1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Meine zwei Katzen fressen nichts mehr....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hello-Kitty, 2 September 2010.

1. Hello-Kitty

Hello-Kitty Gast-Teilnehmer/in

Meine zwei Katzen fressen seit ca. 3 Tagen nichts mehr. Sie sind jetzt 8 Jahre alt und so krass war es bis jetzt nicht. Ich hab gestern mit unserer Tierärztin gesprochen und sie meinte, ich soll erst mal probieren ihnen einen Tag nichts zu essen zu geben (nur Wasser) und schauen, ob sie heute etwas fressen.

Sie haben natürlich wieder nichts gefressen, aber betteln würden sie schon. Aber sobald wir ihnen etwas geben, drehen sie sich wieder weg. Nur der eine schleckt ein bisschen und vorher hat er so ein Katzenstangerl gefressen.

Bevor ich sie zusammenpacke und heute noch mit ihnen zur Tierärztin fahre, würde ich gerne eure Meinung dazu erfahren.

2. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Was fütterst du und hast du schon anderes Futter versucht?

3. Hello-Kitty

Ich gebe ihnen schon immer die Whiskas-Katzennahrung. Gestern hab ich´s mal mit einer Whiskas-Schale versucht...die kriegen sie eher seltern, meistens kriegens nur die 400g-Dosen.

Die Ärztin hat gemeint, ich soll ihnen jetzt nicht zu viel verschiedenes anbieten...

4. phantomine

phantomine Gast

Wenn Deine TÄ von einer Gastritis ausgeht, dann mag sie mit der Futterkarenz ja nicht danebenliegen - aber sie erbrechen ja nicht, oder?

Ansonsten wär ich vorsichtig und würd sie nicht auch noch auf Diät setzen, quasi. Wenn Katzen nicht fressen, dann ist was im Busch. Evtl. Halsweh? Da fressen meine auch nur mehr bedingt und beim Wetterumschwung würd ich sowas nicht ausschließen. Auf jeden Fall gehörts angeschaut, weil so ist es nur eine Herumraterei....

Lg, Karin!

5. Hello-Kitty

Stimmt, da hast du recht...

6. Niniel

Fressen sie gekochtes Hühnerfleisch?
    Wiskas ist ja nicht grad das beste Futter - milde ausgedrückt.
    Mit gekochtem Hühnerfleisch kann man nix falsch machen. Hungern lassen ist für eine Katze nicht ideal.
    Wurde sonst nix untersucht? Blutwerte oder so?

7. phantomine

phantomine Gast

Die Katzen wurden ja nicht untersucht, so wie ich das verstanden habe, sondern telefonisch wurde beraten...oder seh ich das falsch?

Aber mit Hühnerfleisch hast natürlich recht bzw. generell anderes Futter ;)

Lg, Karin!

8. Hello-Kitty

Whiskas scheint ja nicht gerade einen guten Ruf zu haben :rolleyes:.

Ich versuchs gerade mit etwas "natürlich fleischigem" und siehe da, sie haben auch ein bisschen gefressen. Sie scheinen ja Hunger zu haben, jedenfalls schwanzeln sie ständig um mich herum, wenn ich in der Küche stehe und sie machen absolut keinen kranken Eindruck, das würde ich sofort merken. Aber sehr viel haben sie auch nicht gefressen....

Ich quäle sie heute in keinen Tiertransporter mehr. Morgen hab ich frei und da kann ich immer noch zur Tierärztin fahren....

Erbrechen tun sie nichts, GsD!

9. mini-we

mini-we Gast

vielleicht wolln sie einfach gscheites futter.. fahr zum fress*apf und kauf animonda dosen oder miamor..
    das is ein gscheites futter und wenn sie so fleisch essen dann fressen sie das wahrscheinlich auch..
    W. is zum vergessen

10. Niniel

Gutes Futter hat wenig bis kein Getreide und keinen Zucker.
    Wenn du dir die lila Dosen hernimmst, dann steht hinten was von 4% Fleisch und der Rest is Getreide.
    Scheinbar wissen deine Katzen, was gut für sie ist und was nicht ;)
    Wenn du ein Fan von online einkaufen bist, dann kannst du auch bei Zooplus z.B. Porta21 kaufen. Ist sehr hochwertig und dürft auch gut schmecken (finden meine Katzen zumindest :)).

11. PEMARO

PEMARO Gast-Teilnehmer/in

Also so wie du es schilderst,mögen die Katzen wohl das Futter nicht mehr- denn wenn sie ernsthaft krank sein würde, würden sie nicht bei anderem betteln.:)

12. Kruemelchen-Oma

Kruemelchen-Oma Gast-Teilnehmer/in

...unsere Mimi hatte damals eine ordentliche Angina...mit AB war sie binnen ein paar Tagen wieder fit.

Ohne direkte Untersuchung kann man da nur raten...lass es uns bitte wissen, was mit deinen zwei Vierbeinern los ist.

Alles Liebe
    Martina

13. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

den schluss würd ich nicht unbedingt ziehen. meine katz hatte eine böse halsentzündung, draufgekommen bin ich eben auch weil sie nichts gefressen hat und das ist bei ihr schwer bedenklich!! 1. kommt sowas gar nicht vor :D und 2. wenn übergewichtige katzen plötzlich nichts mehr fressen kann das tödlich sein. gebettelt hat sie trotzdem und mit nachdruck, weil sie hätt ja gern gefressen und hunger hatte sie auch mordsmäßig aber der hals hat ihr zu weh getan.

14. phantomine

phantomine Gast

Detto!

Und wenn die das Futter jahrelang gefressen haben würd es mich wundern, wenn zwei Tiger auf einmal das Futter verweigern. Futterumstellung würd ich so oder so andenken, aber zuerst mal zum Arzt, dass da nix anderes dahintersteckt ;)

Lg, Karin!

15. Hello-Kitty

Juhuuuu, meinen Miezis geht´s wieder blendend :cheerleader:!!!

Sie haben plötzlich wieder gefressen....hab ihnen am Anfang weniger gegeben, damit nicht gleich alles wieder hochkommt. Ich war dann nicht mehr bei der Ärztin mit ihnen, weil sie in der Früh wieder richtig gefuttert haben. Hab mich echt gefreut. Denn wenn ich sie beim Fell gepackt habe, hat sich die Haut schon recht leicht wegziehen lassen, ein Zeichen der Dehydrierung.

Das mit der Futterumstellung muss ich langsam angehen. Ich danke euch sehr für eure Futtertipps. Mir ist egal, ob ich das Futter im Geschäft kaufe oder im Internet bestelle....

Was gebt ihr euren Katzen zu fressen? Nur Katzenfutter, oder auch Fleisch (roh oder gekocht) und Leckerlis?

16. Niniel

Eine Dehydrierung erkennt man anders:
    Quelle: http://www.purina.de/Home/Alles-Ueb...nden/Notfaelle/Erste-Hilfe-bei-Notfaellen.htm

Unsere bekommen Orijen Trockenfutter, Sha (Hofer, die Dosen ohne Zucker) und Porta21 als Nassfutter.
    Als Leckerlie gibts immer wieder rohes Fleisch und Eintagsküken. Ab und an auch kleine Futzerln Wurst und Schinken.

17. mini-we

mini-we Gast

wir geben animonda gibts beim fressnapf oder zooplus zum bestellen.
    sie bekommen fleisch auch rof (nur kein schwein) leckerli einmal die woche einen rohen dotter, fisch, und was sie so von der arbeitsplatte klaun ;)

18. astrix

VIP: :Silber

ist schwein das einige was man nicht roh geben sollte?

hab gelesen, huhn und leber (weil es sonst abführt=?) sollte man auch kochen, stimm das?

19. mini-we

mini-we Gast

glaub ich nicht.. ich habs immer roh gegeben.. und meine alte katze wurde 17 also kanns ned so schlimm gewesen sein.. die hat wöchentlich ne leber verzwickt

20. claudia-fgs

claudia-fgs Gast-Teilnehmer/in

meine fressen gerne bozita, die gibts auch in ca. 400gr tetrapackerln, mit gelee und stückchen
    porta 21, animonda und miamor ist auch gut, aber am liebsten ist ihnen das bozita :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden