1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Meine Schwester wird 50

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Hanna, 27 April 2007.

1. Hanna

Hanna Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich muß ein bißchen jammern.
    Meine Schwester hat am 8. Mai ihren 50.Geburtstag.
    Unglücklicherweise habe ich erst vor einer Woche erfahren, daß sie ihr Riesenfest (70 Gäste oder so) am 4.5. geplant haben. Wir sind aber schon seit Jahren genau an diesem Wochenende in Jesolo zum 24h-Kartrennen, an dem mein Mann in einem Team teilnimmt. Er kann also nicht absagen, unsere Tochter freut sich schon seit Wochen, daß wir wieder einmal wegfahren und ich bin ehrlich gesagt auch froh, wieder mal raus zu kommen.
    Was bleibt ist das schlechte Gewissen :( , daß ich am großen Geburtstagsfest nicht teilnehmen kann.
    Muß ich das tatsächlich haben? Wäre ich in der umgekehrten Situation hätte ich vollstes Verständnis für meine Schwester und würde nicht böse sein, wenn sie den seit Monaten geplanten Kurzurlaub nicht absagt, noch dazu, wo ich sie erst 2 Wochen vorher einlade...trotzdem.... WARUM BIN ICH NICHT EIN ANHANGLOSES WAISENKIND :eek: ?

Und was schenke ich ihr zum Geburtstag???? Ich hatte ursprünglich eine tolle Idee, dazu hat die Zeit aber nicht gereicht und das ist zeitaufwendig, geht also jetzt wirklich nicht mehr.
    Am Sammelgeschenk meines Schwagers mag ich mich nicht beteiligen, ich möchte lieber was ausgefallenes, lustiges, schönes, einzigartiges, originelles, tolles ... *seufz*

Für Ideen bin ich dankbar - wie gesagt - ausgefallen, lustig, schön, einzigartig, ORIGINELL.

Bin eh nicht anspruchsvoll, ich weiß :wave:

LG Hanna

2. Spucks

Spucks Gast

Also ehrlich gesagt wäre ich stinksauer, wenn ich deine Schwester wäre. Klar kann sies früher sagen, dass sie eine Feier macht, aber du weißt ja wann sie Geburtstag hat.
    Also ich hätte kein Verständnis dafür wenn meiner Schwester ein Kurzurlaub, den die sowieso jährlich macht, wichtiger ist als mein runder Geburtstag.

3. Hasenfratz

VIP: :Silber

Deine Schwester weiß sicher schon länger, dass sie bald 50 wird - und ein Fest mit ca. 70 Gästen plant man (zumindest ich) nicht so von heut auf morgen......

Also ist es eigenartig, dass sie Dir erst jetzt - sehr kurzfristig - den Termin mitteilt.

Und wenn du mit Deiner Familie tatsächlich seit Jahren immer zur gleichen zeit auf Urlaub fährst, könnte man annehmen, dass Deiner Schwester der Termin auch bekannt ist.....

Denk Dir also Deinen Teil dazu - möglicherweise ist sie gar nicht böse, wenn Du nicht kommst.

4. Hallo!

Mein Vorschlag: Warum fährst du nicht am 4.5. (ist "eh" der Freitag) zur Schwester und fährst dann nach Jesolo nach (z.b. mit dem Zug)?

Ich kenn so organisations-schwierigkeiten mit terminen sehr gut - und hab ähnliche Actions schon hinter mir...

habs so ähnlich mal geschafft, Trauzeugin bei einer Hochzeit und "gleichzeitig" bei einem 50. Geburtstag zu sein. und es war im Endeffekt gar nicht so arg stressig und alle hatten was davon.

Ich denke mal, Zeit zu investieren DAS wäre echt ein Geschenk für deine Schwester - irgendwas kaufen kann ja jeder... ;)

lg sandra

5. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Hi,

also wärst du meine Schwester, wäre ich dir nicht böse.
    Wieso auch?
    Ihr fährt jedes Jahr nach Jesolo, dein Mann nimmt dort am Rennen teil.
    Als Schwester hätte ich verständnis dafür.
    Auf der Feier sind noch so viele andere Leute, da würdest du mir nicht abgehen (nicht böse gemeint).

Ich würde mich allerdings freuen, wenn du mich dann mal alleine gemütlich zum Essen und Plaudern einladen würdest.

lg

6. ich wär sauer.
    denn so wie sie schreibt, sie fahren jedes jahr nach jesolo. den 50. geb. feierst aber nur 1x

7. anamama

VIP: :Silber

Ich wär sauer, denn meien Schwester hätt mir ja rechtzeitig sagen können, dass sie ein Fest plant und wann dei möglichen Termine sind.Dann hätte Familienrat beschließen können, was wir machen.
    Klingt mir danach ( da sie ja jeses Jahr nach Jesolo fahrt) dass Schwester absichtlich so spät eingeladen hat, damit sie absagen muß, und die Schwester sie nicht nicht einladen muß. Schwester kann jetzt auf sauer und "ich bin dir nicht so wichtig wie ein blödes Rennen" spielen und froh sein.

8. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

wenn´s mir so wichtig wär, dass meine schwester (und alle anderen) an meinem runden geburtstag dabei sind, dann sag ich ihr (ihnen) das ein bissl früher.
    weil ich damit reche, dass die leute sich nicht alle zeit der welt freihalten, damit ich dann irgendwann mein fest machen kann ;)

und bei den leuten, bei denen es mir wirklich wichtig ist, dass sie dabei sind, klär ich den termin vorher sowieso extra ab.

und *edit*: ich freu mich, dich wieder einmal zu lesen :)

9. mink

mink Gast-Teilnehmer/in

ich wäre meiner Schwester nicht böse und würde ihr den Kurzurlaub auf jeden Fall gönnen!

Und ich finde die Einladung auch ein bißchen spät.

10. da ist alles komisch. die späte einladung der schwester. daß jetzt erst ein originelles geschenk gesucht wird (14 tage vorher) ich bin mit meiner schwester soweit in kontakt, daß sie sehr wohl weiß, wenn ich was plane zu meinem 50er, den ich übrigens heuer auch feiern werde.

sogar ohne eltern, weil die konzertabend haben am tag der feier.

wr nicht will, der hat schon und mir ist lieber es kommen die, die wirklich gerne da sind und nicht gezwungenermaßen.:)

11. Anna1973

Anna1973 Gast-Teilnehmer/in

:eek: Gut im Schuss.:)

12. Hanna

Hanna Gast-Teilnehmer/in

Danke für Eure Wortspenden.
    Irgendwie habt Ihr alle ein bißchen Recht.
    Solche Situationen sind ja immer viel komplexer, als man sie schildern kann und ich schildere natürlich sehr einseitig.
    Aber wie gesagt, ein bißchen stimmt von allem.
    Sie laden so spät ein - warum auch immer, angeblich haben sie so lange nach einem Termin gesucht, an dem möglichst viele ihrer Freunde kommen können und der gewählte Termin ist schon ein Kompromiß. Wir wurden nicht gefragt, ob wir kommen können, sondern uns wurde vorige Woche der Termin am Anrufbeantworter mitgeteilt.
    Ihr Freundeskreis ist absolut nicht unserer, der Zusammenhalt zwischen unseren Familien ist eigentlich nur deshalb, weil wir Schwestern sind, nicht weil wir so viel gemeinsam haben. Sie verträgt sich mit meinem Mann nicht so besonders und beanstandet seine Umgangsweise mit dem Kind. Wir kommen mit ihrer Lebensweise nicht so gut zurecht und ich denke mir meinen Teil über die Erziehung ihrer Kinder.
    Früher war das besser, aber mit den Jahren haben wir uns auseinandergelebt. Und die Interessensgebiete, Hobbies, Freunde, Urlaubsziele, Freizeitgestaltung,Musikvorlieben, Lebensansichten und Lebensziele sind ziemlich verschieden geworden.
    Wir feiern auch nie gemeinsam Weihnachten - d.h. doch, wir feiern immer eine Woche vorher, weil sie mit Mann und Kindern am 23. zu den Schwiegereltern in die Steiermark fährt, seit sie die Kinder hat.
    Und zum Geschenk - ich hätte die Mithilfe meines Schwagers benötigt und obwohl ich ihn bereits vor einem halben Jahr drum gebeten habe und auch immer wieder erinnert habe, hat er nie Zeit gefunden und ich habe auch nicht die Zeit, dauernd daran zu denken und habe dann irgendwann aufgegeben. Ich bin berufstätig, habe Kinder und mir reicht meine Zeit vorne und hinten nicht für die Sachen, die ich gerne machen würde.
    Nun steh ich eben ohne da und das Sammelgeschenk gefällt mir nicht, also will ich es nicht unterstützen.
    Zum Geburtstag da zu bleiben, hieße, meiner Tochter den ersehnten Kurzurlaub zu vermasseln. Mein Mann würde auf jeden Fall fahren, der hat schließlich Verpflichtungen dem Team gegenüber. Ich kann auch nicht nachkommen nach Jesolo, wie irgendwer hier geschreiben hat - da hab ich mich nämlich geirrt, das Fest ist am 5.5., das ist Samstag, und wir fahren am Mittwoch weg und kommen am Sonntag wieder.
    Das heißt also, entweder hier bleiben ,Tochter und Mann vergrämen, bei einem Fest teilnehmen, auf das ich persönlich wenig wert lege, da ich die meisten Freunde von ihr zwar kenne, aber sonst nie was mit ihnen zu tun habe (und ich glaube die legen auch keinen Wert auf mich) und dafür brave Schwester zu sein (Bin ich dafür nicht schon zu alt?) oder weg zu fahren.

Eins weiß ich jetzt schon, ICH werde meinen 50er in 4 Jahren nicht feiern.

13. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

wenn ich das so lese, hast du deine entscheidung eh schon getroffen, oder? ;)

14. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Ja, aber sei mal ehrlich, wenn 70 Leute kommen, wieviel wird sie mit ihrer Schwester reden. Mehr als ein kurzer Smalltalk ist nicht drinnen!

Und wegen 3 Min. mit meiner Schwester plaudern, die ich prinzipiell eh immer sehen kann würde ich nicht von ihr verlangen den Urlaub abzusagen.

Wie gesagt, ich würde sie zum Essen einladen.

Ausserdem ist das Verhältnis anscheinend eh nicht so eng, man könnte fast vermuten, dass die Schwester mehr Rücksicht auf Terminplanungen ihrer Freunde als auf die ihrer Schwester genommen hat.

Naja, wie auch immer, wäre es mein Fest, ich hätte keine Probleme damit. Wer nicht kann, der kann nicht. Ich weiß ja dass jeder ein eigenes Leben hat und wenn ich erst 2 Wochen vorher mit dem Termin rausrücke, muss ich damit rechnen, dass eben nicht alle Zeit haben.

Seh das nicht so eng.

lg

15. Santoli

Santoli Gast-Teilnehmer/in

an deiner Stelle würd ich nicht auf die Feier kommen sondern lieber am 8. Mai (ihrem Geburtstag) zum Gratulieren vorbeikommen

wie schon geschrieben wurde... du wirst dort sowieso kaum die Möglichkeit haben mit deiner Schwester zu reden bei so vielen Leuten
    und du könntest doch sowieso nicht mit Freude die Feier genießen wenn du weißt dass dein Mann und deine Tochter enttäuscht wären wenn der Kurzurlaub ins Wasser fällt

deiner Schwester müsste ja außerdem bekannt sein dass du an diesem Tag nicht Zeit hast... vielleicht hat sie nicht dran gedacht, aber dann darf sie dir keine Vorwürfe machen wenn du nicht kommst

Liebe Grüße,
    Sandra

16. Q

Q Gast

Ich bin mittlerweile zu der Ansicht gelangt, dass man auf diese Double Binds, die einem die lieben Verwandten aufbauen, nicht einsteigen soll, weil das deren ohnehin überzogenes Gefühl für die eigene Bedeutung noch mehr aufbläst.

Bei uns führt der jährliche Eiertanz, wie man den Fetisch-Tag 24.12. so gestalten kann, dass alle ihre Terminbedürfnisse unter einen Hut kriegen, dann regelmäßig dazu, dass eine bestimmte Verwandte tödlich beleidigt ist, weil sie "hin und her geschoben wird". Sie würde gerne Hof halten und das Fest rund im sie als Mittelpunkt organisiert haben.

17. axi

axi Gast

wenn eure beziehung vertrauensvoll und gut ist, dann wird sich deine schwester mit euch freuen über die möglichkeit ein paar tage wegzufahren

wenn eure beziehung angespannt ist, dann würde ich an deiner stelle sowieso nicht viel wert auf ein (mühsames) 70 personen fest legen - und wegfahren.

und wenn es meine schwester wär - dann würd ich sie bitten wegzufahren und die zeit zu geniessen.

18. susanne.f

susanne.f Gast

ich würde ohne schlechtes gewissen in urlaub fahren. wenn ihr jedes jahr zu der zeit fahrt, dann weiß sie das sicher und kann ihren geburtstag ein bisserl anders planen.

wäre es meine schwester, würde ich ihr einen schönen urlaub wünschen und nicht weiter bös sein.

19. gö, do schaust, so host no nie gschaut :D
    ja, einen schuss hab ich auch manchmal *gg* (hexenschuss, ist normal in dem alter)

20. Anna1973

Anna1973 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mich schon wieder erholt vom blöd schauen.:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden