1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

meine erste Tauftorte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LittleLaura, 12 Juli 2011.

1. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

Habe wieder was neues gemacht.

Aber etwas passt mir nicht, warum wird der Fondant oben (weisse) so gewölbt? danke

2. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

hmm vielleicht zu wenig glatt gestriffen, bzw zu wenig zucker eingeknetet?

3. LittleLaura

die masse ist gekauft.

4. SommerLoewin

was und wo hast du gekauft?

5. LittleLaura

Massa ticino ist vom AGM. Diesmal (für die geburtstagstorte) habe ich bei Zehrer bestellt. mal schauen. aber an der liegt es sicher nicht

dachte an temperatur? sie war einen abend im Kühlschrank. oder ist eventeull die marmelade schuld? oder der kuchenteig zu saftig (Joghurt ist drinnen)

irgend wer mit tipps?

6. SommerLoewin

normalerweise knetet man überall staubzucker darunter, sonst pickt es extrem und ist kaum zum ausrollen.
    ob das vom zehrer schon fix fertig verarbeitbar ist weiß ich nicht.
    nach marmelade schauts mir nicht aus, eher ein zu weiches fondant das schwitzt :confused:

7. LittleLaura

ich arbeite mit speisestärke. ;) nicht mit zucker. die massa ist fix fertig (die war vom AGM) steht oben!

Also denke ich eher das an etwas anderem gelegen hat. nur was.. vorm kühli war sie noch ganz glatt. eventuell war das schlecht?

8. Senf

Senf Gast

Masse soll nicht mehr in den Kühlschrank - ausser die Massa ticino tropic
    Marmelade drunter ist vielleicht zu nass - alle Bücher und Internetforen empfehlen Buttercreme

9. LittleLaura

Ist eine normale Massa die weiße. Danke den Unterschied kannte ich nicht. In meinem
    Stress hatte ich nicht die Zutaten für die Buttercreme , hat wer ein gutes Rezept dafür? Sollte zur schoko Torte passen . Danke lg

10. SommerLoewin

meine kommen immer in den kühlschrank und auch marmelade pack ich manchesmal drunter... gewellt hat sichs aber noch nie :confused:

11. Ethlinn

Ethlinn Gast-Teilnehmer/in

Sowas hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen... Hast du ihn vllt zu dünn ausgerollt?
    Ich verwende unter dem Fondant auch hauptsächlich Buttercreme, aber Marmelade ist auch ok. Ich frie die Torte bevor ich den Fondant drüber lege auch immer kurz ein, damit die Masse fest wird und nicht unter der Bearbeitung wegrinnt.

12. LittleLaura

das kann sein das sie doch zu dünn war. wie dick macht ihr sie denn? ich hatte sie so ca. 2-3mm?

13. Ethlinn

Ethlinn Gast-Teilnehmer/in

Naja schon mindestens 4mm, sonst reißt er mir beim anheben...

14. martinaundlisa

martinaundlisa Gast-Teilnehmer/in

Ganache aufstreichen und über Nacht in den Kühlschrank! Am nächsten Tag dann überziehen! Dann muss der Fondant auch nicht dick sein und er wird trotz dünnem ausrollen, schön glatt! Ganache is im Prinzip nix anderes als Pariser Creme! Kann man mit heller, oder dunkler Schoki machen ;)

15. PetraNovember

PetraNovember Gast-Teilnehmer/in

Hi,

ich hätte ev. auf die Marmelade getippt. Ich mache es immer mit einer Butter-Puddingcreme (nur Buttercreme ist mir zu fett) und das funktioniert recht gut. Die Torte muss halt gut damit bedeckt sein und einige Zeit kaltgestellt, damit die Creme gut härtet - und ich rolle den Fondant schon so einen guten halben Zentimeter dick aus, weil mir früher oft gerissen ist, wenn ich ihn dünner ausgerollt habe.

lg
    Petra

16. PinkPuppi

PinkPuppi Gast-Teilnehmer/in

Also meine is auch immer glatt geworden komisch

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden