1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mikroplastikteilchen in Kosmetik

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bluevelvet, 3 Juni 2014.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

u.a. auch in den allseits beliebten Balea-Produkten. Ich bin froh, dass ich das Zeug nie gemocht habe.

http://www.bund.net/fileadmin/bundnet/pdfs/meere/131119_bund_meeresschutz_mikroplastik_produktliste.pdf

Und nebenbei bemerkt (auch wenn es dann nicht mehr hierher passt), auch in Mineralwasser und Bier:

http://www.stern.de/gesundheit/ernaehrung/aktuelles/rueckstaende-von-textilien-ndr-sendung-findet-mikroplastik-in-bier-und-mineralwasser-2114865.html

2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Danke für`s Teilen!

Wirklich schlimm. Die Liste ist viel länger als man auf Anhieb vermuten könnte, hab sie grad durchgesehen.
    Ich dachte ja zunächst nur an Peelings und Zahnpasten.
    Zum Glück verwende ich auch seit längerer Zeit keine mehr von den angeführten Produkten.
    Muss aber zuhause nochmals nachsehen...

3. aretha

aretha unverdünnt

gott sei dank - außer meinem peeling waschgel ist nix auf der liste...

jetzt muss ich direkt überlegen wer mich letztes mal dumm angeredet hat weil ich immer die bio- / naturkosmetik kaufe....so a la: "und du lässt dir weiß machen dass das echt besser ist??"
    ich hoffe mir fällts noch ein....

4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ich hab eins von alverde, ich glaub da sind die Reibteilchen aus Marillenkernen.

bluevelvet gefällt das.
  5. aretha

aretha unverdünnt

tja, ich hab beim dm sicher 10 min gesucht und dann gefragt, sie hatten kein "bio"peeling - in keiner der Naturkosmetik-linien....:(
    ich muss mal schauen wenn ich woanders hin komm...

6. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Peeling Aprikose Calendula

7. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Mikroplastikteilchen gehören zu unserem modernen Leben. Wie Atomenergie, Handystrahlung und vieles anderes mehr.

All das verändert die Welt und nicht immer nur zum Guten. Ob diese Errungenschaften im Grossen und Ganzen für die Menschheit (und deren Zukunft) positiv oder negativ ist, steht allerdings noch nicht fest (im Gegensatz zu z.B. Kohlendioxid-Emissionen, die eindeutig schädlich sind, aber trotzdem aus jedem Auspuff und Rauchfang kommen). Gerade bei Mikroplastikteilchen ist unklar in welcher Art sie überhaupt schädlich sein könnten (bisher konnte das nicht nachgewiesen werden, obwohl es Plastik schon weit länger als z.B. Handystrahlung gibt)

Ich plädiere da wie immer gegen allgemeine automatische Panikmache und für bewusstere Verwendung der modernen Möglichkeiten. In manchen Produkten sind Mikroplastikteilchen absolut sinnvoll. In anderen komplett entbehrlich.

Aber selbstverständlich kann jeder Mensch selbst entscheiden, wie er leben und was er nutzen möchte. Manche wünschen sich das Mittelalter zurück und auch das ist absolut legitim, solange man andere ihr Leben leben lässt.

8. aretha

aretha unverdünnt

warum fällt dir das in diesem zusammenhang ein??

weil nicht jeden schmarrn abnicken gleichgestellt mit mittelalter zurück wünschen ist????

bluevelvet gefällt das.
  9. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Verstehe ich auch nicht. Es geht hier nicht um Panikmache, sondern schlichtweg Aufklärung. Ich persönlich meide lieber potentielle Risiken, es weiß derzeit niemand, wie die Auswirkungen sind, also versuche ich eine Auswahl zu treffen, bei der ich ein gutes Gefühl habe und konsumiere lieber bewußt und selektiv, als gedankenlos.

Das bedeutet weder den Fortschritt abzulehnen, noch in Hysterie zu verfallen, sondern schlichtweg Wissen und Informationen zu sammeln und mich danach zu orientieren, denn wir Konsumenten haben ja glücklicherweise die Wahl und somit auch eine gewisse Macht. ;)

montag gefällt das.
  10. 0xym0r0n

Das habe und hätte ich auch nicht behauptet!

Ich finde nur, dass jeder selbst seinen Weg finden muss, wie er mit der Welt und deren Ressourcen umgeht und das zu respektieren ist, solange es nicht anderen Menschen schadet. Der Wunsch, die Welt möge unverändert bleiben und die Entwicklung und der Fortschritt der Menschheit soll sich dem unterordnen ist Utopie.

Zudem habe ich mich heute früh, als ich zu einem Termin unterwegs war, sehr über die Panikmache in Ö3 geärgert, die stundenlang "Mikroplastikteilchen" verdammt haben, über deren Schädlichkeit ich bisher noch nichts gehört hatte. Der Experte, der interviewed wurde, hat dann gemeint dass nicht erwiesen ist, dass sie Schaden anrichten, aber sie kommen sogar in Bier und anderen Nahrungsmitteln vor und werden damit von uns aufgenommen. Und das könne ja nicht gesund sein (er war aber kein Biologe der Experte).

Ich finde schlicht, dass es eindeutige und tatsächlich schädliche Auswirkungen der modernen Gesellschaft gibt, gegen die man berichten könnte. Etwa Plastikmüll. Wieso man jetzt Mikroplastikteilchen in den Fokus stellt, erhellt sich mir nicht. Aber muss es ja auch nicht. Und es kann durchaus gescheit sein, sie möglichst zu vermeiden. Aber es kann auch komplett egal sein.

#10 0xym0r0n, 3 Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3 Juni 2014
    Bussibaer gefällt das.
  11. aretha

aretha unverdünnt

unverändert - mittelalter? das selbe in anderen worten!!

niemand nimmt hier stellung zu entwicklung und fortschritt.
    und ob mikroplastik da unbedingt hineinfällt ist eine ganz andere geschichte.

es gibt viele von diesen dingen und die meisten wissen wir nicht einmal. auch wenn mir klar ist dass ich davon nicht morgen tot umfallen werde, möchte die entscheidung doch ICH treffen, ob ich das zeug wo drin haben will oder nicht.

und es gab auch eine zeit da wusste niemand was über die schädlichkeit von CO2, atomarerstrahlung, bodennahem ozon......
    wie du sagst, die welt erweitert ihr wissen....:)

12. aretha

aretha unverdünnt

weil ma grad davon reden:

die bio der autorin unterscheidet das buch auch von den unzähligen anderen:
    Univ.-Prof. Ing. Dr. phil. Verena Winiwarter

Dekanin der Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt - Graz - Wien)
    Professorin für Umweltgeschichte
    (habilitiert für das Fach Humanökologie, Universität Wien 2003; Dr. in Umweltgeschichte, Universität Wien 1998, Mag. in Geschichte und Publizistik, Universität Wien 1991; Ing. der technischen Chemie, Kolleg für technische Chemie der Höheren Bundeslehr- und Versuchsanstalt für chemische Industrie, Wien XVII 1981)

Werdegang:
    Ausbildung in technischer Chemie (HTBLVA Wien 17)
    Studium der Geschichte und Publizistik an der Universität Wien, Promotion 1998
    Habilitation für Humanökologie an der naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien 2003
    2000-2003 Hertha Firnberg-Projektleiterin (FWF)
    2003-2006 APART- Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
    Präsidentin der europäischen Gesellschaft für Umweltgeschichte 2001-2005

Ausgewählte Funktionen:
    Herausgeberin von GAIA
    Mitglied der Kommission für interdisziplinäre ökologische Studien der Österr. Akademie der Wissenschaften

Arbeitsschwerpunkte:
    Umweltgeschichte von Agrargesellschaften, insbesondere des Wissens über Böden in diesen
    Umweltgeschichte Österreichs
    Wissenschaftstheorie interdisziplinärer Forschung

13. maha

naja.....
    bei Umweltökologie kommt mit immer Bernd Lötsch in den Sinn.
    Hoffentlich kann Dr. Winiwarter mehr.

14. aretha

aretha unverdünnt

den musste ich jetzt googeln......

wieso kommt dir der in den sinn?
    nicht positiv wenn ich dich recht verstehe....

ich hab winiwarther u.a. im science talk gesehen und war schon beeindruckt.

15. maha

Diesen Science-Talk hab ich auch gesehen. Eh interessant.
    Bei "Donau-Uni Krems" stellen sich bei mir allerdings alle Haare auf.

Peter Kotaucek - Scientology..... Humaninformatik - Hartenstein....

16. Bussibaer

Ich muss Oxyoron auch zum Großteil zustimme, vor allem finde ich die Panikmache rund um Mikroplastik extrem nervend (Ö3, Facebook etc). Zwar bin ich auch der Meinung, dass man sich nicht absichtlich mit gesundheitsgefährdenden Stoffen belasten muss - deshalb rauch ich zB nicht, saufe nicht, ess kein verkohltes Fleisch und wohne am Land :D, etc, etc. - aber in endlos langen Listen zu studieren, welche potentiell schädlichen Stoffe in meinem Duschgel, Peeling, Handcreme etc. ist, wäre mir zu mühsam. Wer dies tun will kann es eh.

Mit den Nahrungsmitteln ist es ja ähnlich. Da gibt's ja derzeit eine richtige Hysterie - und Leute, die weit entfernt von einer Zöliakie sind, essen nur mehr glutenfrei und Menschen ohne Lactoseintoleranz kaufen lactosefreie Milch etc. Und Veganer behaupten Kuhmilch ist gefährlich, weil krebserregend und Ursache für ADHS etc etc...und durch Facebook, Twitter und Co verbreitet solcher Unsinn und alle glaubens:rolleyes:

17. Bussibaer

Sorry, ich meinte Oym0r0n;)

18. Bussibaer

HEAST!!! Wieder falsch..letzter Versuch: Oxym0r0n (vielleicht sollt ich doch mehr saufen, damit mir das Schreiben leichter von der Hand geht)

19. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Ja, bussibär, Rauchen und Saufen kann man ja auch vermeiden.
    Aber man kommt nicht so leicht auf die Idee, dass auch banale Dinge wie Duschgel oder Hautcreme, oder auch div. Lebensmittel wegen ihrer Inhalts- und Zusatzstoffe besser zu vermeiden wäre.
    Wozu muss da Plastik drin sein? Wieso müssen (Meeres)Tiere sterben, weil sich das Plastik in ihrem Organismus breit macht und die normalen Funktionen des Körpers dadurch blockiert sind? Nur damit wir hübsche Glitzerkugerln im Duschgel haben?

20. 0xym0r0n

Hah! Und welchem Kleinteil stimmst du nicht zu? :D

Richtig wäre eigentlich 0xym0r0n. ;)
    Aber lieb, dass du dich so bemüht hast. :love:

Meine Hausbar ist immer noch gut gefüllt. Geb dir gern was ab. :dead:

Bussibaer gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden