1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Meine Rosen haben BLATTLÄUSE

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Nicole-Mario, 28 April 2008.

1. Nicole-Mario

Nicole-Mario Gast-Teilnehmer/in

BITTTTEEEE HILFEEEEE....wie bekomm ich die weg??

Hatte heuer schon welche und habe so einen Spray drauf gesprüt ist aber nicht wirklich besser geworden!!!

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich

DANKE

LG Niki :wave:

2. bar.bara

VIP: :Silber

Wie viele/wie große Rosen hast du denn? Ich bleibe bei meinen täglichen Gartenrunden immer länger bei den Rosen stehen und zerquetsche sie gleich direkt am Blatt. Wenn man das konsequent macht und v.a. die dicken Mama-Blattläuse erwischt, hält sich der Befall in Grenzen.

Ansonsten wirkt Schmierseife ganz toll. Ist biologisch, damit kannst du die Pflanzen wirklich ordentlich einsprühen. Die Blattläuse sind dann nach spätestens 2 Tagen tot. Achtung auch auf Ameisen unter den Rosen! Die tragen die Blattläuse nämlich rauf und verteidigen sie gegen Fressfeinde, z.B. Marienkäfer!

3. Kara

Kara Gast-Teilnehmer/in

ich setze auf abwarten. in ein paar wochen haben die marienkäfer aufgeholt, dann erledigt sich das blattlausproblem von selbst! ;)

4. lyq23

lyq23 Gast-Teilnehmer/in

bis dahin sind meine ganzen triebe aber abgefressen. "meine" rosenblattlaeuse greifen jetzt sogar die tulpen an!:eek:

5. Sandra203

Sandra203 Gast-Teilnehmer/in

Bei meinen sind´s so viele, dass ich schon gar nicht mehr weiß wo anfangen. :( Finde das auch so eklig wenn sie dann runterfallen. Schmierseife sprühen muss ich mal probieren, sollte man das regelmäßig vorbeugend machen?
    Lavendel zwischen den Rosen soll angeblich auch was bringen. :confused:

6. j4kids

j4kids Gast-Teilnehmer/in

ich wasche die lausigen blätter mit seifenlaugen ab. weil ichs ach ein bissi grauslich finde, ziehe ich mir immer handschuhe an!;)

7. Sandra203

Sandra203 Gast-Teilnehmer/in

Welche Seifenlauge nimmst du und wie oft machst du das?

8. j4kids

schmierseife in Wasser auflösen und mit einem kleinen Fetzen die Läuse runterwaschen. Machen tu ichs nach Bedarf, wennst grad viele hast, öfters, danach halt immer wieder, wenn "frische" Läuse kommen.

9. Minimaus

Minimaus Gast-Teilnehmer/in

ich machs momentan auch mit schmierseife und zerdrücken :rolleyes: grauslich...

du kannst in die schmierseifenlösung auch spiritus beigeben, soll auch super helfen. nur wieviel spiritus weiß ich leider nicht, aber vielleicht kanns ja mal googlen.

ich hab auch wahnsinnig viele läuse! Das ist auch heuer glaub ich das ständig feuchte wetter und außerdem ist es einmal warm und dann gleich wieder kalt!

10. Nicole-Mario

KNOBLAUCH???

DANKE FÜR EURE ZAHLREICHEN ATWORTEN

Meine schwiegermama hat gesagt KNOBLAUCH soll helfen!!?? :confused:

Hat das schon wer ausprobiert??

LG Nicole :wave:

11. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

na das fängt ja echt früh an heuer - das scheint ja eine richtige plage zu werden!
    denn auch ich hab meinen kirschbaum schon entlausen müssen! :eek: teilweise waren die blätter nur noch schwarz, weil's so viele waren!

ich hab da echt net lang rumgetan und die chemische keule (=das aktuelle blattlausspray vom hofer) ausgepackt - am nächsten tag waren's alle hin!

jetzt streife ich wieder mit argusaugen durch den garten, bei einer patiorose hab ich die quetschmethode angwandt, aber alles andere ist (noch) nicht befallen. aber eure posts lassen ja schlimmes befürchten...

ach ja, knoblauch hat bei mir nicht funktioniert...

12. Nicole-Mario

13. samy07

samy07 Gast

Hallo!

Also ich hab auch von einer Methode gehört, die vielleicht für manche ziemlich grausig ist. Man sammle alle Zigarettenstummeln von eventuellen Rauchern in der Umgebung ein und lege sie ein, zwei Tage in Wasser ein. Dann kann man sie absieben und in so einer Sprühflasche auf die Rosen aufsprühen.

Also ich würd weglaufen;)

lg Samymum

14. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Lavendel unterpflanzen und Rosenkugeln oder Nützlingshäuschen aufstellen!

lg
    satureja

15. Redlex

Redlex Gast-Teilnehmer/in

mei, ist das süß!
    und, sind die ohrwürmchen schon eingezogen?
    das ist eine deiner selbstgemachten gartenkeramiken, oder? :eek: wow...
    wenn du die verkaufst, hier wäre eine interessentin!!!

16. j4kids

Also bei mir hilft der Lavendel leider nicht:(!

Brennessellauge hilft auch stinkt aber fürchterlich!

17. Nicole-Mario

Hi

Also ich hab sie gestern mit Milch besprüht und dann hab ich Knoblauch auch noch dazu gelegt!! Mal schaun obs was bringt!!

Aber ich denk mir die Milch wird sicher Amaisen anlocken oder??

Lg Niki :wave:

18. finnachta

finnachta Gast-Teilnehmer/in

meine eltern verwenden knoblauchgranulat, das sie zwischen den pflanzen ausstreuen. ich persönlich habe zwischen meinen rosenstöcken jede menge lavendel gepflanzt und seit jahren keine einzige blattlaus mehr gesichtet.
    lg
    finn

19. braut2008

braut2008 Gast-Teilnehmer/in

is viell. eine blöde frage: aber wie hilft denn eine rosenkugel gegen blattläuse.
    ich hab immer geglaubt, die sind nur deko.

wäre echt dankbar für eine antwort:
    eine unwissende

glg

20. cosma

cosma Gast-Teilnehmer/in

hab zwar keine rosen, aber meine wisterias waren ja letztes jahr noch babies und die hab ich mit schmierseife eingesprüht, hat super funktoniert.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden