1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

meine kinder wurden zu werbezwecken missbraucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jazz, 20 Januar 2011.

1. jazz

jazz Gast-Teilnehmer/in

was kann ich dagegen tun???

wir haben für ein foto unserer kinder auf spielkarten drucken lassen.
    jetzt haben wir auf einer werbung einer ähnlichen (großen) firma ein foto dieser spielkarten gefunden.

ich habe nie eine zustimmung dazu gegeben.

wie soll ich nun vorgehen??
    was steht mir rechtlich zu??

wem ist so etwas schon einmal passiert??

2. Sonderzeichen

VIP: :Silber

mit ist das passiert.
    ein foto von mir (als kleinkind) fand sich ohne zustimmung meiner eltern auf der titelseite eines US-amerikanischen magazins.

aber bei dir ist es ja viel einfacher, weil es ja nur inländisches recht betrifft.

wie "groß" sind denn die unternehmen, um die es hier geht?

3. jazz

jazz Gast-Teilnehmer/in

es ist piatnik.
    die produzieren ja auch spielkarten.

4. Sonderzeichen

da die einzelheiten deines vertrages mit P. geprüft werden müssen, solltest du eine/n fähige/n Rechtsanwältin/RA konsultieren.

such mal im internet oder ruf am besten bei der RA-Kammer an, wer auf das o.g. gebiet spezialisiert ist.

edit: mein Frau sagt mir gerade, KORN wäre der experte, das wird sicher zutreffen.

edit 2: und zwar Dr. Gottfried K.

5. KittyMe

KittyMe eat me

Als erstes würde ich in den Unterlagen zu den Spielkarten nachsehen (Rechnung, wenn online Dienst Nutzungsbestimmungen), ob Du irgendwo Deine Rechte an den Fotos abgetreten hast. Kann sein, dass die so eine Klausel drin haben. Dann kannst Du eigentlich nichts machen.

Wenn nicht, würde ich an Deiner Stelle die Firma telefonisch kontaktieren um mal den richtigen Ansprechpartner (Rechtsabteilung) zu finden, sonst landest Du im besten Fall in der PR Abteilung ...

Dann würde ich diesen Ansprechpartner schriftlich kontaktieren und darauf aufmerksam machen, dass Du die Rechte an dem Foto nicht an Piatnik abgetreten hast und Dich deshalb dagegen verwehrst, dass Deine Fotos zu Werbezwecken genutzt werden. Du verweigerst Deine Zustimmung zur weiteren Nutzung Deiner Fotos und überdenkst rechtliche Schritte gegen die bereits erfolgte widerrechtliche Nutzung.

In jedem Fall gilt, wenn Du die Rechte nicht dezidiert und schriftlich an eine andere Person abtrittst, gehören alle Rechte des Bildes Dir und damit kannst Du Ansprüche geltend machen, sollte sie jemand zu gewerblichen Zwecken nutzen.

6. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Wird die Frage sein, ob berechtigte Interessen der Kinder durch die Verwendung der Fotos verletzt werden. Schwierig.

7. :eek::)

8. Sonderzeichen

die auflage war aber nicht soooo hoch, daß man da einen riesen betrag lukrieren hätte können … es waren damals (in meiner kindheit, also vor jahrhunderten!) USD 2'500, so habe ich das in erinnerung.

(leider waren es keine gold-dollars mehr;))

9. KittyMe

KittyMe eat me

Nö, überhaupt nicht schwierig, es geht nicht darum ob Interessen verletzt werden. Das Foto wurde für gewerbliche Zwecke genutzt und die Mutter/die Kinder haben dafür keine Abgeltung erhalten. Das geht nicht. Es sei denn (wie gesagt) die Rechte wurden mit Abschluss des Vertrags über die Spielkarten abgetreten und das vermute ich mal ...

10. luna3986

luna3986 Gast

Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer Firma wie Piatnik so ein "Fehler" unterläuft und die sich nicht mit einer entsprechendne Klausel absichern!?

Hast du schon nachgeschaut im Vertrag/den Nutzungsbestimmungen? :(

11. jazz

jazz Gast-Teilnehmer/in

die karten haben wir bei einer kleineren firma drucken lassen.
    wir haben die agb´s noch einmal kurz überflogen gehabt und uns ist nichts darin in der richtung aufgefallen.

ich werde sie mir aber am abend noch einmal gründlichst durchlesen. wenn dann muss es ja dort verzeichnet sein.

ich glaube aber nicht das dort etwas darüber stand. wer würde seine fotorechte für ein mitbringsel abtreten??? die würden doch mit der klausel pleite gehen.

ich weiß nicht in welcher verbindung die zwei firmen zu einander stehen. vielleicht ist die kleine firma daran schuld und piatnik wusste nichts von diesem "fehler".

12. zwetsch

ich kann dir noch dr. albrecht haller empfehlen. ich hatte in der ausbildung ein bisserl urheberrecht, medienrecht etc. und er war lektor.

13. HWS

HWS
    VIP::Premium

Sonnenklar.
    Du bekommst Entschädigung und die müssen ihre Werbung einstampfen.

Jeder Anwalt sollte dir da helfen können und sich darauf sogar freuen. ;)

14. poison

poison Gast

ich hab mal babyfotos vom burschen machen lassen und der fotograf hat damit in einer grossen zeitung damit werbung für sein geschäft gemacht.

ist ihm teuer gekommen.

15. Asrael

Asrael Gast-Teilnehmer/in

Als ich 18 Jahre alt war hab ich meinen Mann (damalig noch Freund) Fotos zum Geburstag geschenkt.Darunter waren auch einige wo ich viel Haut gezeigt habe.Als ich die Fotos abgeholt habe habe ich nach den Negativen gefragt, er meinte das ich sie nicht bekomme, aber er eh nichts damit macht.

Ca 3 Monate später hat mir eine Bekannte erzählt das in der Auslage von einem Fotografen ein riessiges Bild von mir hängt, wo ich nur in Reizwäsche zu sehen bin!!!!!!!!!
    Bin dann am gleichen Tag hin und hab den zu Sau gemacht.In der Auslage war wirklich ein sehr grosses Bild (so mind 60X40) von mir, das eigentlich nur für meinen Freund gedacht wäre!!
    Weiss nicht ob ich den Fotografen dafür hätte klagen können....

16. MissSunshine

MissSunshine Gast-Teilnehmer/in

Echt arg wie da mit manchen Fotorechten umgegangen wird :eek:...

Als wir Fotos von der Kleinen gemacht haben, fragte der Fotograf wenigstens, ob wir ihm die Einwilligung für eine eventuelle Veröffentlichung / Ausstellung geben würden, falls er die Fotos mal für was brauchen kann. Ich fragte, was wir dafür kriegen, er meinte nichts, drauf ich Nein... fertig.

Wär aber echt interessant,zu wissen was im Vertrag steht.

Fotorechte tritt man nämlich oft schneller ab, als einem bewusst ist. War (oder ist?) bei Facebook ja auch so. Da hat man automatisch mit Registrierung zugestimmt, dass Facebook alle Rechte an den hochgeladenen Fotos hat. Theorethisch hätten die dann hergehen können und ein Foto von jemanden x-beliebigen hernehmen (vielleicht auch noch ein richtig peinliches) und an eine Werbefirma verkaufen, die das dann für riesige Plakatwerbung verwendet...

17. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

bei facebook und co tritt man aber die rechte nicht komplett ab. die dürfen zwar x-beliebige fotos für eigene werbezwecke verwenden, aber nicht an dritte weitergeben! (man könnte also auf einem facebookplakat stehen, aber nicht auf z.b. nutella-werbung)
    oder:confused:
    IRENE

18. MissSunshine

MissSunshine Gast-Teilnehmer/in

naja ich hab damals (ca. vor einem Jahr) auf Prosieben einen Beitrag gesehen und da haben sie Fotos von irgendwelchen Leuten von Facebook genommen, ein rießen Werbeplakat daraus gemacht (z.B. für eine Bierwerbung) und haben dass in der Nähe der betroffenen Person aufgehängt um zu sehen, wie diese Leute drauf reagieren. Die waren natürlich geschockt.

In diesem Beitrag hieß es eben, dass Facebook das machen könnte, auch wenn von Firmenseite versichert wird, dass man sowas nicht machen würde. Aber in dem Beitrag wurde eben darauf hingewiesen, dass man vorsichtig im Umgang mit seinen Fotos sein soll, vor allem wo man sie rein stellt... Man wisse ja nie, was damit passiert.

weiß nicht ob Facebook das mittlerweile geändert hat, aber damals wars anscheinend so.

19. und ich dachte schon, du bist eins der vielen, vielen kinderleins von brangelina :zaub:

20. Berthold

Berthold Gast

Ich dachte schon an TIME.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden