1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

meine hunde und die knallerei

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 31 Dezember 2009.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

meine hunde fürchten sich extrem vor den krachern.
    nun wollte ich ein entsprechendes medikament bestellen (im großhandel, wo ich immer bestelle), leider waren beides suchtgiftmedis, die sie nur mit rezept rausgeben dürfen.

also wollte ich zu meiner kollegin nach gf, die hat aber leider bis 10. jänner urlaub, auch die andere in frage kommende ist nicht da.

also bin ich zu einem anderen ta, den ich um tabletten gebeten habe.
    ich hab aber betont, dass ich kein sedalin möchte. leider hatte er aber nur das.
    wir haben alles besprochen, er weiss um die nachteiel des mittels, gibt aber lieber das ab, weil veterinärmed. präparat als humanmedizinsche wie xanor oder lexotanil.

wie auch immer, jetzt sitz ich da mit sedalin und die hunde fürhcten sich schon, weil die lieben nachbarskinder schon seit einer stunden herumballern wie di eblöden.

und irgendwie trau ich mich nicht, den hunden später das sedalin zu geben.
    jetzt fahr ich erstmal noch rüber auf die felder und geh eine große runde, aber spätestens am frühen abend ist hier dritter weltkrieg und man soll das zeug ja geben, bevor der hund in panik gerät.

hat iregdnwer gute erfahrungen mit dem eigenen hund und sedalin zu silvester gemacht und kann mich beruhigen?
    ich weiss echt nicht, was tun :(

2. heminato

heminato Gast-Teilnehmer/in

Leider kann ich dir da keinen rat geben...

Psychopax geb ich immer, und das hilft gut. Muss aber sagen meine ist nicht wirklich arg ängstlich.

3. Babyyy

Babyyy Gast-Teilnehmer/in

der borderin meiner mama geben wir immer sedalin, da sie leider auch panisch wird bei der lauten knallerei. :(

sie hats damit viel besser überstanden. war aber total damisch und lag nur herum.

4. 620bianca

VIP: :Silber

Ich geb auch schon ein paar Jahre lang Sedalin und hatte nie Probleme.
    Unser Hund spricht aber auch nicht sehr darauf an und ist nur müde, nicht extrem damisch oder so.

Warum hast du so große Bedenken?

5. bambina

danke euch für die erfahrungsberichte!

naja, man sagt ja, dass das mittel gerade bei lärm nicht geeignet ist, weil das tier durch die muskelrealxation eben seine angst nicht artikulieren kann, alles mitbekommt (weil das bewusstsein kaum beeinträchtigt wird) und trotzdem motorisch lahmgelegt ist.

ich werde sie in einer stunde nochmal in den garten schicken zum pinkeln und dann mal mit 14 mg pro hund anfangen.

6. Sunny-Girl27

Sunny-Girl27 Gast-Teilnehmer/in

Leider hab ich keine Erfahrungen mit dem Mittel weil ich noch nie einen Hund hatte der Angst gehabt hat vor der Knallerei, aber ich glaube mal gelesen zu haben dass es nicht gut ist weil es den Hund körperlich müde macht aber er geistig noch voll da ist.
    Also anscheinend nicht empfehlenswert.

7. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Genau deswegen würd ICH es wohl nicht geben, denk mir muß ja noch viel schlimmer für den Hund sein (wundert mich echt, dass es doch recht gängig zu sein scheint für Silvester :eek:), weil muß für den Hund dessen Angst/Panik, wie auch immer ja nicht anders ist, weil das Sedalin ja daran nichts ändert, noch viel schlimmer sein!!!!!!

so gesehen eigentlich bestenfalls eine Beruhigung für den Besitzer, oder???

Kenne Sedalin nur von med. Eingriffen, z.B. Zähne raspeln bei den Pferden...

Muß aber zugeben, ich habe keinerlei Erfahrung mit panischen Tieren - doch eine einzige, da wurde dann Valium versucht und es hatte keinen bzw. sogar eher den gegenteiligen Erfolg :rolleyes: - hat alles eher nur noch verstärkt/unkontrollierter gemacht...

Meine Eltern hatten allerdings immer schuß-/knall-ängstliche Hunde, aber war auch nie in dem Ausmaß, dass man sie hätte zudröhnen müssen, mitten im "Rudel" und rundherum alles gut zu gemacht, also Fenster/Rollos... - haben sie es immer gut überstanden. (blöd, nur als einmal niemand zu Hause war und ein heftiges Gewitter war, die Hündin, hat damals unbedingt ins geschlossene (Türe zu) Schlafzimmer gewollt, wo sie ansich sonst nie reindurfte, aber hat die ganze Türe zerlegt gehabt...)

8. 620bianca

Danke für die Info. Das hab ich nicht gewusst. Dieses Jahr ist es schon zu spät, er hat schon eine leichte Dosis bekommen. Aber für nächstes jahr werd ich das vormerken und wegen was anderem schauen.

9. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

Ach Bambina, ich kenne das Problem.
    Diesmal haben wir einen D.A.P Stecker gekauft, und unser Hund liegt jetzt schon ruhig trotz knallerei draußen, in seinem eigens für Silvester aufgestelltes Zelt.
    Vielleicht ein Tipp für nächstes Jahr?
    Hier ein Foto:

Anhänge:

10. bambina

d.a.p. bei einem wirklich regelrecht panischen hund wäre mir jetzt zu wenig,ehrlich gesagt.

ich wollte bewusst etwas "hardcoremäßiges", am liebsten wäre es mir, wenn sie es einfach verschläft.

bei uns schießen sie ja schon seit stunden, in allen umliegenden gärten und so, wie die schwachsinnigen :mad:

ich hab riley um 17:45 drei stück gegeben (21 mg), das ist weniger als die geringste empfohlene dosis..sie liegt völlig entspannt bei meinem mann neben der couch und schläft, mitunter schaut sie hoch, blick zimelich stoned, aber keine zeichen von erregung (habe puls kontrolliert)

ich werde mich an die beste dosis herantasten, in etwa 4 stunden geb ich ihr nochmal welche und vor mitternacht den rest.

blöd nur, dass ich nur 12 stück habe, da bekommt iltschi nix ab.

aber den kann ich besser beruhigen, er flippt meist nur um mitternacht und um halb eins liegt er schon wieder im tiefschlaf.

nächstes jahr bin ich besser ausgerüstet!

11. 620bianca

Na da hab ich ja noch weniger. Unser Hund (30 kg) hat 1 Tablette bekommen und ist jetzt ziemlich relaxed. Ich werd ihm nix mehr geben. Zu Mitternacht verkriecht er sich meist ins Bad. Dass er ganz zugedröhnt ist will ich auch nicht.

12. bambina

ja natürlich, wenn diese dosis bei riley ausreicht, dann bekommt die natürlich auch nichts mehr, man kann da ja recht gut nach wirkung dosieren.

13. whoopie

Schade!

lg whoopie

14. bambina

naja, ich bin der meinung, dass man immer wo wenig wie möglich und so viel wie nötig tun sollte.
    ich hab nix davon, einen stecker zu nehmen, der dann keine wirkung zeigt, nur, um dem hund keine chemie zu geben :)

15. whoopie

Ich bin absolut bei dir.
    Trotz Knallerei einen schönen Abend noch.:love:

lg whoopie

16. bonjovifan29

bonjovifan29 Gast-Teilnehmer/in

hmm, meiner hat sich jetzt auch ins bad verkrochen. habs mit homöopathie versucht. weil ich chemie auch vermeiden wollte. nützt aber auch nix. er tut mir so leid. ich hasse diese knallerei :boes:
    werd nächstes jahr nach einer anderen lösung suchen ...

17. superfly

superfly Gast

ich bin schon gespannt, wie unser kleiner auf die knallerei reagiert, bisher warens nur vereinzelte (dafür aber sehr laute) böller, er hat nicht mal ein ohrwaschl gerührt. gibts das auch, hunde, die keine angst haben? (ich hoffs...)

18. elektra

elektra Gast

meiner ist es völlig wurscht! gestern ist 2 meter neben ihr ein schweizer kracher exprodiert. ich hab fast einen herzinfarkt bekommen, sie hat nur kurz das ohrwaschl aufgestellt:rolleyes:

19. bambina

naja, dein hund ist ja noch jung, meist verschlimmert sich die symptomatik mit den jahren.
    aber es kann natürlich auch sein, dass er nie angst haben wird, ich wünsche es ihm und dir :)

20. 620bianca

Guten Morgen! Die Nacht ist gut überstanden.
    Jetzt war ich grade eine Runde Gassi - herrlich diese Ruhe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden