1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mietwohnung: Parkplatz blokiert. Wer zahlt?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lilly7686, 16 August 2011.

1. lilly7686

lilly7686 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Folgende Situation:
    Ein Haus mit 16 Wohnungen. Hinter dem Haus gibts für jede Wohnung einen Parkplatz mit Nummerierung. Ebenfalls hinter dem Haus sind die Mülltonnen.
    Vor dem Haus, an der "Hauptstraße", sind nochmal 12 Parkplätze direkt vor dem Haus und 8 Parkplätze etwas weiter weg aber noch in "angenehmer" Nähe.
    Schon vor einiger Zeit (etwa 1,5 Jahre?) wurde einer der Parkplätze vor dem Haus mittels einem "Stempfel" (keine Ahnung, wie das in der "Fachsprache" heißt) blokiert. Und zwar aus dem Grund, weil in unserem Haus ein häufiges Kommen und Gehen ist und oft Leute ein- und ausziehen. Damit das passieren kann, wurde der Parkplatz blokiert, um den Möbeltransport zu erleichtern. War nicht schön, vorallem weil niemand zuvor informiert wurde. Aber okay.

So und nun zum Problem:
    Hinter unserem Haus wird nun das Seniorenheim erweitert. Deshalb wurde per heute das gesamte Parkplatz-Areal gesperrt. Wir dürfen bis MINDESTENS (auf dem Zettel an der Haustüre unten steht dieses Wort tatsächlich groß und fett geschrieben plus Unterstrichen) 16. Oktober (also 2 Monate) nicht mehr da hinten raus. Also kein Auto hinten parken, das Areal nicht betreten, nicht mal durch gehen.
    Die Mülltonnen wurden über zwei Parkplätze vor dem Haus verteilt.

Das heißt, uns wurden unsere Parkplätze für mindestens 2 Monate genommen, plus zwei Parkplätze vor dem Haus, die uns genommen wurden.
    Das heißt, es sind vor dem Haus jetzt noch 10 Parkplätze da. Diese werden häufig von Gemeindemitarbeitern genutzt (das Gemeindeamt ist direkt neben unserem Haus), außerdem von "Schlecker"-Kunden (das Geschäft ist direkt gegenüber unserem Hauseingang), sowie von Besuchern und Hausbewohnern.
    Einige der Bewohner haben auch Zweitautos.

Es waren schon vor der Sperrung kaum genug Parkplätze frei. Jetzt ist es natürlich massiv schlimmer.

Jetzt ist die Frage: wenn ich schon meine Einkäufe km-weit schleppen muss (nebst zwei Kindern), warum zum Teufel soll ich dann auch noch monatlich 50 (ja, FÜNFZIG) Euro für den Parkplatz bezahlen, den ich nicht benutzen darf?

Dass hier keine Mietminderung zutrifft, nehme ich mal an. Denn die Hausverwaltung kann ja nichts dafür.
    Aber kann ich denn verlangen, dass die Gemeinde unsere Parkplatzkosten bezahlt?

Ich rege mich ja nicht wegen ein paar Tagen auf. Der Parkplatz war schon öfter mal gesperrt wenn ein Straßenfest war und die Einfahrt dadurch blokiert war. Von mir aus, ich hab auch nix gegen 1-2 Wochen.
    Aber 2 ganze Monate, und dann auch noch mindestens? Was ist, wenn sich die Bauarbeiten verlängern? Kann ich dann 3-4 Monate lang mein Auto sonst wo abstellen? Oder einfach nur noch früh Morgens einkaufen fahren und ab 11 Uhr nirgends mehr mit dem Auto hinfahren, damit ich ja einen Parkplatz vorm Haus bekomme? Das geht doch nicht!

Was kann ich tun?
    Ich bin übrigens nicht die einzige, die davon recht wenig begeistert ist. Es regen sich wirklich alle Mieter auf. Verständlicherweise. 50 euro für einen nicht nutzbaren Parkplatz pro Monat hin zu blättern... Gerade in der heutigen Zeit sind 50 euro eine Menge Geld! Vorallem wenn man zwei Kinder hat! Und die meisten Mieter haben 1-2 Kinder.

Tipps?

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Was steht im Mietvertrag?

Es ist ein Unterschied wenn steht 1 Mietwohnung und 1 Parkplatz --> Anrecht auf einen Parkplatz
    oder
    Miethaus mit 14 Parteien und 14 Parkplätze (bzw. 21 .. sprich 1,5 Parkplätze pro Wohnung) dann kann man sich streiten wer aus dem Haus nun die Parkplätze nützen kann und ob ein Anrecht daruf besteht.

Grundsätzlich muß aber einer Wohnung ein Parkplatz zugewiesen sein.

Wem gehört der Grund? Öffentlich oder zum Haus?

Wenn ihr x € zahlt für einen zweiten muß der nutzbar sein!

3. sarahsmum

sarahsmum Gast-Teilnehmer/in

Hi,
    hab ich das richtig verstanden:

Ihr habt hinter dem Haus ZUM Haus gehörige Parkplätze. Diese sind auch auf "eurem" Grund? Und pro Wohnung ist ein fixer Parkplatz eurer Wohnung zugewiesen, für welchen ihr auch noch 50,-- pro Monat bezahlen müsst? Ist dieser Betrag extra für den Parkplatz irgendwo ausgewiesen (Mietvertrag, Abrechnung etc) ?

Wenn die Parkplätze dezitiert zu euren Wohnungen gehören, du einen dort gemietet hast, KANN ohne Zustimmung der Hausverwaltung keine Baustelle darauf errichtet werden. dH wenn ich alles richtig verstanden hab hat die Hausverwaltung sehr wohl dafür zu sorgen, daß ihr die Parkplätze benützen könnt, bzw für die Zeit des Nichtbenützenkönnens den Mietzins für den Parkplatz nicht bezahlen müsst.

Es kann also sein

das 1. die Baufirma OHNE Zustimmung der Hausverwaltung euren Parkplatz blockiert -> Sofort Hausverwaltung auffordern, die Parkplätze und Zufahrt freimachen zu lassen
    2. Die Hausverwaltung es sehr wohl wußte eure Parkplätze "Weitervermietet" hat -> Hausverwaltung darauf hinweisen, daß für die Zeit der "Nichtbenutzung" auch kein Mietzins bezahlt wird.

Blöd ist es jedoch wenn ihr die 50,-- in der allgemeinen Miete drinnen habt und im Mietvertrag nur steht, allgemeine Parkplätze (also nicht dezitiert - Wohnung xY + Parkplatz xy)

Ich würde mich da schnell auf die Füsse stellen, stell dir vor dein Vermieter sagt, ich brauch deine Wohnung jetzt für 2 Monate, bezahlen mußt du sie aber weiter :rolleyes:

4. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ebenfalls -wenn es explizit drinnen steht - ein Parkplatz pro Wohnung... Keinen Zins zahlen und dass eingeschrieben dem Vermieter bekanntgeben...

Ebenfalls dem Vermieter darüber informieren dass die Baufirma die Parkplätze dicht gemacht hat - ihr weder zu noch abfahren dürft - und schon gar nicht den Parkplatz betreten... Ebenfalls um eine Lösung bitten - wie das weiter gehandhabt wird... Denn es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten mit Privatparkplatz - zuwiderstehende werden abgeschleppt usw...

Wir haben Eigentum inkl. Parkplatz (Parkplatz ist gebunden ans Haus) - und klar - es kommt schon mal vor - dass auf unserem Parkplatz wer steht - da gehe ich fragen wer das ist und bitte dort wegzufahren. Aber bei Miete sieht es eben so aus: kein Parkplatz - kein Zins für den Parkplatz... und den Vermieter über die Umstände informieren sowie eine Bitte um Lokalaugenschein der ganzen Sache (damit er sich auch ein Bild machen kann).

5. lilly7686

Zitat aus dem Mietvertrag:
    Vermieter überlässt Mieter Wohnung xxxx usw. gelegene Wohnung Nr. 13, bestehend aus xxxxx.
    Mitvermietet wird weiters ein PKW-Abstellplatz.

Wie seht ihr das? Ich hab Wohnung Nr. 13, die Parkplätze sind ebenfalls nummeriert, da hab ich auch Parkplatz Nr. 13.

6. dani2000

dani2000 Gast-Teilnehmer/in

wenn das so im vertrag steht, dann würd ich die 50ig euro für die nächsten beiden monate auf keinen fall überweisen. wo keine leistung ist, dafür muss man auch nix zahlen.

wie schon geschrieben - vm bekannt geben eingeschrieben - theoretisch kannst noch die mietkosten eigentlich auch um 10% runterdrücken, weil der wohnwert durch das fehlen des parkplatzes gemindert ist (v.a. wenn es für die voraussetzung zur miete der wohnung war - du musst mit 2 kindern viel mehr gehen und schleppen - einkäufe etc.)...

zumindest haben wir das mal so in immo-recht gelernt (ist aber schon einige zeit her)

7. sarahsmum

ok das wäre geklärt.

Nächste Frage: Steht auf dem Zettel der Vermieter (ich nehm an Genossenschaft etc) oder die Baufirma?

Wenn der Vermieter dort nicht aufscheint und euch auch keine Nachricht (in Form von Aushang, persö. Anschreiben) zukommen hat lassen würde ich wie folgt vorgehen:

Morgen sofort beim Vermieter anrufen und mal abchecken ob diese von der Parkplatz"blockade" wissen, fragen wie die es sich vorstellen, da man ja für den Parkplatz bezahlt...
    Um eine Lösung bis zu einer gewissen Uhrzeit ersuchen (zB Anruf um 9.00 - Rückruf bis spätestens 14.00 Uhr vereinbaren) und gleichzeitig durchblicken lassen, daß man nicht gewillt ist, für etwas ohne Gegenleistung zu bezahlen. Meistens werden die dann ganz schnell mit der Lösungsfindung ;) Sollte kein zufriedenstellender Anruf erfolgen (bzw du mit der Lösung nicht zufrieden sein) würde ich einen eingeschriebenen Brief aufgeben und darin die Mietkürzung (Parkplatzmiete) für die Dauer der Baustelle ankündigen. Zeitgleich bei der AK erkundigen!

In vielen Fällen weiß der Vermieter oft nicht mal was von seinem Glück und wenn die was wissen, gehört denen gehörig die Meinung gesagt.

PS wenn du eine Gemeinde(Genossenschafts)wohnung hast - tust du dir leichter .......denn du bist KEIN BITTSTELLER, dir steht dein RECHT ZU!

8. natevienna

natevienna Gast-Teilnehmer/in

Haben bei unserer alten Mietwohnung nach einem recht schwerwiegenden Unfall im Haus (Gas wurde im Winter abgeschaltet deswegen) eine Mietzinsreduktion eingefordert.

Damals haben wir den Brief umformuliert und ausgefüllt an die Hausverwaltung geschickt (der Vermieter wurde durch diese vertreten):

http://wien.arbeiterkammer.at/onlin...sreduktion-48826.html?mode=711&STARTJAHR=2008

(In unserem Fall ist dann später auch die Mietervereinigung eingeschaltet worden, aber auch nur weil diese spezielle Hausverwaltung amtsbekannte Übeltäter sind :) )

9. lilly7686

Danke euch allen für eure Antworten!
    Ich werd morgen mal bei der Genossenschaft anrufen und mal nachfragen, ob die überhaupt davon wissen. Und wenn ja, was sie zu tun gedenken.
    Und dann schauen wir weiter.
    Je nachdem, was raus kommt, werd ich dann evtl. Unterschriften aller Mieter sammeln und wir schreiben einen gemeinsamen Brief hin. Ich denk nämlich, wenn nur einer was schreibt, wirds nicht viel bringen...

10. lilly7686

Vielen herzlichen Dank nochmals!

Ich habe soeben mit der Hausverwaltung telefoniert. Die Dame meinte, sie hätte keine Ahnung von der Sperrung. Auch im Computer wäre davon nichts vermerkt.
    Sie spricht mit ihrem Kollegen und mit unserer Gemeinde und meldet sich bis Mittags bei mir.
    Ich habe mich bedankt und angemerkt, dass ich meinen Nachbarn mitteilen werde, dass sie mich zurück rufen wird. Ebenso werde ich den Nachbarn dann vom Ergebnis des Rückrufs unterrichten.
    Ich denke also, die Dame wird verstanden haben, dass ich nicht die Einzige bin, die sauer ist.
    So, und nun hoffe ich auf sehr baldigen Rückruf und auf ein für uns gutes Ergebnis.

Danke nochmal!

11. sarahsmum

Sag bitte Bescheid was rausgekommen ist!

:wave:

12. lilly7686

Ich hab heute Mittag einen Rückruf erhalten. Die Dame hat mit ihrem Kollegen gesprochen. Dieser Kollege wollte heute Nachmittag her kommen und sich selbst ein Bild machen und mit der Gemeinde sprechen.
    Die Dame versprach mir einen Rückruf morgen spätestens Mittag. Sie hofft, eine Lösung zu finden.

Also es heißt noch eine Weile warten, aber morgen gibts dann hoffentlich wieder was zu melden :)

13. lilly7686

So, meine Rückmeldung, und ein bisserl auskotzen muss ich mich auch.
    Also erst mal hab ich heute nochmal bei der Genossenschaft angerufen. Sie schicken heute ein Rundschreiben an alle Mieter raus, das kommt nächste Woche Montag oder Dienstag, wo genau drin steht, wieviel Mietminderung wir bekommen. Also wir zahlen definitiv mal weniger :)
    Wie viel es genau ist, erfahre ich dann Anfang nähchster Woche.

Und jetzt zum Auskotzen:
    Ich war mit meinen zwei Kindern unterwegs. Hab die Nachbarstochter auch mit gehabt.
    Die Kleine schläft beim Heimfahren ein, ich war also nicht bereit mich sonst wohin zu stellen. Ich stellte mich also, um die Einkäufe und mein schlafendes Baby nicht zu weit tragen zu müssen, auf einen freien Parkplatz neben den Henderl-Anhänger. Zwischen meinem Auto und dem Anhänger (der DREI Parkplätze blokierte!!!) war noch fast ein ganzer Meter Platz.
    Ich trag mein schlafenes Baby und die Einkäufe rauf, plötzlich läutet es an der Türe.
    Der Henderl-Verkäufer droht mir mit Polizei, wenn ich nicht sofort mein Auto wegstelle, weil er seinen Anhänger nicht ans Auto hängen kann. Ich durfte also mein schlafendes Baby mit zwei 7jährigen Kindern alleine in der Wohnung lassen und runter laufen, um das Auto weg zu stellen.
    Und wo kann ich mein Auto hinstellen, wenn nirgends Platz ist? Ich stell mich sicher nicht zur Musikschule, wo ich 5 Minuten heim gehen muss! Ich hab ein schlafendes Kind in der Wohnung! (hab ich das schon erwähnt?)
    Also hab ich den Stempfel, der einen Parkplatz blokierte, raus gezogen (keine leichte Aufgabe, das Teil wiegt mindestens 25kg....) und mich da hin gestellt.
    Ich bin schon drauf eingestellt, dass irgend so ein Idiot mit einen bösen Zettel ans Auto picken wird. Die Nachbarin, die es gewagt hat, den Stempfel gestern raus zu ziehen, hatte einen Zettel an der Windschutzscheibe. Aber mir ist da sowas von sch***egal! Mir reichts jetzt langsam.

Ich hab auch die Gemeinde vorhin angerufen, und denen aufs Band gesprochen, sie sollen während unsere Parkplätze blokiert sind, dem Hendl-Verkäufer einen anderen Platz zuteilen. Denn ich bin nicht bereit, VIER Parkplätze für den Idioten (sorry) zu opfern! Und noch dazu so ein unfreundliches Aas!

So, jetzt gehts mir besser :(

14. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

Klebt ein Zettel mit der Genehmigung am Halteverbotsschild?

15. Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, dann gehört zu je einer Wohnung ein Parkplatz. Es sind also keine öffentlichen Parkplätze. Wie kann die Gemeinde dann auf einem gemeindefremden Grund einen Standplatz für die Hendlbraterei vergeben? Das wäre dann doch Besitzstörung.

Ich würde das alles nochmal mit der Hausverwaltung klären und wenn die Parkplätze zu den Häusern gehören und nicht Gemeindegrund sind, dann Tafel anbringen lassen und auf die Besitzstörung hinweisen und ggf. diese dann auch durchsetzen oder mit der Hausverwaltung abklären wie hoch die Kosten für sperrbare Stempel sind (sperrbar, zum Umlegen). Dann hat jeder immer seinen Parkplatz zur Verfügung.

Wenn es tatsächlich Privatgrund ist dann soll die Hausverwaltung auch die Gemeinde informieren und die soll das dann auch respektieren und keine Genehmigungen für diese Plätze erteilen.

16. lilly7686

Es steht nirgends ein Halteverbotsschild ;)

17. lilly7686

Nein, der Hendl-Mann steht auf öffentlichen Parkplätzen vor dem Haus. Und zwar auf 4 von den 12 Parkplätzen, die öffentlicher Grund vor dem Haus sind. Nachdem unsere 16 Parkplätze hinter dem Haus ja gesperrt wurden, sind die Bewohner der 16 Wohnung auf diese 12 Parkplätze angewiesen.

18. O.k., dann hab ich das falsch verstanden. Vielleicht bringt ein Gespräch mit der Gemeinde was, die könnten für die Zeit der Bauarbeiten den Hendlmann woanders unterbringen.

19. sarahsmum

Hi,

da ich das noch unter meinen Abos hatte, wie ist es ausgegangen?

:wave:

20. lilly7686

Hallo!

Danke der Nachfrage! Wir bekommen Mietnachlass in Höhe von 20 euro. Nicht sonderlich viel, aber ich hab jetzt nochmal nachgesehen. Wir bezahlen für den Parkplatz ca. 35 euro pro Wohnung (plus minus je nach Wohnungsgröße).
    Der Nachlass gilt bis der Parkplatz wieder voll verwendbar ist.

Lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden