1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

meine vierbeiner und ihr gewicht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 5 Dezember 2011.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

es ist sehr interessant:

1) iltschi. der bub war ja immer sehr schlank, hat dann nach der kastra im august sehr schnell durch gesteigerten appetit und veränderten stoffwechsel zugelegt und war dann leicht...naja, die kinder meinten "nicht dicker, aber bulliger".
    seit ca. 2 wochen hat sich das aber wieder normalisiert, er hat zwar noch immer einen völlig iltschiuntypischen appetit, aber er hat wieder mehr oder weniger sein ursprüngliches (ideal)gewicht erreicht.
    keine ahnung, warum.

2) riley war die letzten zwei jahre eher...naja, die kinder meinsten "nicht dick, kompakt". irgendwie ein bissi patschert verteilt ihr gewicht...seit einiger zeit jedoch hat auch dieser hund idealgewicht, einfach ganz perfekt.
    keine ahnung, warum.

3) monty, der maine coon, mit ehemals 10,5 kg. nach seinem beiden schweren erkrankungen damals auf knapp 6 kilo abgemagert...nimmt einfach nicht mehr zu, er pendelt zwischen 6,7 und 7 kg...was definitiv zu wenig ist für das kalb von kater, man sieht und spürt jedes knöchelchen.
    keine ahnung, warum.

4) nelly, chiaras wald- und wiesenmieze: die schlägt sowieso alles an jojo-effekten....vor ihrer kastra. noch zarte 2,5 kilo, hat sie bald hübsch zugenommen, war aber immer im sommer ganz normal schlank (inkl. kastraten-hängebäuchlein) und im winter etwas runder.
    aber: in letzter zeit kam sie mir immer runder vor, sodass sogar die kinder meinten:"ja, dick" (martin) bzw. "najaaa...ein bissi pummelig" (chiara, blind vor liebe zu ihrer katze).
    nun hat sie sie gestern gewogen: sie wiegt 7 kg, so viel wie der magere riesen coonie! :eek::eek:
    und keine ahnung, warum.

und von mir reden wir hier jetzt bitte nicht.

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

... ich habe die ahnung warum: 4) frisst 3), 2), 1) und bambina alles weg!

3. bambina

hahaha :D
    bambina weniger.

4. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ad 1) iltschi ist völlig zufällig an einem spiegel vorbeigelatscht und hat seit monaten auch mal wieder aufmerksam reingeguckt.
    :eek::eek::eek: - und schon sitzt alles wieder an der richtigen stelle.
    man wird sich ja wohl noch mal gehen lassen dürfen, für ein paar wochen, so kurz nach einer kastra....

ad 2) riley: nach iltschis schockerlebnis hat er sich riley mal genau angesehen.
    kurzes kommentar unter hundekumpels: "alter schwede, bist du FETT! mach mal sport, ey - so ein paar extrarunden im garten ums haus zum bleistift."
    was eine dame von welt sehr schmerzt. :eek: und sie veranlasst hat, sich an iltschis ratschlag zu halten.

ad 3) monty und die ernährungswissenschaft. heikel as heikel can....

ad 4) nelly ist eine wald- und wiesenkatze. eine echte. eine, die das reichliche nahrungsangebot in wald und auf wiese zu schätzen weiß. frei nach dem motto: "3, 2, 1 - meins...."

noch fragen? :cool:

5. bambina

okayyyyy :D

6. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Kater 1: vor der Kastra eher sehr schlank. Nach der Kastra eher pummelig eine Zeit lang. Dann auf einmal durch langwierige Krankheit 1,5kg verloren, wovon er 0,5kg wieder aufgeholt hat. Die hielt er lange, jetzt kamen wieder 0,5kg dazu. Sehr gut - so passt er genau (ist recht groß und langbeinig).

Kater 2: Coonie, sehr schlank, schon immer. Liegt bei 6,7kg und wird nicht mehr, frisst auch im Gegensatz zu den anderen beiden Miezen eher sehr wenig - aber ist muskulös und das passt so.

Katze: irre dünn als sie zu uns kam, hat dann aber schnell an Gewicht und Größe aufgeholt. Anfang 2011 lag sie dann bei 5,3kg(!!!!), war, obwohl auch sie eher groß ist, aber schon ein wenig pummelig. Mittlerweile, obwohl ich futtertechnisch nichts geändert habe, liegt sie in etwa bei 4,5kg wieder. Jetzt schaut sie "normal" aus für ihre Größe.

Woran das aber liegt - ich hab so keine Ahnung. Mir soll es Recht sein, solang sie gesund sind.

7. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ich denke mir auch - veranlagung - Sterilisation - da hängt viel davon ab....

Sehe es ja an meiner Hündin... die fährt mit meinem Papa auf Sommerfrische und zurück bekomme ich sie mit 1 - 1,5 Kilo mehrgewicht... Wobei sie ja rassetypisch schon etwa stemmiger gebaut ist - aber dann ist es echt zuviel...

Die kleine Dame hat im Sommer alleine durch das reduzierte Essen und das rumtollern mit den Kids die eineinhalb Kilo binnen 14 Tagen wieder unten gehabt - seitdem hält sie sich relativ brav mit dem Gewicht - wobei sei durch die Sterilisation zu übergewicht neigt.

Also - ich würde es mal lassen, im Winter wiegt man durchaus mehr - muss ja auch sein (Fett = Isolierung)... Solange sie im Sommer nicht extrem zunehmen ist alles noch in der Norm.

8. DeinHase

DeinHase Gast

@Bambina:wave:

Ich wüßte jetzt eine ganz ganz pöhse Antwort, nur ich behalt sie lieber für mich:D sonst erleb ich Weihnachten nicht:eek:

9. bambina

Sprich dich nur aus...so schlimm wirds schon nicht sein, wenn alle viecher bis auf die nellykatz idealfigur habbn. (äh...und bis auf mich natürlich) ;)

10. Ich merke bei Leo seit seiner Kastra keinen erhöhten Appetit was mich aber nicht wundert, weil er sowieso immer Appetit hat/hätte :D

aber mein Kater legt derzeit zu! Und ich auch :boes:

11. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ok, dann: bambina frisst 3), 2) und 1) alles weg. bei 4) ist bambina schon satt und überlässt somit 4) die reste.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden