1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

meine babykatze ist krank

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 2FacheMamii, 29 September 2011.

1. 2FacheMamii

2FacheMamii Gast-Teilnehmer/in

ich habe gestern eine babykatze gehollt, die besizerin hat gesagt
    das sie 8 wochen alt ist, heute war ich beim tierartzt da sie durchfall hat
    und er meinte sie ist viel jünger als 8 wochen, und das sie eine magen/darm
    erkrankung hat, und sie leicht am austrocknen ist,er hat ihr antibiotika gespritzt
    und eine nahrungs spritze gegeben, und noch pullver für denn durchfall und antibiotika
    tapeltten mit gegeben die ich ihr ab samstag geben mus für 4 tage morgens und abends
    hofffe so sehr das meine kleine das schaft,der tierartzt meinte er glaubt schon das sie es schaft
    er hat auch gemeint das eine frechheit ist sie so jung herzugeben ,habe eh schon versucht die
    besitzerin anzurufen aber leider hat sie ihr handy abgebdreht :mad:
    So gehts ihr eigendlich gut, und trinkt auch brav wasser, aber schlafen tud sie sehr viel
    habe echt ansgt das sie mir eingeht :( da sie ja noch so jung ist, schätze sie für 5-6 wochen

2. Die-3

Die-3 Gast-Teilnehmer/in

Drück euch die Daumen.

Magst ihr nicht eine Aufzuchtsmilch besorgen zum aufpeppeln?

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

... pffffffff mal wieder eine "katze vom vermehrer" geschichte.
    blöd, dass es viele leute vorher einfach nicht wissen und erst schlau sind, wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist :(.

zusätzlich zum tierarzt-ratschlag empfehle ich dir:

1.) ein tägliches wiegeprotokoll auf 1 gramm genau.
    jeden tag zum gleichen zeitpunkt abwiegen.
    am besten gleich 3 mal hintereinander um evtl. messungenauigkeiten auszuschließen.
    die katze sollte täglich zunehmen bzw. darf auf gar keinen fall abnehmen!

2.) täglich dehydration (das ist eine austrocknung des körpers) austesten.
    und das auch gleich protokollieren.
    und zwar machst du das so:
    du ziehst eine hautfalte im nacken mit zwei fingern hoch und lässt dann gleich los.
    (aber nicht so, dass du der katze weh tust!)
    fällt die haut gleich wieder in sich zusammen, dh. verschwindet die stehende falte sofort wieder, ist die katze nicht dehydriert. bleibt die falte ein weilchen stehen, bevor sie in sich zusammenfällt, dann ist sie dehydriert.
    du kannst das bei dir selbst zum vergleich mit deinem handrücken ausprobieren.
    also ein stückerl haut mit zwei fingern hochziehen...

sollte die katze abnehmen -> ab zum tierarzt. sollte die katze dehydriert sein -> tierarzt anrufen. ich weiß jetzt nicht, wie lange dehydration gefährlich sein kann. vielleicht reicht erstmals ein telefonischer tierarzt kontakt. sehr lange darf ein katzenbaby aber sicher nicht dehydriert sein, dass kann böse enden!

mit aufzuchtmilch wäre ich dzt. vorsichig. ich würde dzt. nur die tierarztempfehlung füttern. wenn katzen erstmals von milch auf festes futter (idr. mit ca. 3-4 wochen) umgestellt werden, bekommen sie oft durchfall, wenn man nicht das richtige mengenverhältnis gibt.
    das ist eine große umstellung für den kleinen körper! jetzt wieder auf milch zurück umstellen könnte kontraproduktiv sein, da die kleine - vermutlich - gerade erst mit dem festem futter angefangen hat. also bevor man jetzt was an der fütterung ändert würde ich den tierarzt einbeziehen.

sei vorsichtig mit heizdecken, wärmeflaschen, rotlichtlampen und ähnlichem. die können den kleinen körper zusätzlich dehydrieren.

alles liebe dir und dem katzerl,

monili
    ps: wo ist das pic und wie heisst die kleine?

4. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

wie soll eine babykatze mit durchfall denn täglich zunehmen?

5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

na das ist anzustreben dass sie wieder täglich zunimmt.
    abnehmen darf sie aber nicht.
    mit dem wiegeprotokoll meinte ich, dass man den verlauf der krankheit besser beobachten kann bzw. es schneller bzw. besser feststellen kann wenn es ihr noch schlechter geht.
    sie bekommt ja jetzt ihre medikamente, und wenn die medikamente richtig anschlagen, sollte sie eigentlich auch wieder zunehmen.

generell sollte ein katzenbaby in diesem alter ja täglich zunehmen.

6. meine babykatze hatte auch am anfang starken durchfall. sie hat die entwurmung nicht so gut vertragen offenbar, so irgendwie, ich bin ja keine tierärztin. sie hat dann ein darmflora-aufbaupulver (keine ahnung mehr, wie das geheißen haben köntne) bekommen und ich glaube auch ab, und dann ging es ihr sehr flott wieder gut. das wird schon! :hug:

7. 2FacheMamii

danke für eure antworten,
    gestern am abend hat sie sich wieder aufgeraft :)
    hat gefressen getrunken und zum ersten mal gespielt
    die besitzerin hat mich auch noch zurück gerufen
    die entwurmung hat sie vorgestern ihr gegeben
    bevor wir sie geholt haben, und habe noch mals
    ihren alter gefragt sie ist 7 wochen alt.
    Zum fressen hat sie ihr whiskas gegeben, denke
    das sie von denn durchfall hatte oder von der entwurmung.
    Ich gebe ihr zumfressen Select Gold und animonda was ihr auch schmeckt :)

8. 2FacheMamii

hier fotos von da Lucy :)

9. armes kleines Würmchen

10. Huligirl

Huligirl Gast-Teilnehmer/in

Hast du das Katzerl vom 2. Bezirk geholt? Das kommt mir von einer Kollegin so bekannt vor.

Halt das Katzerl warm. Du kannst ihr auch ein wenig gewasserte Milch mit ganz wenig Honig geben zum Aufbauen. Das hat der Nottierarzt bei der Katze einer Kollegin gemacht, weil sie total unterkühlt und ausgetrocknet war.

Wünsche euch Alles Gute!

11. 2FacheMamii

ja von 2 bezirk
    lg

12. awwwwww :love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden