1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

meine Nachbarn - lästige Neugier - was kann ich machen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Entourage, 13 Juni 2011.

1. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

hallo!

meine nachbarn sind alte leute, die nix anderes zu tun haben, als am fenster zu hängen und jeden meiner schritte zu beobachten. anfangs habe ich nir nicht viel gedanken drum gemacht, immerhin haben sie beim hausbau auch die firmen beobachtet und kommentiert ;)

aber jetzt nervt es langsam, ich mache einen schritt in den garten, schon rührt sich der vorhang am fenster. besonders der alte mann kann gar nicht genug von mir bekommen, er muss mir sogar nachlaufen, wenn er nicht gleich sieht, wo ich bin.:mad:

ich bin echt schon am überlegen, ob ich meinen mann mal nackt in den garten schicken soll, um die blicke mal anderswo hin zu leiten:D

ich finde dieses verhalten der 2 unverschämt. ein wenig gutes benehmen würde denen nicht schaden, umgekehrt bemühen wir uns ja auch, die nachbarn nicht zu stören.

was würdet ihr tun?

2. sumsi1986

sumsi1986 Gast-Teilnehmer/in

Such doch mal das Gespräch und finde heraus wieso sie das tun? Ich hoffe natürlich, das die zwei nicht anders reagieren als "geplant" gg.

Hoffe, das sich das bald erledigt. Ich würd das auch hassen.

Glg.

3. Niiii

Niiii Gast-Teilnehmer/in

....ich finde die idee mit deinen mann schon super:D

lg nina

4. schnuffi1979

VIP: :Silber

hast du sie schon mal darauf angesprochen? ich faende das auch aeusserst unangenehm wenn ich solche nachbarn haette. ich denke ich wuerde einfach mal was sagen und sie darum bitten das zu unterlassen.

5. Hasenfratz

Grüß die beiden doch einfach ganz laut und deutlich, oder winke ihnen auffällig, wenn sie hinter dem Vorhang stehen! Dann merken Sie, dass DU sie genauso beobachtest!

Ich persönlich würde mich nicht wirklich beobachtet fühlen, wenn ich so wohne, dass Nachbarn bis zu mir sehen (ich red mirs leicht; ich wohn am Ende einer Sackgasse..), das ist in verbautem Gebiet halt einfach so.

Vermutlich ist den Alten fad und du bist interessanter als die Karlich-Show!

Andererseits sehen die beiden sicherlich auch jeden Einbruchsversuch - so gesehen sind die Nachbarn besser als jede Alarmanlage.

6. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

dachte auch schon, dass ich mir ein schild machen lasse, auf dem in verschiedenen sprachen steht: "vorsicht, unsere nachbarn sehen alles!"
    (nur deutsch muss ich mir wohl verkneifen, sonst gibts krieg...:cool:)
    das ist jetzt net politisch korrekt....ich weiß!

7. hab auch sowas aber da wir eine gartenwohnung gehts da zweitweise sowieso zu.... aber meine nachbarn die ich sooo super leiden kann, san gott sei dank in der nebenstiege und das 3 gärten weiter weg, aber sehn muss i sie trotzdem, aber nimma lang mein sichtschutz hängt auch bald, dann gibts kein rüberspechteln mehr zwischen den luckerln von derer sichtschutz *ggg*:D

8. mankomanja

mankomanja Gast-Teilnehmer/in

ich denke mal ich kann nur sehen dass mich jemand beobachtet wenn ich genau in dessen richtung schaue.also, du schaust hin, sie schauen zurück.oder, sie schauen her und du zurück. ihr schaut also alle.

9. kann man so sehen ja :) wobei selbst wenn ich sie nur beim sichtschutz stehen seh, wenn i giess und i seh sie seitlich weiss i was sie tut ;)

10. Asterix

hi

....jetzt weißt du, wie es den Promis geht...........:eek::cool:......bist vielleicht auch einer ?! :D

Würde mal so nebenbei eine dezente Anspielung machen bei einem Gespräch oder einfach "fallen lassen", dass du das gar nicht magst, wenn man nicht privat sein kann in seinem Haus......und dir das sooo wichtig ist......
    Notfalls würd ich, ohne böse Worte, Klartext sprechen, dass du dir beobachtet vorkommst und dich nwohl fühlst und dass du es dir anders wünschen würdest...

lg Asterix:wave:

11. Gitta1

Gitta1 Gast-Teilnehmer/in

@Entourage: Hast du die Möglichkeit einen Sichtschutz anzubringen ?

12. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

jööö - es gibt mehr so nachbarn?
    bei unseren wars/ists aber net der vorhang, sondern sie schaun rüber, haben sich zum zaun gestellt ...
    wir haben das jetzt mit einem Sichtschutz gelöst - 10m lang u über 2m hoch - sehr sehr angenehm wohnt es sich jetzt - und der garten is jetzt ein traum wenn man sich frei bewegen kann ohne sich ständig beobachtet zu fühlen:love:

13. BachManiac

BachManiac Gast-Teilnehmer/in

genau... "lächeln und winken".. jedes mal.
    Die sollen sich schon bewusst werden, dass sie auch gesehen werden. vielleicht kapieren sie es dann.

Der Flitzerlauf des Mannes kann auch nach Hinten losgehen, vielleicht gaffen sie dann noch umso mehr.

14. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

winken, laut grüßen ... hamma auch alles probiert. so is am angenehmsten :)

15. SoKiBa

SoKiBa Gast-Teilnehmer/in

Haus verkaufen und in die Einöde ziehen. Da sind sicher keine Nachbarn die gaffen. :eek:

16. Colorit

Ein T- Shirt mit Aufdruck anziehen:
    " Wollen sie ein Autogramm?" oder
    " Nur gucken, nicht anfassen"
    oder
    "Haben sie nichts anderes zu tun?"
    "Vorsicht, Augenkrebs!"
    Am Besten in
    Mehrfachausführung
    für die ganze Familie

17. maho

Freundlich bleiben und winken - wie schon erwähnt - alles andere geht nach hinten los - ich glaube, die meinen es überhaupt nicht bös, denen ist nur langweilig.... vielleicht sind sie auch nicht mehr so gut zu Fuß und was sollen sie außer fernsehen viel machen wenn sie unter Umständen in ihren eigenen Wohnräumen durch körperliche Einschränkungen "gefangen" sind - vielleicht haben sie auch keine Angehörigen....

Du schreibst ja, sie haben diverse Baufirmen "dokumentiert" - also hatten sie in der Bauphase sicherlich das Gefühl euch zu helfen/ von euch gebraucht zu werden/ euch Gutes zu tun....ich vermute mal die suchen Anschluss/ möchten mit euch Kontakt haben und sind voll auf eurer Seite, trauen sich aber nicht so richtig auf euch zuzugehen - nur wenn sie ein "Anliegen" haben, so haben sie auch einen Grund (z.B. Baustellendokumentation)

Ich würde sie mal einladen und versuchen "näher" kennen zu lernen, da sie euch anscheinend nicht böse gesinnt sind und tratschen bzw. euch in der Nachbarschaft "ausrichten"..... eine gute Nachbarschaft ist Goldes wert, man kann Kontakt pflegen ohne auf dem anderen zu hocken und sich eingeengt zu fühlen, irgend wann hat man auch nicht mehr das Gefühl beobachtet zu werden.... auch wenn es sich um Generationsunterschiede handelt - glaubt mir, es kann für beide Generationen sehr nützlich sein und muss nicht immer negativ sein - es muss kein auspionieren sein, auch wenn es vielleicht im ersten Moment so aussieht....

Als junger Mensch kann man auch von der älteren Generation lernen, viele ältere Menschen sind aufgeschlossener als man denkt und absolut nicht verkorkst, auch wenns im ersten Moment so aussieht.... es kann sogar gute Gespräche geben....

Ich hab selbst sowieso kein Problem mit der älteren Generation, hab einen Nachbarn der über 90ig ist und von dessen Ansichten können sich viele ein großes Stück abschneiden - der beherrscht auch noch alte Handwerkstechniken die ich sehr interessant finde ---- deshalb - sucht das Gespräch, die ältere Generation ist nicht immer lästig und neugierig, sondern kann Bereicherung bedeuten.... man kann guten Kontakt pflegen und muss nicht zwangsläufig aufeinander sitzen....

Versucht ein positives Miteinander (klar das bedeutet "Arbeit" - leichter ist es andere Menschen zu ignorieren) denn dann habt weder ihr noch die älteren Herrschaften das Gefühl eingeengt/ bevormundet/ beobachtet zu werden - zuerst kann es sehr wohl "ungewohnt" sein, aber mit der Zeit wird es viel lockerer

18. amaryllis

amaryllis Gast

Wir sind auch mit extrem neugierigen Nachbarn gesegnet.
    Sobald ich auf den Balkon gehe, winke ich immer freundlich rüber;)
    Wenn ich besonders genervt bin, spiele ich recht laut die Ärzte: Lass die Leute reden ( habe ich mir extra für meine Nachbarn gekauft:D)
    Aber etwas positives hat das ganze auch. Wir können bedenkenlos in Urlaub fahren, denn die Nabarn sehen alles, hören alles und wissen alles:rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden