1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Meine Torten werden nicht hoch

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwutschi70, 17 Januar 2008.

1. zwutschi70

zwutschi70 Gast-Teilnehmer/in

hallo
    was mach ich falsch: ich tu gerne backen, nur werden bei mir die Torten nie hoch: ich verwende den gleichen Durchmesser für Tortenboden wie meine Schiwegermutter, nur das Ergebnis ist 2cm kleiner.... (sie kann mir keinen Tipp geben)

Egal ob mit oder ohne Backpulver: ich halte mich genau an die Rezepte und es wird nur sehr bescheiden (geschmacklich aber shcon sehr gut).

Also, worauf mnuss ich achten, damit ich Torten schaffe, die man porblemlos einmal durchschnieden kann......

Eier? Mixen? Temperaturveränderung?

Danke für Tipss!!!!!

zwutschi

2. Hasenfratz

VIP: :Silber

Angeblich hilft sehr langes Mixen, je mehr Luft in den Teig (unter den Teig?) kommt, desto besser geht die Masse auf....hat mir mal unser Kantinen-Chefkoch gesagt

3. Katrin08

Katrin08 Gast

wichtig ist die eier ganz ganz gut zu mixen - warum kann ich auch nicht sagen, aber das wurde mir immer gesagt,

4. RedDEVILGirlBeba

mehl sieben, backpulver auch (wäre nicht schlecht); keine eier aus dem kühlschrank (am besten zimmertemp. gelagerte für torte verwenden), temp. beim backen langsam erhöchen... so hab ich es probiert und es ist besser aufgegangen...

ah ja auch lange mit dem mixer schlagen..

LG

5. Theres

Theres Gast-Teilnehmer/in

Das Eiweiß mit 1/3 des Zuckers aus dem Rezept sehr steif schlagen und vorsichtig abwechselnd mit dem Mehl unter die Butter-Zucker-Dotter-Nuss(was auch immer)-Masse heben...am besten mit einem Kochlöffel, der in der Mitte ein großes Loch hat.

Seit ich das so mache, hab ich die schönsten Torten...und das seit 35 Jahren.

Noch was...wie groß ist denn deine Tortenform? Für eine 26 cm Form müsstest du auf jeden Fall ein Rezept mit 10 Eiern nehmen, mach ich jedenfalls. Die Torte wird dann so hoch, dass du sie locker 2 Mal durchschneiden kannst. Wenn du sie nur ein Mal teilen willst, dann genügt auch eine Masse aus weniger Eiern (6 - 7).

Gutes Gelingen und nicht verzagen, irgendwann hat jeder den Dreh raus:).

6. RedDEVILGirlBeba

:eek::eek::confused: 10 eier??!!! also ich hab hier bei einer forumsmami einen dekokurs gemacht und die nimmt für diese grösse 4!!!!eier??!!

bei einer form von 30cm kommt man sogar auf 12 eier oder???:eek:

LG:wave:

7. Vielleicht liegts am Backrohr? Wenn die Torten geschmacklich gut sind, ists doch egal wie hoch sie sind, oder?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden