1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

meinl european land

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 22 August 2007.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

horror, anfang august in den keller gesunken, viel geld verloren.
    jetzt haben wir verkauft.
    wer investiert ähnlich und hat das know how, um zu einer zukünftigen anlage zu raten?

2. Misella

Misella Gast-Teilnehmer/in

Uns hat es auch erwischt, aber nicht mit soviel Geld, deshalb lassen wir es und warten, bis es etwas besser wird.
    Ist schon eher ärgerlich, wir waren sehr optimistisch.
    Raten ist immer schwer, wir werden in Zukunft eher in sehr bodenständige Anlageformen investieren (ich war schon auf der PSK wegen eines Sparbuchs - sichere 4% haben nach dem Meinldesaster plötzlich einen eigenen Appeal ;))

Michaela

3. Rosa-Rot

Rosa-Rot Gast-Teilnehmer/in

Wenn man es sich nicht leisten kann oder will Geld event. zu verlieren, dann rate ich zum *good old Sparbuch* :)

Wäre es nicht klüger gewesen, jetzt wo die aktien so stark gefallen sind, rnicht zu verkaufen sonder abzuwarten ?! :confused:

4. cybernola

cybernola Gast

Verlust ist es erst, wenn verkauft wird. Sonst sind es Schwankungen, die durchaus vorkommen und sich auch wieder geben.

Ich kann Dir leider keine Auskunft zu Deiner Geldanlage geben. Um das seriös machen zu können müßte ich Deine Vermögenswerte, Dein Anlageverhalten, Deine Liquidität und ähnliches wissen.

Übrigens hat schon Kostolany gesagt:
    "An der Börse sind 4 niemals 2 mal 2, sondern 5 minus 1. Man muss nur die Nerven und das Geld haben, das minus 1 auszuhalten."

5. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

im nachhinein gesehen ja.
    allerdings könnte das dann ins auge gehen, wenn die sache soweit fällt, dass der vorgegebene betrag , den die bank als sicherheit will, unterschritten worden wäre.

6. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Also unser Finzanberater hat uns schon Anfang des Jahres geraten das geld rauszunehmen, wir haben es auch getan und anders angelegt, etwas weniger rendite aber ok.:)

Jetzt bin ich froh, denn er meinte damals noch zu uns, seid mir nicht böse aber es wird sich heuer sicher noch was tun.
    Er hätte es nie gemacht wenn wir nicht zugestimmt hätten, aber ich bin ihm sehr dankbar.

Denn das ist das Geld für die eiserne Reserve.

Wir haben nicht viel angelegt und da ist jeder Euro Schmerzhaft.

7. Daveuno

Daveuno Gast

MEL NICHT (in Panik) Verkaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bitte die MEL Aktien jetzt nicht in Panik verkaufen und so ein riesiegen Minus realisieren, am besten nachkaufen, den die Imobilien werden von heute auf morgen nicht 50% weniger wert ist im moment sehr unterbewewertet.

Kurs wird wieder steigen und erst dann verkaufen, und auch einen gewinn machen.

Ganz wichtig! Ist keine Anlage für täglich fälliges Geld sondern sollte 6-8Jahre liegen.

Auch kommt der "COST EVERAGE EFEKT" voll zu tragen bei Monatlicher einzahlung zb als Sparplan. Siehe unter Google oder Wikipedia.

David

8. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Bist Du von der Meinl BanK:D:confused:

Ich werde jetzt sicher nicht verkaufen, sondern einfach darauf hoffen, dass sich die Papiere in den nächsten 1 bis 3 Jahren erholen. Zukaufen werde ich allerdings auch nicht, ich denk, die Talsohle ist noch nicht erreicht:(! MEL ist eine Publikumsaktie, da war zu erwarten, dass viele Leute die Nerven wegschmeißen, wenn es mal runter geht:rolleyes:, es wurde ja auch als Sparform beworben . Mal schauen, was die FMA findet (oder hoffentlich nicht findet:rolleyes:).....

9. 3ermama

3ermama Gast-Teilnehmer/in

unser finanzberater hat auch gesagt, jetzt nicht verkaufen, abwarten, am besten noch zukaufen, aber das möchten wir nicht! wir lassen das geld drin, und hoffen das beste

10. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

Bitte, wer ist dieser Finanzberater?

Könntest Du mir bitte Kontaktdaten mailen?

Aber ich würde zur Zeit eher verkaufen, wenn ich welche hätte. Da kommt noch mehr Schmutzwäsche zum Vorschein, das Delisting vom Primeindex tut sein übriges...und ist der Ruf mal ruiniert, wirds sicherlich so schnell nicht besser...eher noch schlimmer!

Ich würde dringendst den Chart im Auge behalten und bei einer Kurserholung retten, was zu retten ist.

Grüsse, E. Ihr habt mein Mitgefühl!

11. Daveuno

Daveuno Gast

Sicherlich :),
    Na, ich arbeite bei UNIQA, hab aber selbst auch sehr viel vom Meinl sowie auch einpaar Immofinanz Aktien, ehrlich gesagt fand ichs sehr schockierend (Werbung mit dem Schwein) ist ja was komplett anderes.

David

12. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Hätte wahrscheinlich auch nicht die Nerven zu verkaufen, würde ich auf MEL-"Aktien" sitzen. Als Laie scheut man sich einfach den Verlust zu realisieren und hofft dass es irgendwann auch mal wieder aufwärts geht. However. Bei MEL ist zu erwarten dass es weiter abwärts geht, bevors irgendwann wohl wieder rauf geht. Aber ob der ehemalige Höchststand je wieder erreicht wird...? Aus MEL assteigen und das Geld in ein Investment stecken das den Verlust wieder reinholt, ist sicher auch eine genauso legitime Strategie.

13. Angie26

Angie26 Gast

jaaa.... bitte blos keine panikverkäufe!!!! :eek:

erst mal schlau machen, warum den der kurs gefallen ist....!!!

das kann eine ganz harmlose erklärung sein, und er wird sich schnell wieder erholen...

und nachkaufen, sofern man von der aktie noch überzeugt ist! falls man sie sowieso an den mann bringen will, ist bei einem kurssturz aber der ungünstigste zeitpunkt...
    man bedenke: man kann eine aktie nur verkaufen, wenn man auf der anderen seite auch wieder einen käufer findet!!!!
    also gibt es auch bei den schlimmsten kursstützen und massenpanikverkäufen auf der gegenüberseite auch käufer für das "horrorpapier" das man auf dem schnellsten wege loswerden will..... :confused: seltsam oder? warum gibt es leute, die eine aktie auch noch kaufen, wenn sie doch grad am fallen ist?

=> weil es sich um eine wert-aktien handelt, bei der nicht die plötzlichen auf und abbewegungen ausschlaggebend für den gewinn sind sondern der längerfristige ertrag...

und gerade dann, wenn eine aktie plötzlich fällt, gibt es für den wert-anleger nicht schöneres als nachzukaufen!! billigst!!!! :D

lg angie

ps... net erst kaufen, wenn die aktie eh schonlange gestiegen ist, von den gewinnen der vergangenheit hat man nix mehr!!! kaufen, wenn die aktie fällt!!! dann hat man erst chancen auf einen fetten anstieg....!!! ;)

14. Angie26

Angie26 Gast

@entourage:

ist schon seit ende letzten jahres klar, dass die immobilienblase platzen wird, gleich wie vor ein paar jahren am neuen markt, und trotzdem sind die bullen weiter in das investment eingestiegen...

flips berater hat ihn rechtzeitig gewarnt, als die kurse noch super im steigen waren... wie gesagt, es war nur eine frage der zeit, bis es kracht! (die dollerschwäche und der zinsanstieg haben auch das ihrige dazu beigetragen, dass es in den usa kracht..!)

aber keine sorge, das wird wohl nicht allzulange dauern, die mel ist eine absolute wert-aktie, denk über einen nachkauf nach, um deinen durchschnittskaufkurs zu verringern...

lg angie

15. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Den Höchststand brauch ich eh nicht:D, ich hab ca, Aktien für ca. 5000 Eur um 21 Eur verkauft (gekauft um etwas über 13 Eur:cool:), da hab ich echt Schwein gehabt und vorallem einen fetten Gewinn erziehlt. Die restlichen Aktien hab ich ebenfalls vor mehr als einem Jahr um unter 15 Eur erworben und dahin werden sie schon wieder kommen, immerhin steckt ja "richtiges" Geld in den Immobilien.

Da ich im Moment nur 9 Stunden/Woche arbeite ,lege ich meine Ersparnisse jetzt eher auf "Nummer sicher" an. Aktien sind für mich Spielgeld, wo man auch mal einen Verlust einkalkulieren muss! Meine "Notgroschen" sind sicher angelegt, das geh ich kein Risiko ein.

16. Desmond

Na da gratulier ich doch herzlichst :)

Ich wünschte ich wär so gescheit gewesen meine S-Immo-Aktien zu verkaufen. Zu spitzenzeiten haben die sogar meinen Asien-Fonds geschlagen. Oh well...

17. cybernola

cybernola Gast

Das ist eine der klügsten Absätze, die ich hier gelesen habe.
    :goodpost:

18. Desmond

19. HWS

HWS
    VIP::Premium

Die Entscheidung bei MEL und den anderen Meinl-Papieren ist schwierig.
    Einerseits wuerde man die grad jetzt behalten sollen, weil man Verluste laut Lehrbuch eher aussitzen sollte.

Andererseits, wenn die FMA bei der Pruefung etwas findet, sind die eventuell bald auch gar nichts mehr wert. Die "substantiellen Werte" von denen Meinl redet, sind dann schwer ueberbewertet...

20. lichtgruss

lichtgruss Gast-Teilnehmer/in

ja meine lieben und was soll ich nun machen ?

ich hab Mel aktien und ich brauche jeden cent...

mir hat zwar auch jemand gesagt das man jetzt auf garkeinen fall aussteigen soll,da nun die banken eben auf viele ausstiege hoffen und ihre taschen voll werden.und dann soll sie angeblich wieder steigen bis zu 1 jahr kann dies aber dauern....

einfach eine blöde geschichte ..kennt sich da nun wirjlich wer sehr gut aus ?

wäre um jede hilfe dankbar...

lg lichtgruss:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden