1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

meine smithi....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Vanilla27, 7 Oktober 2010.

1. Vanilla27

Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

mag sich einfach nicht häuten.

beim kaufen sagte man mir, daß sie sich alle paar wochen häuten wird, da sie eben noch recht jung ist. mittlerweile hab ich sie seit 3 monaten und es tut sich einfach nichts.

häuten sich manche einfach weniger oft oder fühlt sie sich nicht wohl, oder....?

:wave:Vanilla

2. Putamadre-Baby

Putamadre-Baby Gast-Teilnehmer/in

Es kann theoretisch normal sein das sich Schlangen mal nen größeren Zeitraum nicht häuten und dann dafür öfter.

Gut wäre es aber trotzdem wenn du es von einem Tiararzt abklären lasst (unbedingt einer der auf reptilien spezialisiert ist)

Gründe dafür kanns etliche geben: zB das ihr die Umgebung nicht gefällt (Terrarium), Keime usw.

Wie gesagt einfach mal abklären lassen und auf Nummer sicher gehen

:wave:

3. Putamadre-Baby

hast einen Tierarzt ???
    Wenn nicht in welchem Bez. bist denn daheim?

4. Vanilla27

ähm... meine smithi ist aber keine schlange, sondern eine rotknievogelspinne :D

trotzdem tierarzt?

PS: ich wohne übrigends im selben bezirk :)

5. Putamadre-Baby

upps :eek: tja das war wohl nix ....

Ok mein GG meinte gerade das das bei Vogelspinnen öfter mal vorkommt und nicht wirklich bedenklich ist.
    Temperatur und Luftfeuchtigkeit passen?

Ich wüsst nur nen guten im 10., oder ansonst Vetmed.

6. Vanilla27

luftfeuchtigkeitsanzeige bzw thermometer hat sie keinen drinnen (ist laut verkäuferin nicht nötig). somit hat das terrarium zimmertemperatur und alle paar tage sprüh ich mit so einem sprühflascherl ein bisserl rein.

fressen tut sie recht brav... zwischendurch pausiert sie mal ein paar tage, aber das ist angeblich ja normal.

10 bezirk ist mir (in diesem fall) öffentlich zu weit. ich glaub das kommt in der u bahn nicht gut *gg*

7. Putamadre-Baby

Mein Mann sagt (und der hatte schon etliche Vogelspinnen usw.) das stimmt nicht:

Temperatur mind. 35 Grad, Luftfeuchtigkeit 60-70%, Sprühen musst mind 1x tgl (je nach Luftfeuchte)

8. Vanilla27

danke für die info, dann werd ich auf alle fälle nachträglich ein thermometer und eine luftfeuchtigkeitsanzeige kaufen.

ich gestehe... ich hab die smithi beim hornbach gekauft. vermutlich hätt ich in jeder tierhandlung eine bessere auskunft erhalten :eek:

9. Putamadre-Baby

ui na guad ... jetzt ist mir alles klar :D

Guck mal hier, die sollen gut sein:

http://www.tierundnatur.at/

den reptile Jungle im B7 gibts ja leider nimma :(

10. Vanilla27

vielen dank jedenfalls :eek:

ich werd dort auf alle fälle hinschaun und mich gründlichst beraten lassen.

11. Barbara-007

Barbara-007 Gast-Teilnehmer/in

hast du dich vorher jemals informiert bzgl. haltung von vogelspinnen?

also an und für sich ist es so: je jünger eine VS, desto öfter häutet sie sich. Da das Alter aber ohne Zuchtangabe kaum zu bestimmen ist, kannst dich nur mal in etwa an der Größe orientiern, aber auch das ist kein Garant.

Wie oft fütterst du deine Spinne? Frisst sie noch regelmäßif? Ich hoffe, du hast dich diesbzgl. vorher informiert.
    Also normalerweise machen VS VOR einer Häutung Futterpause, kleine SPinnen so um die 1-2 Wochen, bei größeren und älteren Tieren kann das mit unter auch 1-2 Monate sein.
    Dann so ca 1 Woche vor der Häutung färbt sich das Hinterteil schwarz, welches zu diesem Zeitpunkt meist bereits kahl ist.

Außerdem hoffe ich, dass du nicht zu jenen Haltern gehörst, die ihr Tier jeden 2./3. Tag füttern.
    Faustregel: Vorderleib sollte in etwa gleich groß sein als Hinterleib, max. 1:1,5. 1-2 Heimchen pro Woche/10 Tage reicht vollkommen aus, zwischendurch kannst auch mal ne Woche gar nicht füttern.

Wie ist das Terri eingerichtet? Hoffentlich artgerecht, d.h. 10-15 cm Bodengrund, meine hat sich immer eine WOhnröhre gegraben, eher trocken aber immer frisches Wasser. Platz zum klettern oder so?

VS sind absolut keine Tiere, die man sich mal so zwischendurch holt, man sollte sich genau informieren vorher.

12. Vanilla27

ich bin ca 3 monate lang regelmäßig smithi schaun gegangen und hab mir jedesmal von der tierabteilung einen verkäufer geschnappt und hab ihn dies und jenes gefragt. als ich sie dann gekauft habe, hat mir die verkäuferin auch nochmals das gleiche, wie ihre kollegen in den letzten 3 monaten erzählt.

bezüglich einrichtung:

auf der rückseite hat das terrarium eine korkwand, der boden ist ca 20 cm mit so einer speziellen terraium erde befüllt (sie gräbt und ackert ordentlich rum), weiteres hat sie so eine korkröhe (ich glaub das nennt man so), eine pflanze und ihr wasserschüsserl, welches einen kleinen schwamm drinnen hat.

anfangs war sie öfters in der korkröhre, aber mittlerweile krabbelt sie sehr aktiv herum und macht auch leidenschaftlich gerne so kleine erdkügelchen (sie spinnt vorher ein bissi den boden ein und dann formt sie daraus mit den vorderhaxerln so erdklumpen, die sie teilweise durchs ganze terarrium schiebt.

bezüglich fressen: die verkäuferin sagte mir damals, ich soll sie alle 1 - 2 tage füttern (ich hatte diese zophobas)... aber davon hat sie genau 1 gefressen und danach für 3 wochen nix mehr.

hab dann in einer tierhandlung heimchen (groß) gekauft und der verkäufer meinte auch, daß pro woche ca 1 heimchen reicht. die heimchen hat sie dann brav gefressen und nun streikt sie wieder seit 2 wochen mit dem fressen.

ihr popo ist mittlerweile ganz kahl (aber nicht vom bombadieren) aber schwarze haare sieht man noch keine durch.

ich hab auch gelesen, daß die smithi auch vorm häuten oft so eine art teppich am boden spinnt (hat sie noch nicht gemacht) und ihre höle zugräbt (hat sie schon gemacht.... aber nach ein paar tagen wieder aufgegraben)

lt. horbach war die smithi bei meinem kauf ca ein halbes jahr alt.

das abdomen ist größer als der vorderteil (war aber bei kauf auch schon so).

falls irgendwas an meiner "haltung / beschreibung" nicht paßt, dann bitte um verbesserungsvorschläge.

danke
    :wave: Vanilla

13. Snakemeli

Snakemeli Gast-Teilnehmer/in

Hi also bei der Haltung würd ich nix ändern, ist alles super, aber wichtig ist das die Erde trocken ist. Hydro-Thermometer brauchst bei der Spinne nicht da das Terrarium trocken gehalten werden sollte und Zimmertemperatur reicht völlig nur bei Wildfängen muss man aufpassen, was bei einer kleinen aber sicher nicht der Fall ist ;)

Hab selbst auch eine Smithi und finde sie einfach wunderschön (haben auch noch andere Vogelspinnen)

Wie groß ist deine denn schon?

Ich hab meine als Baby bekommen, da war sie wirklich winzig und komplett blau-grau und sah nicht nach einer Vogelspinne aus :D

Die erste Zeit hat sie sich noch jeden Monat gehäutet danach wurden die Abstände immer länger und jetzt wenn sie älter sind häuten sie sich nur noch 1 mal im Jahr!!!!!

Vor der Häutung wird das Abdomen (POPO *gg*) meistens kahl und dunkel.

Und wegen fressen, solange ihr Hintern schön groß ist und nicht kleiner als ihr Körper vorne, macht es nix wenn sie mal länger nichts frisst. Wenn du große Futtertiere nimmst musst nicht so oft füttern, meine frisst alle 2 Tage eine große Grille oder auch mal ne fette Heuschrecke :D

Mein Freund füttert seiner Rießenvogelspinne alle paar Monate eine ausgewachsene Maus und zwischendurch große Heuschrecken, Mäuse würd ich aber nicht geben, find ich echt arg und auch arm, aber ihm ist das wohl egal -.-

14. SupaMario

SupaMario Gast-Teilnehmer/in

Meine Chromatopelma cyanopubescens sollte sich eigentlich auch schon längst häuten.

Habe ihr aber vor einigen Wochen eine Heuschrecke gegeben,
    doch sie verteidigte sich nur.

15. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

zophobas würd ich sein lassen. nimm lieber heimchen :)

16. Vanilla27

Ich füttere eh nur mehr Heimchen und mittlerweile steht sie vor Ihrer 2ten Häutung :love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden