1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Mein LG zahlt...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jenta, 9 Dezember 2011.

  1. jenta

    jenta Gast-Teilnehmer/in

    ...über 850 Euro im Monat für Vorsorge/Versicherung (3x Lebensversicherungen, Fondssparen, Wertpapiere, Bausparer, Pensionsvorsorge) Auto noch gar nicht mitgerechnet. Und nur für sich alleine. Das ist ein Drittel seines Nettoeinkommens.

    Ich ärgere mich darüber. Vor allem über den "Berater" der ihm das eingeredet hat. Ich verstehe das nicht, er ist sonst nicht jemand, der sich über den Tisch ziehen lässt.

    Klar,es ist sein Geld. Aber irgendwie auch unser gemeinsames Familieneinkommen. Und jede tolle Wohnung, die wir besichtigen, ist ihm zu teuer. Klar,mit diesen Fixkosten. Und deshalb betrifft es mich natürlich auch. Ich will unbedingt umziehen.

    Unsere Wohnung kostet in der Gesamtmiete weniger als seine Versicherungen. Jedesmal wenn ich ihn darauf anrede, behauptet er, dass er eh weiß was er tut.

    Wieviel zahlt ihr? Findet ihr nicht auch,dass das zuviel ist? Ich bin noch gar nicht pensions- oder lebensversichert, ist auch nicht richtig, aber ich bin echt sehr skeptisch geworden.

    Wer hat "Recht"? Ich oder er? Wie seht ihr das?
     
  2. Mama0409

    Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

    Blöde Frage, aber warum hat er 3 Lebensversicherungen?? Er bekommt ja, soweit ich weiß, das Geld eh nur von einer!!

    Ich find des echt arg dass er über 800 Euro zahlt für Versicherungen..klar sollte man die ein oder andere haben...aber über 800 dafür zahlen??? Puh, soviel verdien ich allein ja netmal!!
     
  3. jenta

    jenta Gast-Teilnehmer/in

    Das müsste man ihn selbst fragen. Ich finde es nur blöd,dass er jetzt in jungen Jahren der Familen- und Existenzgründung sein ganzes Geld bindet. Was bringt es ihm später, wenn unsere Kinder Ausbildung abgeschlossen haben?

    Natürlich, er verdient ganz passabel, aber in Relation zu seinem Einkommen ist das ein Wahnsinn!!!
     
  4. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in


    800 euro ist wirklich viel geld ... - übertrieben viel für versicherung und vorsorge. wenn ich das geld selber monatlich auf ein sparbuch leg' , hab ich für den ernstfall wahrscheinlich mehr davon, und kann das jederzeit auflösen und drauf zugreifen. die vorsorgesachen kann man schwer oder nur mit verlusten wieder loswerden.. und vorzeitig auflösen.

    ich verdien im moment sehr gut, natürlich habe ich auch versicherungen: insgesamt so 30 - 40 euro monatlich. mir käme nicht im taum in den in den sinn jetzt wo ich wegen wohnung schau und mir ein leben aufbau, auch nur halb soviel in versicherung und co zu stecken. wobei ich auch früher lehrgeld gezahlt hab, die berater und vorsorgegeier kamen ja an sobald die ersten 600 euro netto auf meinem studentenkonto eingetrudelt sind.....
    mein mann hat sich mit 18, oder 19 beim ersten gehalt übertöpeln lassen von einer recht beredten und penetranten beraterin: er hat sich dann schön geärgert im laufe seiner studierendenjahre wo das geld eher knapp war, über den knebbelvertrag....

    vor dem hintergrund, dass ihr auf eine wohnung spart, und euch was aufbauen wollt, find ich den betrag , den er da in mehr oder weniger sinnvolle "versicherungen" buttert wirklich arg -kontraproduktiv und sinnlos.

    so 50 - 100 euro in relation zu seinem gehalt (mit entsprechendem background: ausbildung und sicherem job).. - ja okay. aber 850 euro - das ist deutlich zuviel.
     
  5. jenta

    jenta Gast-Teilnehmer/in

    Danke Kira, ich zeig meinem LG deinen Beitrag. Aus eigenem Interesse: Wie bist du versichert? (PN?)
     
  6. Helen

    VIP: :Silber

    Wie meinen?
     
  7. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in


    haushalt , rechtschutz und kfz macht in summe obige 30-40 euro aus.
    mein arbeitgeber hat mich zusatzpensionsversichert.

    mein mann hat noch zusätzlich diese ablebens- und pensionsvorsorge, die ihm
    als jugendsünde angedreht worden ist.

    ich kann mir schon vorstellen , in so ca. 4-5 jahren wenn das geld weniger in wohnung und existenzgründung fliesst, etwas mehr an geldanlage und vorsorge zu denken.
    so 200-250 euro für beide als rahmenbetrag , den ich tatsächlich langfristig binden würde,
    aber nicht mehr. alles andere würde ich so anlegen, dass ich es im notfall wirklich jederzeit greifbar zur verfügung habe oder jederzeit auflösen kann.

    das negative und abschreckende an vielen fonds und vorsorgen ist, dass man lange gebunden ist und nur schwer oder unter argen finanziellen verlust vorzeitig wieder rauskann, ....
     
  8. trinity7

    trinity7 Gast-Teilnehmer/in

    irre, ich würde niemals soviel kohle in versicherungen und vorsorgen stecken. ich verwende nicht mal 10% meines einkommens dafür und das find ich schon viel.

    vielleicht lässt sich dein lg ja erweichen, das mal von einem weiteren finanzberater durchrechnen zu lassen (sofern dieser vertrauenswürdig ist). da wird sicher schnell rauskommen, dass ein großteil davon vollkommen unnötig ist und normales sparbuchsparen genauso ausreichen würde, mit täglicher verfügbarkeit noch dazu.

    und das mit den 3 lv's versteh ich auch nicht. hat er da 3 verschiedene personen versichert oder wie?
     
  9. -Fleur-

    -Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

    Sind die Kinder und du wenigstens Begünstigte ?

    -Fleur-
     
  10. Mausi88

    VIP: :Silber

    Boah ist das viel.*umfall*

    Wir zahlen, finde ich, mehr als genug, und das ist mager im Gegensatz zu dem was deiner zahlt.:eek:
     
  11. anna-mari

    anna-mari Gast-Teilnehmer/in

    ..und will er nicht etwas davon kündigen?
     
  12. Liv-Ann

    Liv-Ann Gast-Teilnehmer/in

    Der einzige der damit schnelles Geld macht ist sein Berater:rolleyes:
    Eine 3-Buchstabenfirma nehm ich an?
     
  13. Coffee80

    Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

    Wie du selbst schon sagtest, es ist sein Geld. Solange er seinen Teil zum familieneinkommen beiträgt, ist es auch sein Recht mit dem Rest zu machen was er will und wenn er stark auf seine Zukunft bauen will, dann ist es auch seine Entscheidung dies zu tun. Er hat dann immer noch 1600 zur Verfügung wenn die 800 ein Drittel seines Einkommens sind. Versteh da die Problematik ehrlich gesagt nicht, denn 1600 Euro ist der Verdienst von vielen Normalverdienenden und sicherlich zum leben ausreichend.
     
  14. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

    Puh, dass ist schon verdammt viel Geld. Unsere Vorsorge besteht aus:

    € 340,-- Pensionsforsrge,
    € 40,-- Bausparer
    € 65,-- Krankenzusatzversicherung (ist eine günstige Gruppenversicherung über die Firma),
    € 70,-- Unfall, Ableben und Rechtschutzversicherung.

    Macht in Summe € 515, dass sind in etwa 10% unseres Haushaltseinkommens.
     
  15. Lilawelle

    Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

    Ich verstehe Jenta schon, wenn man sich erst in der Existenzgründung befindet fehlt das Geld einfach. So eine Vorsorgequote ist mit Mitte 40 OK, wenn man schon ein Haus oder eine Wohnung hat und tatsächlich nur mehr fürs Alter vorsorgen muss. Ich würde einen Teil der Versicherungen prämienfrei stellen lassen, in ein paar Jahren kann er sie ja wieder besparen. Auflösen darf er sie auf keinen Fall, da verliert er nur dabei. Ich finde 10-15% vom Haushaltseinkommen für Vorsorgeprodukte bzw. Versicherungen auszugeben sinnvoll, bei allem was darüber liegt, muss man schon sehr gut verdienen oder bereits im Besitz von Eigentum sein.
     
  16. jenta

    jenta Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe ihn überredet, sich das von einem Bekannten meiner Freundin mal durchrechnen zu lassen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    @Coffee80: Wenn man 2400 verdient und es bleiben dann nach den Versicherungen noch 1600, dann ist noch immer keine Miete bezahlt. Kein Auto, kein Telefon,kein Internet. Wir brauchen dringend eine größere Wohnung mit 3 Zimmern.

    Es ist unglaublich, was Wohnungen in Graz kosten.

    Ob wir begünstigt sind, ja ich glaube schon, aber was habe ich jetzt davon? Ich traue mich selbst gar nichts abschließen, (bin nur haftpflichtversichert) weil er schon so hohe Fixkosten hat. Es ist irgendwie ja auch unser gemeinsames Geld.

    Ja, es ist eine Firma mit 3 Buchstaben dabei. Und am liebsten würde ich seinen Berater hier öffentlich reinschreiben. Ich habe so eine Wut. So ein schmieriger, schleimiger Typ. Mich wollte er auch schon ködern. Er hat nicht nur meinen LG dahingehend beraten, sondern auch alle seine Brüder. Ich versteh das nicht. Ich hätte ihn nicht für so naiv gehalten. So kenne ich ihn gar nicht.Normalerweise ist er bei solchen Dingen der Vernünftige, Vorsichtige.
    Wo wir uns kennelernten,waren die Finanzen kein Thema. Aber jetzt, mit Kind, sind sie das. Er ist in Karenz und hat nur das Kindergeld und zahlt jeden Monat mehr Versicherung als er Kindergeld bekommt. Und da ist die Miete noch nicht dabei.
     
  17. spacedakini3

    VIP: :Silber

    bei Jugendsünden hilft oft, Prämienfrei stellen...
    Das geht angeblich mit jeder Versicherung...sie läuft zwar weiter, aber man zahlt nichts mehr. Am Ende bekommt man doch noch etwas raus.
     
  18. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in


    bei manchen nur für einen gewissen zeitraum,
    ab dann muss man wieder eine mindestprämie von 10, 20, 30 , 50 euro zahlen.

    aber einiges wird kündbar oder stilllegbar sein.
     
  19. Chelsea

    Chelsea Gast-Teilnehmer/in

    wenn er in karenz ist kann er eh alle einstweilen stilllegen und erst dann wieder zahlen, bzw. runtersetzen wäre das auch eine option???
     
  20. Mama0409

    Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

    Wie gesagt, ich kann mich eh irren auch, aber bekommt man net nur von einer Pensionsversicherung was?? Oder bekommt man dann schon von allen 3en etwas, wenn man 3 hat!


    Und zu dieser 3-Buchstabendings...wir sind auch dort, aber sehr zufrieden! Uns wurde noch nie was angedreht was wir net wirklich gebraucht haben! Unser Berater ist total nett (vielleicht liegt´s ja auch nur an ihm)!!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden