1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Menschheit immer aggressiver?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von marionr1, 27 April 2014.

1. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Kommt es nur mir so vor, oder werden die Menschen immer aggressiver?
    Wird es von den Medien nur mehr verbreitet, oder war es früher wirklich nicht so schlimm?

Und woran könnte das liegen?

:wave:

#1 marionr1, 27 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27 April 2014
  2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Habe nicht den Eindruck. Wie kommst Du darauf?

3. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Unter anderem, weil sich die Angriffe auf Wiener Linien Mitarbeiter häufen!

4. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

In der Stadt scheinen tatsächlich die Aggressionen zuzunehmen. Ich habe mal einen interessanten wissenschaftlichen Artikel dazu gelesen, der die Problematiken aufzeigt, denn bei jedem Menschen steigt der Streß deutlich meßbar an, wenn er oft umgeben von vielen anderen ist, dazu die räumliche Enge und auch das Fehlen von Natur ist ein weiterer Faktor, der Unwohlsein erzeugt, sogar als ein potentieller auslösender Faktor von Depressionen gehandelt wird.

Diesen Leuten würde Bewegung/Sport und etliche Stunden im Wald gut tun, nur leider fehlt vielen bereits die grundlegende Wahrnehmungsfähigkeiten der eigenen Bedürfnisse und so kommt es zu Eskalationen.
    Ich bin jedenfalls äußerst froh, dass sie endlich den Typen verhaftet haben, der Frauen brutal überfallen und ihnen schwerste Verletzungen zugefügt hat: Brutale Überfälle auf Frauen geklärt - wien.ORF.at

#4 bluevelvet, 28 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28 April 2014
  5. Tina11

Doch. Ich finde schon.

Es ist ja bereits ganz egal wo man sich befindet. Überall und bei jeder Tageszeit kann man das sehr gut beobachten.
    Beim Billa...wird in der Schlange (die aus 4 - 5 Leuten besteht) im hinteren Teil über die langsame Kassiererin gemotzt...
    Beim Autofahren wird über das "Oaschl..." geschimpft das vergessen hat zu blinken, oder nicht 3 Sekunden später von der grünen Ampel wegfährt. Natürlich mit Hupkonzert.
    Usw....

Man braucht ja echt nur beobachten, wie viele Beziehungstaten passieren. Keiner kann mehr "miteinander reden".
    Menschen können mit Frustration und Verlust nicht mehr umgehen.

Ich habe Menschen in meinem Umfeld, für die alles oft nur "Oasch" und "Scheisse".
    Ich denke mir dann immer "He bitte, die Sonne scheint..." könnt ihr euch denn überhaupt über nichts mehr freuen?

Ich finde auch, dass es früher deutlich besser war. Da wurde noch gegrüßt und kurz "Smalltalk" gehalten unter den Nachbarn, aber man behielt doch immer ein wenig Abstand, denn man war nicht gleich immer per "Du".

6. no-mercy

no-mercy Fulgurator

Es gibt Faktoren, die die Aggressionsbereitschaft erhöhen.
    +) hohe Bevölkerungsdichte
    +) Stress
    +) aber auch immer mehr Normen und Vorschriften

Je mehr das menschliche Verhalten eingeengt und normiert wird, umso eher staut sich die Aggression auf, die dann irgendwann zu einem irrationalem Ereignis führt.
    Ich glaube auch, dass die Gesellschaft vor 30-40 Jahren noch um vieles entspannter gegenüber Alltagsaggression war. Also eine Rempelei hier, ein Faustschlag samt blutiger Nase da und niemand hat nach Polizei und Anwalt gerufen. Diese Dinge haben jedoch einen starken Abkühleffekt gehabt.
    Heute schlucken alle ihren Ärger und ihre Aggressionen hinunter bis der Geduldsfaden reisst und es wirklich kracht und dann stehen sie in der Zeitung.

7. gaffatape

gaffatape Gast

ich kann nicht beurteilen, ob die aggression bei den menschen steigt
    ich kanns mir aber gut vorstellen

wie schon erwähnt, ist das leben auf derart engem raum (und dabei gehts uns da, trotz großstadt, noch gut ... wenn man da in so manch armes land schaut...) ein großer stressfaktor
    in arbeit und privatleben gehts bei den meisten nur noch um quantität, nicht qualität, also noch mehr stress
    genauso im öffentlichen bereich, auf der straße, im supermarkt, in den öffis (wieviele leute zu ner straßenbahn rennen, wo doch eh in spätestens fünf minuten die nächste kommt...)

der ausgleich aber fehlt
    wir sind immer weniger in der natur (obwohl das grad in österreich nicht wirklich schwer wäre)
    wir bewegen uns immer weniger, das meiste wird mim auto oder mit den öffis erledigt, anstatt dass man mal 3 straßenbahnstationen in aller ruhe zu fuß geht

selbst bei den kindern kann mans schon merken
    da wird von hortkindern versucht ein gerade entdecktes vogelnest vom baum zu schießen, anstatt (wie wir das gemacht hätten) völlig begeistert und fasziniert zu beobachten und ruhig zu sein
    wir hatten durchaus auch unsere blödheiten im kopf, aber genau solche sachen (und das kommt in unterschiedlichen formen immer wieder vor) zeigen, dass der bezug zur natur und zur ruhe verloren geht und es liegt an uns erwachsenen den kindern zu zeigen, wie man da wieder hinfinden kann
    dazu muss es uns aber selbst bewusst werden und wir müssen uns selbst erstmal sazu bringen wieder auf uns und unsere bedürfnisse zu hören

farbenfroh und bluevelvet gefällt das.
  8. roselle

mir kommt sowieso vor als würden nur mehr noch lauter Geistesgestörte herumrennen. Die Hemmschwelle Leute zu beleidigen zu bedrohen oder tätlich anzugreifen sinkt immer weiter gegen null.
    Religiöser Fanatismus nimmt radikal zu und damit steigt auch die Gewaltbereitschaft. (jedenfalls kommts mir so vor.)

9. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich glaube, dass durch die Dauerpräsenz virtueller Welten bei den meisten Menschen ein immenses Ausmaß an Überreizung erreicht ist. Ich bin viel im Internet, habe aber kein Smartphone, und wenn ich bei meinen Eltern in Salzburg oder sonstwo auf Urlaub bin, bin ich komplett internetfrei. Da merke ich erst, wie sehr ich ohne den Schaß innerlich runterkomme! Den meisten Leuten ist das heutzutage gar nicht bewusst, wie sehr der ganze Online-Mist sie stresst. Und Stress und Aggression hängen halt zusammen.

Litesa gefällt das.
  10. Krueml

Krueml Gast-Teilnehmer/in

Auf die letzten 20-30 Jahre gesehen - JA
    Auf die letzten 20.000-30.000 Jahre gesehen - NEIN

mo-mo und Birke gefällt das.
  11. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Ich denke, dass die Verhältnisse generell unübersichtlicher, unsicherer, extremer und "speediger" werden.
    Alles, was betulich, beschaulich und unumstößlich scheint ist am absteigenden Ast.
    Da kann man noch so oft die "Achtsamkeit" und die "Entschleunigung" beschwören, das Hamsterrad ist schneller geworden.

Das sind Bedingungen die nicht gerade zur Entspannung beitragen. Der gestiegene Aggressionslevel wundert mich daher nicht und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, vor allem beruflich.

12. gaffatape

gaffatape Gast

wobei manche dinge durchaus entschleunigt werden können

bei mir in der arbeit zb könnte man viele, viele bereiche in ruhe angehen, die kolleginnen machen aber stress, weil sie sonst mit diesem und jenem 'nicht fertig' werden
    'nicht fertig' heißt aber oft 'zehn minuten später'
    und selbst wenn sie mit manchem nicht fertig werden sollten, gibts wichtigere dinge und manche sachen müssen auch nicht zwangsweise jeden tag gemacht werden ... das kommt aber in den köpfen nicht an und jenen kolleginnen, die alles etwas ruhiger angehen, wird dann druck gemacht
    komplett unnötig und steigert absolut die aggression und den streit in der arbeit

13. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Luftverschmutzung :D

14. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

marionr1 und roselle gefällt das.
  15. roselle

Werden Irrenanstalten zu gesperrt aus Spargründen? Wenn ich so in FB lese und mir denk was mir so im letzten halben Jahr für Wahnsinnige begegnet sind, kommts mir manchmal so vor, als wär Wien ein einziges Irrenhaus.. Wobei wenn ich bei einer Freundin in Salzburg oder bei meiner Schwester in Linz bin oder sonst wo denk ich mir auch immer wieder "Welches Irrenhaus hat heute Ausgang?" is eh überall der selbe Wahnsinn..

16. mo-mo

interessant ist auch, dass männer ein weitaus größeres aggressionspotential haben, als frauen. auch die mehrzahl der straftäter, aller delikte, sind männer.
    in china, indien und im asiatischen raum werden männer quasi gezüchtet, wo das noch hinfürt?:arghh:

17. Privatrice

Vielleicht rennen die Frauen seltener mit einer Pistole herumballernd durch die Gegend-was die verbale
    Aggression angeht stehen sie den Männern jedenfalls um nichts nach.

Im Sinne der Gleichberechtigung bekommt man auch von auch Girlie-Banden das Handy abgezogen und auch sonst scheint man das Thema "körperliche Gewalt" auch zunehmend für die Weiblichkeit zu entdecken.

#17 Privatrice, 28 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 28 April 2014
    Tina11 gefällt das.
  18. piscisrabida

propagierte selbstdefinition über konsum bei gleichzeitiger verarmung einer sehr großen bevölkerungsgruppe.
    es sind relativ selten die wohlhabenderen, die bimfahrer abstechen.
    ich glaube, der soziale frieden kippt und es ist 5 vor 12, um das noch aufzuhalten.

19. Privatrice

Zumindest bei diesem Satz muss ich Dir zustimmen.

20. dann musst mal tief durchatmen :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden