1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Mein Schmusetiger musste gehen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -Shiva-, 15 September 2011.

1. -Shiva-

-Shiva- Gast-Teilnehmer/in

Gestern mussten wir unsere Katze einschläfern lassen. Es kam ganz plötzlich. Um 17 Uhr hat sie noch gefressen und um 19:45 ist GG mit ihr schon beim TA gewesen. Sie hat die Hinterbeine nur mehr nachgezogen beim gehen. zuerst dachten wir sie wurde angefahren, aber es war ein Blutklumpen, der die Versorgung des Hinterteils blockiert hat. Sie hatte auch einen Herzfehler und von daher ist das mit dem Blutklumpen auch wahrscheinlich gekommen.
    Ich bin dann um kurz nach 20 Uhr auch zum TA gefahren und da hat sie dann auch schon sehr starke atemgeräusche gemacht und der hinterteil war schon ganz kalt :(
    die chancen, dass sie die OP überlebt waren gering, und so haben wir uns entschlossen sie gehen zu lassen. Es war schrecklich, sie hatte schmerzen.
    Mein kleiner kanns nicht glauben, der glaubt sie bleibt ein paar tage beim TA und kommt dann wieder. Ich kanns auch nciht fassen, dass mein kleiner Schmusetiger nimma da ist.
    Hoffentlich reagieren die anderen 2 Katzen nicht so hart drauf. Ich hab nie im leben damit gerechnet, dass sie die erste ist. Sie war meine Jüngste :(

Ich muss mir das einfach von der seele schreiben - danke fürs zuhören! :(

2. sandra76

sandra76 Gast-Teilnehmer/in

3. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

das tut mir sehr leid!

wie alt durfte sie werden?

4. -Shiva-

sie war 9 1/2 Jahre alt.

5. phantomine

phantomine Gast

:hug: :( Das tut mir sehr leid!

Lg, Karin!

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

7. -Shiva-

danke das ist lieb von euch!

Kann mir gar nicht vorstellen wie das ohne sie werden wird. wenn keiner mehr vor der Türe mit großen augen und gejammer aufs futter wartet. WEnn keiner mehr zu mir schmusen kommt wenn ich draußen sitze. :(
    Ich vermiss sie jetzt schon so.

8. silkeaustria

silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

:hug::hug: es tut mir so leid für euch

9. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

tut mir sehr sehr leid :hug:

10. Tweety72

Tweety72 Gast-Teilnehmer/in

:hug: tut mir sehr leid für dich

11. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

liebste shiva,

ich kann dir das 1:1 nachfühlen - ich musste im februar diesen jahres meinen erst 8-jährigen kater mit genau der gleichen diagnose erlösen. :hug:

bei einem reitenden thrombus ist es halt so, dass auch die OP zumeist nichts bringt, vielleicht für kurze zeit linderung, aber der nächste thrombose schub kommt so sicher wie das amen im gebet.
    ich weiß nicht, ob ihr noch ein herz-ultraschall gemacht habt. bei meinem kater ergab der schall, dass das herz ganz extrem thromboseverschleiert war und man mir geraten hat, ihn zu erlösen.

auch wenn die OP gut gegangen wäre (was nicht sicher war), hätte das weiterleben aber einen massiven einschnitt in die lebensqualität der katze bedeutet. absolute schonung, kein freigang mehr, ständige medikamentöse behandlung.

das wollten wir dem freiheitsliebenden tiger nicht antun - und ließen ihn hinter die regenbogenbrücke ziehen. ich weiß tief in meinem herzen, dass es die richtige entscheidung war.
    das hilft dir jetzt vermutlich nicht weiter, ich wollte dich aber trotzdem wissen lassen, dass du nicht allein bist... :wave:

viel kraft für die nächste zeit! :umarmen:

12. -Shiva-

danke fürs erzählen deiner geschichte :hug:
    Es wurde kein US mehr gemacht. Der arzt hat mit mir auch ganz anders geredet wie mit meinem mann (ich bin ja erst nachgekommen) - zu mir hat er gesagt, dass die chancen 50:50 stehen bei einer OP - zu meinem Mann hat er vorher gemeint, dass er keine Katze hatte, die er nach der OP wieder gesehen hat :(. Scheinbar schont man frauen mehr mit den aussagen!
    Wir haben uns so entschieden, weil ich auch nicht wollte, dass sie nachher einschränkungen hat, schmerzen, oder sonst was.
    Nur mahc ich mir jetzt leider vorwürfe, weil sie ja im sommer jetzt immer nur draußen war und ich wenig von ihr hatte. sie fehlt so sehr!

Mein sohn ist auch ganz aufgelöst. gestern hat er soviel geweint und gemeint, dass sie sicher wieder heimkommt in ein paar tagen. oder wir sagen einfach zum Lucky jetzt, dass er unsere Jeanny ist. Und er sagt ihren namen sehr selten. er sagt immer nur KATZE. Es tut mir so leid für den kleinen :(

13. bibi1987

bibi1987 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, ich fühle mit dir,
    mir kam heute mein kater so seltsam vor, kein fressen wollt er, er wollt nicht aufstehen nix.
    dann fuhr mein gg zum TA und dort stellte sich raus er hat die ganze lunge voll mit wasser. Unser dicker hatte von baby auf einen herz fehler, er war so süss. er wartete immer aufs fressen und wenn wir nach haus kammen miate er uns an. garfield war so brav und verschmusst. er war einfach perfekt.
    der TA sagte uns das wenn er überhaupt auf eine therapie anspricht dann kann es immer wieder kommen. er hat so geschriehen vor schmerzen. ich war nicht dabei weil wir ein baby haben, aber ich hab es am tel. gehört.
    nun ja wir lieben garfield überalles aber leiden lass ich kein tier, und somit durfte er über die regenbogenbrücke gehen.
    Ich hoff meine 2 mädls leiden nicht zuviel an der trennung, denn er war der chef.
    es tut so weh, aber es musste sein. garfield ich lieb dich

14. Asterix

hi

:hug::hug::hug:

Jetzt ist der Schmerz noch sehr stark, aber er wird leichter und ihr werdet in lieber Erinnerung an sie denken, auch euer Sohn :hug::hug:

lg Asterix:wave:

15. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ich war damals allein auf der vet-med mit dem katertier (göga musste arbeiten) und war echt mehr als fertig, aber gezwungen, halbwegs gefaßt zu bleiben. was ich eigentlich immer bin, wenn mit den viechern was ist. mein göga ist da wesentlich sensibler und fertiger als ich.

sie waren dort sehr einfühlsam, haben mir aber schon ziemlich unmißverständlich klar gemacht, was sache ist. eben, dass eine OP nur kurzzeitig helfen kann, wenn überhaupt. und das US gab dann völlige klarheit.

und bezüglich der vorwürfe, die du dir machst: mein katertier war auch im winter unglaublich viel draussen und ich hatte wenig von ihm. auch ich dachte mir damals, ich hätte viel mehr mit ihm schmusen sollen und ihn noch mehr betüteln.
    aber es ist eben so, wie es ist mit freigängern: man weiß NIE, wann man sie das letzte mal sieht. es hätte auch ein auto sein können..... :cool:

wir haben selbst keine kinder, also musste ich diesbezüglich auch keinem "kurzen" was erklären.

nur soviel: der kater von unserem nichtchen wurde kürzlich überfahren, da hatten die eltern auch erklärungsbedarf.

die kleine (fast 7 jahre) sah das folgendermaßen - ziemlich distanziert: der "blöde" autofahrer ist schuld und der kater ist jetzt hinter der regenbogenbrücke und es geht ihm besser. sie hat tapfer beim einbuddeln im garten geholfen, einen strauch auf seinem grab mitgepflanzt und nicht mal geweint. :eek:
    wir haben uns da auch echt sorgen gemacht, weil das gar so ein pragmatisches, fast "kaltherziges" verhalten war von ihrer seite. die eltern haben sich die augen ausgeheult und sie sah das viel "cooler".
    aber ich denke, jedes kind verarbeitet das anders. sie werden schon fertig damit, sie sind stärker, als wir denken, die "kurzen".:hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden