1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Meinung zu Website

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von GhostKnight, 17 Mai 2011.

1. GhostKnight

GhostKnight Gast-Teilnehmer/in

Mahlzeit!

Ich arbeite gerade an meiner Website und hätte gerne Meinungen dazu.

Vom Inhalt her ist zwar noch nix fertig, aber ein paar Sachen funktionieren schon (Navigation, Kontaktformular, Stylesheet).

Wenn Ihr Zeit habt, schaut mal hin und kommentiert, wie sie euch gefällt.

spook.at

Vielen Dank

lg

Tom

2. whoami

whoami Gast

http://www.spook.at/index.php?men=1&sub=1

Solche Fehlermeldungen solltest du abfangen oder die Seiten mit @include() laden (=unschön).

Im Kontaktformular wäre eine kleine Abfrage ob überhaupt was eingegeben wurde net schlecht - und dann ggf noch prüfen, ob die Email gültig ist.
    Ev solltest Du das Skript auch gegen Mail- bzw. Header-Injections absichern. Alle Eingaben darfst Du nicht übernehmen (zB: Bcc-Einträge).

Ansonst - die Optik gefällt mir sehr gut!

3. GhostKnight

Stimmt, hab ich bei den anderen eh gemacht. Nur bei einigen scheinbar vergessen :eek:

Klingt vernünftig, thx für den Tip.

Vielen Dank, war eh eine langwierige Gschicht da anzukommen :)

lg

Tom

4. whoami

whoami Gast

Ich bau meist auch noch ein Captcha ein, sonst kann leicht sein, daß man niedergespamt wird, was der Mailserver so her gibt :D

5. Amira

Amira Gast

Was mir auffällt - Tabellen sind eigentlich nur für tabellarischen Inhalt gedacht.

6. whoami

whoami Gast

Mutig, mutig ... das könnte man dir als versteckte Forumskritik werten :D

7. GhostKnight

Mag schon sein. Ich habe eben weitergedacht ;)

lg

Tom

8. Amira

Amira Gast

Verstehe ich nicht.

Verstehe ich noch weniger.

Aber gut, muß ja nicht alles verstehen. ;)

9. sophie265

sophie265 Gast-Teilnehmer/in

Um ehrlich zu sein, sieht die Webseite doch eher wie von 1995 aus.

Du verwendest gefühlt 5 verschiedene Schriftarten. Das wirkt unruhig.
    Der Teil rechts oben mit "Seite geladen". Wozu ist der?

Das ganze Design wirkt irgendwie eher altbacken. Auch die Tabellenkonstrukte sollten nur für Tabellen genutzt werden und nicht für das Layout der Seite. Dafür sollte man dann CSS benutzen.

10. whoami

whoami Gast

Schau dir mal den Quelltext von parents.at an -> dann verstehst mich verm. schon :D

11. SupaMario

SupaMario Gast-Teilnehmer/in

Ist dies deine erste selbstgemachte Webseite?

12. GhostKnight

Warum genau? Farbgestaltung?

es sind 4 Schriftarten, wobei 1 wegkommt, wenn der "Seite geladen"-Teil wegkommt. Und wozu der da ist, steht eh in der Site-History.

Das Ganze nennt sich "blinde Tabelle" und ist ein legitimes und oft genutztes Mittel für Website-Layout.

Das nicht, aber die erste Site seit ca. 8 Jahren :eek:

13. Amira

Amira Gast

Ja früher - als die meisten Webbrowser CSS nicht richtig umsetzten, behalf man sich mit Tabellen.

Eine blinde Tabelle ist eine Tabelle ohne sichtbaren Rahmen, ändert aber ncihts daran dass sie eine Tabelle ist. Legitim sind Tabellen für tabellarischen Inhalten.

Das merkt man (nicht böse gemeint) aber in den letzten 8 Jahre hat sich diesbezüglich einiges geändert!!!

Struktur und Design werden getrennt, hat auch den Vorteil dass Änderungen einfacher und schneller gehen. Außerdem wird auf Benutzerfreundlichkeit, Barrierefreiheit (ScreenReader) & sauberes Markup (Valide) Wert gelegt.

14. GhostKnight

Besser jetzt?

Und was könnte ich, deiner Meinung nach, verbessern?

lg

Tom

15. Amira

Amira Gast

Jetzt ist es besser!! :D
    Ich schreibe dir eine PN! :)

16. Fidy

Fidy Gast-Teilnehmer/in

Das war euch mein erster Gedanke....

Um ehrlich zu sein, gefällt sie mir gar nicht - also rein optisch - auf den Inhalt hab ich jetzt nicht geachtet.

17. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Was mir sofort aufgefallen ist, ist, daß du mit ?men=3&sub=0 und so als Parameter arbeitest. Das ist ganz schelcht, insbesodnere für Suchmaschinen, sie stehen eher auf ganz eindeutige Seitennamen wie http://www.spook.at/leuchtmittel/led_beleuchtung.aspx
    statt "http://www.spook.at/index.php?men=2&sub=1"
    Das erhöhr die geufudnenwerdwahrscheinlcihkeit enorm.

weiters sollte man eine Navigation eher als <ul><li>..</li><li>..</li></ul> machen.
    Darf ich Dir an dieser Stelle ganz dringend ein Buch ans Herz legen? Dieses da!
    http://astore.amazon.de/**************/detail/3827244749

"Little Boxes" - das kannst du in 2-3 Tagen durcharebeiten und da lernst du, wie du ganz einfach, wie du HTML+CSS richtig trennst, wie du ein mehrspaltiges Layout machen kannst, wie du Seiten so gestaltest, daß sie auch gedruckt fut aussehen, sowie Barrierefrei sind, sowie wie du eine gute Navigation zusammenbringst.

18. GhostKnight

Soweit ich weiß, braucht man ASP serverseitig, oder? ich hab aber nur "Webspace inkl. CGI, Perl, PHP, sHTML". Irgendeine Idee, wie ich das mit vorhandenen Mitteln realisieren kann?

Gibts da auch einen bestimmten Grund dafür, oder ist das einfach das neue DO?

Schaut net schlecht aus. Mal sehen.

Darf ich das mal als Schreibfehler auffassen? ;):D:D:D

lg

Tom

19. GhostKnight

Auf recht viel Inhalt kannst no net achten, es is no net viel da :D

Aber was könnte ich anders machen? Farben? Layout? Bitte um konstruktivere Kritik :)

lg

Tom

20. SupaMario

SupaMario Gast-Teilnehmer/in

Mod_rewrite ---> www.modrewrite.de

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden