1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Miele-Dampfgarer - wie anfangen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Clara123, 2 August 2011.

1. Clara123

Clara123 Gast

So, nun steht sie da, meine neue Küche, auf die ich mich riesig gefreut habe :) Nun bin ich stolze Besitzerin eines Miele-Combi-Dampfgarers und eines Miele-Backofens mit allen Funktionen, die man sich so wünschen kann.
    Ich koche sehr gerne, darum freue ich mich auch seit der Auswahl der Geräte aufs Kochen. Nun steh ich aber da, die Geräte vor mir und habe erst einmal brav die Gebrauchsanweisungen durchgelesen. Die "Basics" habe ich verstanden, aber wie lege ich am besten los?

Ich habe heute Karotten und Kartoffeln in Stücke geschnitten und gegart, das ist geglückt. Aber das ist ja wirklich erst der Anfang. Habt ihr Tipps, wie bzw womit ich am besten beginne, damit ich ein Gefühl für die Geräte bekomme? Habt ihr Rezepttipps, die im Dampfgarer bzw. im Backofen von Miele gut gelingen? Im Moment gibts einfach zu viele Möglichkeiten: Dampfgaren, Braten, Intensivbacken, Klimagaren, Niedrigtemperaturgaren, Bratautomatik, Grill, usw usw usw. Ich hoffe, ihr versteht, was ich ausdrücken möchte: Es ist einfach zu viel und ich weiß nicht, wo ich am besten beginne... :)

Vielen Dank für eure Tipps!

2. sandra1982

sandra1982 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Mir geht´s genau gleich wie dir, nur dass ich einen drucklosen Dampfgarer hab!

Also bis jetzt hab ich folgendes ausprobiert:

- Knödel
    - Brokkoli & Karfiol (mhm war das lecker)
    - Honig entkristallisieren (super wie das funktioniert!)
    - Germknödel (da hätt ich mich rein legen können)

Und am allerbesten gefällt mir die Zusatzfunktion Germteig gehen lassen, sooo praktisch! Früher musste ich mir immer ein warmes Plätzchen dafür suchen damit er eventuell aufgeht, und jetzt stell ich die ganze Schüssel einfach in den Dampfgarer, genial!!!

Werd eventuell im September nochmal eine Dampfgarer Vorführung bei Miele besuchen. Geschlossene Behälter muss ich mir auch noch besorgen da ja nur gelochte dabei sind. :(

Was ich am Backrohr so genial finde ist das Bratenthermometer: Das Backrohr sagt mir wann der Schweinebraten fertig ist, und man erspart sich das ständige nachschauen.

Hast du auch ein Miele Kochfeld? Ich ja, und hab sogar schon einen Kratzer rein gebracht!

LG Sandra

3. melody

melody Gast-Teilnehmer/in

Ich freu mich auch schon auf meine neuen Geräte. Hast das Kochbuch schon angefordert? Das soll sehr gut sein. :wave:

4. mamaranger

mamaranger Gast-Teilnehmer/in

hi .
    ich hab auch seit 5 jahren einen drucklosen dampfgarer von miele .

ich mache knödel , germknödeln voi lecker ... , rindsuppe ist auch genial im dampfgarer !, gemüse jeglicher art, ich sterilisiere die gläser und deckel für die marmelade auch total super , gegarten fisch, gulasch , vor allem reis ist sehr lecker!! den kann ich ohne dampfgarer gar nicht mehr kochen :), auftauen funktioniert gut, würstel sind der hammer - auf 85 grad die reissen nicht auf und schmecken famos, gehört hab ich schon mal eierkochen aber das trau ich mich noch nicht :)

nudeln mach ich nicht im dg , da bleiben immer welche hart !
    eigentlich kannst sehr viel machen man muss sich einfach trauen .... kann ja fast nix schief gehn !!!

lg babsi

5. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich mache viel im DG, ich habe aber nur einen einfachen Dampfgarer, keinen Combi (das wär aber mein Traum :), da ersparst Du Dir zb. das Anbraten auch noch) und einen Klima-Backofen v. Miele (bin total zufrieden damit und ist toll beim Brotbacken, für krosse Braten usw.)
    - Knödel jeder Art (es gibt kein Zerfallen, kein Auslaugen)
    - Fleisch/Fisch (Fleisch brate ich aber zuvor braun an in d. Pfanne)
    - Apfelkompott oder andere Kompotte
    - Reis, Kartoffeln
    - Gemüse
    - koche damit auch ein wie zb. Kompotte
    - benutze ihn zum "Gehenlassen" von Germteigen
    - alles, was Du sonst im Wasserbad machst wird klasse darin (div. Nachspeisen zb.)

6. Schnittal23

Schnittal23 Gast-Teilnehmer/in

Wie funktioniert bitte das Honig entkristallisieren :confused:

lg

7. sandra1982

sandra1982 Gast-Teilnehmer/in

Da gibt´s ein eigenes Programm dafür, ich glaub da heizt er sich nur auf 25 Grad auf, dafür dauerts 1 1/2 Stunden. Könnte aber nachschauen wenn du es genau wissen willst!

LG Sandra

8. Schnittal23

Schnittal23 Gast-Teilnehmer/in

Aha, na so eine Funktion hat mein Siemens Dampfgarer nicht.
    Trotzdem, dankeschön!

lg :)

9. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Wie macht Ihr Kompotte im DG? Ich hab einmal ein Letscho versucht, aber das war ein Reinfall, eben weil ja keine Saft austritt. Ich stell mir das bei den Kompotten ähnlich vor.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden