1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

mein mann will wissen: wie arbeitet man an der unsicherheit eines hundes?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 12 Dezember 2008.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

es ist ja zur z eit und für die nächsten monate so, dass ich mit den hunden nicht rauskann :(
    diese aufgabe obliegt zur gänze meinem mann.
    der ist eigentlich (ich sag das bewusst, weil er erstaunlich viel talent entwickelt) hundeunerfahren, bzw. hat er sich nie näher mit der thematik beschäftigt.

vieles macht er instinktiv richtig, er ist auf jeden fall viel konsequenter und duchsetzungsfreudiger als ich, was sich sehr positiv auf die erziehung der hunde ausgewirkt hat (peinlich für mich, es ist aber so)

nun hat er mich darauf angesprochen, dass riley recht unsicher ist. (weiss ich, ich schiebe es auf ihre erkrankung in einer recht wichtigen phase, nämlich von 4 monaten bis zu ihrem 8., wo sie aufgrund ihrer hinigen schultern strenge leinen pflicht hatte und dann nach der op nicht mal an der leine rausdurfte, sondern hauptsächlich mit iltschi im garten sein durfte)

diese unsicherheit äußert sich recht klassisch, indem sie z.b. jeden hund und auch entgegenkommenden menschen mal anbellt, bürste aufgestellt, sie bellt und knurrt im haus tiere oder ihr seltsam erscheinende menschen im fernseher an, bellt ihren eigenen schatten beim nächtlichen gassigehen an etcetc.

hat sie mal kontakt zu hunden und menschen aufgenommen, ist sie extrem freundlich und anschmiegsam.

hundekontakt kann man natürlich dadurch erlernen, indem sie mit souveränen hunden zusammengeführt wird.
    aber sonst, also ihre insgesamt unsichere art...was könnt ihr empfehlen?

nachddem mein mann unter der woche seine extrem knapp bemessene zeit nicht groß in ein training mit dem hund investieren kann, wären lösungen geeignet, die auch im alltag durchführbar wären.

wie verhält er sich generell am betsen dem hund gegenüber, wie kann er ihr mehr selbstvertrauen geben?

2. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

mein allerliebstes susannakind,

es tut mir leid, ich weiss das passt euch grad nicht ins konzept, aber ich denke, das geht wirklich nur über konsequente UO-übungen.

konzentration des riley-hundes auf deinen mann, gesteuert durch leckerlies. das gehört aber gscheit und konzentriert trainiert. weisst eh, die übliche schiene: kommt einer entgegen, riley ins fuss nehmen, sie aufs leckerlie konzentrieren und fixieren. und dass das in einem spaziergang auch ohne "fremdpersonen und fremdhunde" nebenbei gefestigt werden muss, weisst eh.

ist sauschwer mit 2 hunden beim spazierengehen, stress pur. is mir klar, wir hatten das monatelang.

ev. kannst du da ein bissi mithelfen, auch wenn du ans haus gebunden und schlecht bei fuss bist.

einmal am tag 5 minuten das riley-kind mit leckerlies in der hand durchs haus lotsen und fuss gehen "attraktiver" machen. da isses wurscht, ob du hatscht und wie schnell das geht - ausschlaggebend sind "super-über-drüber-leckerlies" und dein vermögen, sie darauf zu konditionieren.
    das soll dann dein göga beim spaziergang konsequent fortsetzen.

jaaaaaaaaaaaaa, ich bin jetzt nicht jahrzehntelang hundeerfahren, aber hab durch meine köter die letzten 3 jahre massiv dazugelernt (auch durch die rettungshundearbeit).
    und so tät ichs halt machen - die riley ist eh so verfressen.

dein göga muss halt auch bereit sein, das konsequent umzusetzen, trotz megastress. aber wie ich den einschätze - der macht das. ist ein ganz ein lieber.

:hug:

3. DeinHase

DeinHase Gast

Ich kann zwar Uli nur zustimmen, nur bevor da jetzt etwas in die Hose geht, würd ich dieses Verhalten auf Grund ihres jungen Alters vorerst ignorieren.
    Bounty hat auch so Anwandlungen. Ich denke mal, das kommt vom Zweithund, da sie sich im kleinen Rudel einfach sicherer fühlen.
    Bin ich mit Bounty allein unterwegs, dann ist sie voll bei mir und macht auch keine Faxen.

Mir kommt das eher so vor, als möcht sie Iltschi mit diesem Verhalten aufmerksam machen. Motto: " Hearst Iltschi, da ist was. Gehn ma nachschaun?"
    Bounty bellt auch ihr Spiegelbild im Terrassenfenster an:rolleyes:.

Ich tät im Haus das einfach nicht beachten, bzw. sie vorerst nur beobachten. Wo fällt ihr Blick hin, wo geht sie danach hin. Wie schaut sonst ihre Körpersprache aus.
    Zudem hab ich festgestellt, dass viele Hündinnen einfach aufmerksamer sind und dann eher bellen um etwas aufzuzeigen. Mag sein, dass da noch viel Instinkt dahinter steckt, sie sollten ja den Bau und die Welpen bewachen.
    Keiner meiner Rüden hatte jemals die Klappe so weit offen, als die Mädels. Wenns eimal ums "Eingemachte" ging, dann warens alle stark. Evita hört sowieso die Mäuse flüstern:D.

Ganz schlecht wär dieses Verhalten zu bestätigen.

Trainieren könnte man es auch noch mit einer fremden Person, die Riley dann anspricht und sie mit Leckerlis belohnt, aber das wär Zukunftsmusik.

4. bambina

bezügl. uo: riley folgt ehr gut, kommt sofort auf zuruf, tut alles, wasman ihr sagt.
    am gehorsam liegts nicht, sie ist einfach ein scheisser.

5. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

Meine Große hatte auch lange Angst(-agressionen) beim Spazierengehen, das war furchtbar :eek:.

Ich würd Deinem Mann raten, Riley SWicherheit zu vermitteln, denn wenn ihr beide schon wisst, dass er unsicher reagieren wird wird er auch ganauso reagieren! Zeigt ihr, dass sie keine Angst haben braucht und denkt nicht "Oh nein, nicht schon wieder ein Hudn, jetzt wird sie gleich bellen..." (vielleicht ist Euch das unbewusst garnicht so klar...).

Ich habe meine immer mit einer "alternativen" Methode behandelt. Ich hab sie mit "Essence of Aura Soma- the Pomander: Orange" (gibts in manchen Apotheken, sonst Esotherikshop) "eingerieben" (also ein bissi auf die Hand und einige mm über dem Fell auf über den ganzen Hund gefahren), das hat sie super agenommen und ist jetzt viel sicherer.

Was auch gut hilft sind handelsübliche Bandagen, die "eng" um den Hund gewickelt werden. Sie erhöhen die Selbstwahrnehmung (auch wenn Körperteile nicht gerne bewegt- also "vergessen" werden) und das fördert wiederum die Selbstsichheit. Bandagen hat fast jeder zuhause, Du kannst ja zuerst nur über den Bauch-/Rückenbereich wicklen (später auch in Richtung Beine), schaut zwar nicht so ansprechend aus, aber die meisten Hunde fühlen sich nach kurzem "pudelwohl" in den Bandagen udn es ist schnell eine Besserung zu sehen!

Liebe Grüße!

6. bambina

ich seh s schon vor mir im bezirksblatt:

"pensionist schwer geschockt!!vierbeinige mumie beim waldspaziergang gesehen!"

:D

7. DeinHase

DeinHase Gast

Hey super!
    Vielleicht verirrt er sich auch noch und dann können wir unsere RH-Hunde endlich mal auf einen Echt-Einsatz schicken:D
    Dann wären wenigstens unsere Köterchens bestens beschäftigt, vielleicht bleibt dann eine Portion Sicherheit für Riley über:cool:

8. bambina

:D:D

9. Lovely

Du sollst ihn ja nicht ganz einwickeln :D Halloween ist ja grad vorbei- sag einfach, ihm ist kalt :D

Hier ist ein Beispielfoto: http://www.menschundtier.com/image/tellington02.gif Bin beim googlen draufgekommen, dass das ja auch beim TTouch angewendet wird: http://www.canecorsoaustria.at/inde...ask=view&id=86&Itemid=46&limit=1&limitstart=1 bzw ist es im Buch auch beschrieben (kanns Dir eingescannt zuschicken-PN). ich würds auf jeden Fall mal probieren (vielleicht in der Nacht :rolleyes:), kenn viele Hunde, denen das gut getan hat (und es gibt ja einige auf den ersten Blick "eigenartige" Therapieformen)!

10. bambina

ich weiss schon, wird auch bei babies empfohlen.
    ich war nur zum scherzen aufgelegt und liebe es in solchen fällen, nach witzigen bildern zu suchen :D

und danke dir für die links, das liest sich sehr interessant und von tt halte ich viel.

11. Lovely

ich weiß, habs auch nicht gedacht, dass Dus bös gemeint hast... Hab nur auch gleich Bilder googeln müssen:D dazu fällt mir nur ein, dass meine kleine sich mal als ich nicht zaus war, den nagel abgebrochen hat und natürlich das Blut überall verteilt hat. Hat göttlich ausgesehen als ich zaus gekommen bin- als wärs sie dem Schlächter davongelaufen :D

12. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

generell selbstbewusstsein beim hund wird gestärkt durch alles was der hund schafft bzw. was auch zur stärkung der bindung gemacht wird. (eine starke bindung zeigt dem hund er kann sich auf mich verlassen und stärkt dadurch auch das selbstbewusstsein) zb. zerrspiele (den hund gewinnen lassen),über holzstapel,wippe,brücke uw. gehen. irgendwo drüber springen lassen über/unter plane usw. gehen lassen usw.usf....

in situationen wo ich weiß er wird, (aus unsicherheit )bellen würde ich schon vorher sehr ruhig sprechen erklähren ,das es in ordnung ist, das du da bist,so alla" es ist gut,schon ok, wir gehen weiter usw..." selbst wenn der hund die worte nicht verstehen kann,wird man selbst ruhig wenn man so spricht und das gibt auch dem hund sicherheit. einen kleinen bogen um entgegenkommende machen und den hund aussen vorbei gehen lassen.
    wenn dio zuhause den fernseher anbellt (od. auch in anderen situationen wo es mögl. ist) stelle ich mich auch mal breit vor ihm hin und sage "es ist ok,schluß jetzt" ruhig aber sehr bestimmt.

am wichtigsten ist wirklich,denke ich ,den hund sicherheit zu vermitteln. ähnlich wie man es bei einem unsicheren kind machen würde. ihm immer wieder zu zeigen ,daß man da ist und die situation im griff hat und es keinen grund zur furcht gibt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden