1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Meine Katze hat Gelbsucht

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Birgit25, 22 Februar 2007.

1. Birgit25

Birgit25 Gast

Meine Katze ist seit ungefähr 1 Woche immer hinter der Couch gewesen und ist nicht gekommen, wenn man nach ihr geschrien hat. Wir haben uns aber dabei nix gedacht, weil die Katzen immer mit dem Hund streiten, haben wir uns gedacht, sie versteckt sich nur.

Gestern hat mein Mann sie dann von der Couch hervor geholt und gesehen, dass sie ganz gelb ist. Ich war dann gleich mit ihr beim TA und sie bekommt jetzt Infusionen und Tabletten. Blut ist vorerst auch untersucht worden, wird aber noch wegen der Gallenflüssigkeit ( oder so) noch eingeschickt.

Es dürfte ihr schon ein wenig besser gehen, weil sie wieder von der Couch hervor kommt.

Der TA hat aber noch gemeint, es kann lange dauern bis die Krankheit weg ist oder nie weg geht.
    Hat wer von euch Erfahrungen und das schon erlebt? Ich mach mir grosse Sorgen um sie, dass sie es nicht schafft und ich sie vielleicht einschläfern lassen muss.

2. schneckchen

schneckchen Gast-Teilnehmer/in

das tut mir leid :hug:

leider kann ich dir nicht helfen, aber meine ist momentan auch gerade beim ta und die hat sich auch alles andere als zuversichtlich angehört :(

3. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

...vor allem zeigt sich eine gelbsucht bei der katze eher als symptom einer viruserkrankung...wie fip z.b. denn als eigenständige erkrankung.

4. bambina

dacht ich mirs...daß da keine würmer dahinterstecken...wünsche deiner katze alles gute, und gut, daß du den ta gewechslt hast!

5. arisco

arisco Gast-Teilnehmer/in

klingt für mich nach leberversagen

6. schneckchen

bei birgit´s oder bei meiner?????

7. arisco

bei birgit's ...
    leberschäden zeigen sich durch gelbsucht ... und leberschäden können durch die verschiedensten krankheiten entstehen ...

8. sussand08

sussand08 Gast-Teilnehmer/in

bei fip können die katzen auch ganz gelb sein! wurde keine punktion vom bauch gemacht wegen flüssigkeitsansammlung?

ich halte dir auf jeden fall die daumen, dass alles wieder gut wird!

9. arisco

es gibt auch die trockene form der FIP ...
    um FIP nachzuweisen bedarf eines tests inkl. blutbild (mir fällt jetzt die bezeichnung nicht ein *g*) ... der titer alleine sagt nix über einen ausbruch von FIP aus.

10. schneckchen

@birgit25: wie geht´s deiner katze?

11. Birgit25

Birgit25 Gast

Ich war gestern wieder beim TA und sie bekommt jetzt noch die Infusion und auch Medikamente, weils sie gsd wieder zum fressen anfängt. Sie haben gestern gesagt, ich soll mich sehr darum kümmern, dass sie frisst. Ich hab von ihr eigene Dosen bekommen und die schmecken ihr. Sie sitzt auch wieder auf der Essbank und versteckt sich nicht mehr hinter der Couch.
    Ich bild mir sogar ein, dass das gelbe schon wieder zurück geht.
    Die Proben wurden nicht weitergeschickt zur Untersuchung, weils gemeint hat, wenn die Therapie anschlägt dann passt das schon.

Sie hat mich auch darauf vorbereitet, dass es eine lange Therapie werden wird und ich mind. 2x zur ihr muss wegen den Infusionen. Aber das ist mir egal, hauptsache sie wird wieder gesund.

Heute habens mich am Vormittag angerufen und nachgefragt wie es meiner Katze geht und sie sind froh, dass es bergauf geht.

Ich denke positiv und das sie wieder gesund wird.

12. bambina

ich möchte wirklich keine kollegen schlechtmachen, aber in letzter zeit liest man hier im forum immer wieder von äußerst schleissiger diagnosestellung.
    damals die katz, die angeblich würmer hatte...naja, ich hab sie nicht gesehen, aber jeder, der halsbwegs aufgepasst hat während des studiums hätte sich denken können, daß das a topfen is.
    und jetzt das.
    ich bin wirklich verwundert.

13. arisco

das denk ich mir auch immer wieder ... aber ich verkneif's mir in letzter zeit :D

14. bambina

naja, vor allem handelt es sich hier ja nicht um diagnosen von laien, sondern die tierbesitzer gehen ja eh zum ta, der wiederum irgendeine schaurige verdachtsdiagnose stellt, ins blaue rein therapiert, ohne genauere befunde erstellt zu haben...und dann heulen sich alle die augen aus, weil das tier stirbt.
    ich verstehs echt nicht, ich bin bei gott nicht mehr up to date, aber ein grundwissen hat man doch einfach, und ein ta, der täglich x patienten sieht, sollte doch....komisch isses schon.

und nochmal @gelbsuchtkatzenbesitzerin: ICH würde vehement darauf bestehen, daß mein ta die ursache der gelbsucht herausfindet. das zu unterlassen ist, entschuldige meine harten worte, ein pfusch.

15. arisco

mich würd interessieren, was beim blutbefund rausgekommen ist ...
    und ob zb ein röntgen gemacht worden ist.

16. bambina

" Die Proben wurden nicht weitergeschickt zur Untersuchung, weils gemeint hat, wenn die Therapie anschlägt dann passt das schon."
    :eek:

17. arisco

:eek::eek: das hab ich doch glatt überlesen :eek::eek:

und unter lange therapie versteh ich nicht nur 2x infusionen :rolleyes:

ich muss sagen, dass ich es auch unverantwortlich finde, das blut nicht wegzuschicken und auf verdacht irgendwas zu therapieren. gelbsucht kommt nicht einfach so und ist im schlimsmten falle tödlich ... vorallem, wenn man falsch oder unzureichend therapiert :rolleyes:

18. murli25

murli25 Gast-Teilnehmer/in

wie gehts der katze??

19. schneckchen

ja, wie geht´s ihr?

20. Birgit25

Birgit25 Gast

Sie ist auf dem Weg der Besserung. Ich hab Antibiotika und noch 2 Tabletten bekommen, die ich ihr jeden Tag 2x geben soll.
    Sie sitzt schon wieder auf der Essgarnitur und versteckt sich nicht mehr hinter der Couch. Sie frisst gsd wieder. Und 2x in der Woche soll ich noch zusätzlich zu den Medikamenten zur Infusion gehen. Am Freitag oder nächste Woche machen wir wieder einen Bluttest und schauen ob die Leberwerte schon gesunken sind.

Neues kann ich dann erst wieder am Freitag berichten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden