansonsten im Stand-By bei dem Samsung schon angezeigt oder nicht?

15. maho

Bei dem Samsung Gerät steht dabei dass es ein Auslaufmodell ist und die Produktion vom Hersteller eingestellt wurde --- würde ich aus dem Grund nicht kaufen - selbst ein neues Gerät kann innerhalb kurzer Zeit einen Ersatzteil brauchen..

Hab mir mal einen Siemens Staubsauger gekauft und der ließ sich nicht fix einschalten - man musste immer am Startknopf bleiben (Produktionsfehler) ... wir hatten da unseren größten Spass zu Hause und haben viel gelacht/ jeder durfte das Gerät mal bedienen - staubsaugen aus anderen Perspektiven sozusagen:D

16. austrianxparent

Das stimmt - das es ein Auslaufmodell ist hat mich auch sehr stutzig gemacht :/
    Was sein Nachfolgemodell ist, habe ich bis heute noch nicht herausgefunden :/

Naja, was sagst zu den beiden Severin Modellen?
    Hmmm

17. maho

Meine persönliche Meinung in Kurzfassung - von der Leistung her sind sie ident....
    1. Microwelle:
    Die hat mir schon zu viel Schnick-Schnack und Grill mit Umluft würde ich z.B. nicht brauchen denn was will man grillen - ein Hähnchen passt eh nicht rein und dann steht das "Innengestell" auch rum und für eine Zweckentfremdung (z.B. Kuchen glasieren) ist es auch nicht brauchbar...
    Das Anzeigenfeld gefällt mir auch nicht weil die Anzeigen irgendwie unklar sind und einfach zu viel englischer "Pallawasch" was man nicht braucht...

2. Microwelle
    Die würde mir besser gefallen - nur ist auch dieses Modell ein Auslaufmodell - der Hersteller hat die Produktion eingestellt...

Ich persönlich würde keine dieser nehmen und weiter suchen - Severin Sachen sind normalerweise nicht hochpreisig (zumindest die die ich bis jetzt gesehen habe) und so irritiert mich der ehemals angegebene Preis ----- hab aber auch nicht nachgesehen wie die Geräte sonst gehandelt werden.......

18. austrianxparent

Hmm, danke für deine Einschätzung !
    Hat mir sehr geholfen. #1 wäre auch nicht mein Favorit gewesen.

Glaube werde auf der Samsung und Severin - Schiene weitersuchen.

19. maho

Bei Amazon hab ich kurz drüber geschaut ---- da hab ich auf den ersten Blick nichts gesehen was mich sofort "anspringen" würde..... aber dafür muss man sich halt Zeit nehmen und die Details auch lesen um wirklich vergleichen zu können und so ein brauchbares Gerät zu finden....

20. naomi

naomi Gast-Teilnehmer/in

Also ich hab diese Mikrowelle von Siemens seit ein paar Jahren (in hässlichem weiß):

Zwar ein Drehknopf für die Zeit, dafür aber mit Digitalanzeige. Ich bin damit sehr zufrieden und hatte noch keine Probleme, mache aber auch nicht mehr als aufwärmen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden